Motorkonrollleuchte und Fehler P24D1-00

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen

bei mir leutchtet die Motorkonrollleuchte und als Fehler Code kommt P2401-00

Die Werkstatt hat den Partikelfiltergeprüft und eine Abgasuntersuchung vorgenommen, alles im normalen Bereich.

Nach Löschen des Fehlercodes, kann ich ein paar Tage fahren, dann leuchtet die MKL wieder und jetzt bleibt es auch nur noch bei diesem Fehlercode. Anfangs waren zwei Seiten an Fehlercodes vorhanden, aber seit dem dritte oder vierten Löschen der Codes (alles durch die Fiat Werkstatt), kommen jetzt nur noch diese Fehler:

Hat jemand eine Vermutung was das sein könnte?

VG Peter

Mein Fiat: Kombi 1.6 MultiJet DCT weiß Lounge

2 Mal editiert, zuletzt von p1t ()

• Defekter Partikelsensor wenn die AU passt.

Sollte die Fiat Werke aber auch von selbst drauf kommen, ist kein großes Geheimnis.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Defekter Partikelsensor wenn die AU passt.

Sollte die Fiat Werke aber auch von selbst drauf kommen, ist kein großes Geheimnis.

Und was kostet das schon wieder, wenn ich das bei Fiat machen lasse?

• Ich werf mal die Glaskugel an.

Es kostet das Ersatzteil plus Arbeiszeit. :thumbup:

Keine Ahnung, ich weiß weder wie die Stundenverrechnungssätze dort sind, noch weiß ich wie viel das Teil kostet.

Wenns schnell und gut geht ist das in 30 Min erledigt. Wenns Kacke wird brauchste nen neuen Abgasstrang, weils dir das ganze Gewinde rausreißt.

Vom Fehler löschen wird der Fehler nunmal nicht behoben.

Ich sag aber mal so, die Kosten für die Reinigung und AU hätten nicht sein müssen. Der Fehlercode weißt eindeutig auf das Bauteil hin und nicht auf eine zu Hohe Partikelmenge.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Ich frag mich manchmal auch was das für Buden sind.

Das Fehlerprotokoll ist eigentlich wirklich eindeutig.

Wenn der Sensor nicht raus und das Gewinde flöten geht, gibt's zur Not auch Aufschweißgewindestücke. Aber das wissen dann solche Klitschen auch nicht.

Aber das haben wir bisher nur beim Grand Cherokee reihenweise das die Sensoren nicht raus gehen.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Für defekte Gewinde von Lamdasonden, Partikel- oder NoX-Sensoren gibt es übrigens Reparaturmöglichkeiten, zb mit Fräsern und neuen Einschweißringen.

Kostet auch nicht wenig, ist aber meist billiger als eine neue Anlage.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Nach Rückfrage meiner Werkstatt bei Fiat ist wohl der Partikelsensor defekt und muss getauscht werden.

Kosten inkl. Einbau 450 € netto

• Lohnt sich dann das Diesel fahren überhaupt noch ?

🍿

Nein, sicher nicht.

Letztes Jahr wurde der NOX Sensor (Geber) Fehler P2223-00 für 580 € netto und jetzt der Partikelsensor P2401-00 für ca. 450 € netto!

Da hätte ich einiges an Benzin für kaufen können ;(

Zumal ich seit Corona hauptsächlich im Homeoffice arbeite und nur noch 10.000 km im Jahr fahre, hat mein Tipo nur 52.000 km Laufleistung und schon sind die Sensoren defekt.

Einmal editiert, zuletzt von p1t ()

• 👆Ganz zu schweigen von den horrenden Steuern, Versicherung, Wartung usw. im Verhältnis zum Benziner oder e Auto 🙈.

Hab’s mir mal durchgerechnet, würde sich bei mir nie lohnen.

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Ist jetzt keine neue Erkenntnis das sich ein Diesel nur für Kilometerfresser lohnt und ihm Kurzstrecken zuwider sind.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Mein Diesel Intermezzo mit dem Opel Astra H war kurz. Immer diese Regenerationen kurz vor der Haustür.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • p1t

Hat den Titel des Themas von „Motorkonrollleuchte und Fehler P2401-00“ zu „Motorkonrollleuchte und Fehler P24D1-00“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!