Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob es schon immer so war, aber Fiat scheint sich beim Tipo-Konfigurator wenig Mühe zu geben:
Da müssen sie nun schon fast keinerlei Wahlmöglichkeiten mehr verwalten (zwei Ausstattungen, vier Farben, ENDE!) und selbst das vermasseln sie! Mit der Umstellung auf die Preisliste Mai 2025 wurden ja die Farben umbenannt, soweit verwirrend und unnötig (Vento Blau heißt jetzt Oceano Blau, was man mit dem bisherigen Ozean Blau verwechseln kann, was dafür nun wiederum in Lago Grün umbenannt wurde; viel Spaß beim zukünftigen Gebrauchtwagenkauf!) - aber ok.
Den Knaller finde ich allerdings, dass Fiat in den Beschreibungen durchgängig vom Fiat 500 Elektro spricht und beim
Smartphone Mirroring via Apple Car Play / Android™ Auto (Uconnect™ Link) vom 10,25"-Uconnect™-Display spricht, obwohl eindeutig nur ein 7"-Display verbaut wird. Wer sich nicht auskennt und sich auf Texte verlässt, die letztlich nicht Gegenstand des Kaufvertrags sind und somit keine Beschaffenheitszusagen darstellen, der wird bitter enttäuscht.
Enttäuschend ist es auch, dass Stellatis den Fiat absichtlich derbe unattraktiv macht, indem sie selbst so Basis-Extras wie Sitzheizung gestrichen haben. Wieso konnte man den Preisunterschied zwischen Easy und Urban nicht bei ca. 1.000-1.400 EUR ansetzen und dafür das teildigitale Display, Sitzheizung, Lichtautomatik, den Totwinkelwarner, die drahtlose Ladeschale und hinten getönte Scheiben beibehalten? Ich sehe die Betriebsanleitung und denke mir als potentieller Neukunde "WHAT?! DAS ALLES konnte der Tipo mal?!" Abverkauf hin oder her - aber DAS finde ich echt enttäuschend.