Bug im Fiat Tipo-Konfigurator bzw. allgemeine Preis-/Ausstattungsgestaltung

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    ich weiß nicht, ob es schon immer so war, aber Fiat scheint sich beim Tipo-Konfigurator wenig Mühe zu geben:
    Da müssen sie nun schon fast keinerlei Wahlmöglichkeiten mehr verwalten (zwei Ausstattungen, vier Farben, ENDE!) und selbst das vermasseln sie! Mit der Umstellung auf die Preisliste Mai 2025 wurden ja die Farben umbenannt, soweit verwirrend und unnötig (Vento Blau heißt jetzt Oceano Blau, was man mit dem bisherigen Ozean Blau verwechseln kann, was dafür nun wiederum in Lago Grün umbenannt wurde; viel Spaß beim zukünftigen Gebrauchtwagenkauf!) - aber ok.

Den Knaller finde ich allerdings, dass Fiat in den Beschreibungen durchgängig vom Fiat 500 Elektro spricht und beim

Smartphone Mirroring via Apple Car Play / Android™ Auto (Uconnect™ Link) vom 10,25"-Uconnect™-Display spricht, obwohl eindeutig nur ein 7"-Display verbaut wird. Wer sich nicht auskennt und sich auf Texte verlässt, die letztlich nicht Gegenstand des Kaufvertrags sind und somit keine Beschaffenheitszusagen darstellen, der wird bitter enttäuscht.

Enttäuschend ist es auch, dass Stellatis den Fiat absichtlich derbe unattraktiv macht, indem sie selbst so Basis-Extras wie Sitzheizung gestrichen haben. Wieso konnte man den Preisunterschied zwischen Easy und Urban nicht bei ca. 1.000-1.400 EUR ansetzen und dafür das teildigitale Display, Sitzheizung, Lichtautomatik, den Totwinkelwarner, die drahtlose Ladeschale und hinten getönte Scheiben beibehalten? Ich sehe die Betriebsanleitung und denke mir als potentieller Neukunde "WHAT?! DAS ALLES konnte der Tipo mal?!" Abverkauf hin oder her - aber DAS finde ich echt enttäuschend.

• Habe gerade mal den Konfigurator auf der italienischen Seite bemüht, dachte ist dort vielleicht etwas detailierter, dann viel mir auf das ich gar kein Italienisch kann. :1f601:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Dann schau doch auf Fiat Vatikan! :D

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • Also du kannst den Online Konfigurator bzw. die Homepage an sich schonmal zu 50% vergessen. Dort ist einiges falsch. Auf der Titelseite abgebildet ist ein Tipo mit Parksensoren vorne (gibts nicht) Beim Konfig. ist hinten eine Mittelarmlehne zu erkennen die es nicht gibt und irgendwo steht etwas von Lordosenstütze die es ebenfalls nicht gibt.

Due kannst aber mit dem deutschen Konfig. froh sein den in Österreich wird nicht mal die Serienausstattung komplett und richtig angezeigt und das Innenraumbild beim Urban (in Ö. City genannt) zeigt ein Kunststofftlenkrad obwohl er ein Kunstlederlenkrad hat. Das hat mich so verunsichert das ich mir nicht getraut hätte einen neu zu bestellen da generell Ausstattungen relativ schnell geändert werden können und du nur hoffen kannst die Info vom Verkäufer zu erhalten. Außerdem kann die Lieferzeit nicht mal angegeben werden.

Die Preisliste ist aber einfach und soweit ich sehe auch richtig. Also mein Tipp: einen in Live ansehen. Hab ich so gemacht. Wollte aber nicht schwarz. Der Händler bemühte sich aber nicht so bin ich zu einem anderen der zwar keinen da hatte aber mir ein lagerndes Auto bestellt hat. Wichtig war mir halt davor im Auto zu sitzen und die Ausstattung durchzugehen und abzugleichen.

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025

Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

• Noch was. Das mit den Farben ist wirklich dumm.

In Österreich hies die Farbe immer Oceano (nicht Ozean) Blau und Vento Blau gibts als Standard. Jetz muss ich wohl jeden deutschen Kollegen hier im Forum sagen das ich Oceano Blau habe was aber eigtl. bei euch Lago Grün ist. Es ist aber KEIN Grün. Im Typenschein und der Zulassung steht auch Blau. Richtig verwirrend.

Das mit der "fehlenden" Ausstattung ist ein anderes Thema. Ja ich hätte vermutlich auch noch nen 1000er in eine Ausstattungsstufe höher investiert (Lichtsensor, dunkle Scheiben und Parksensoren vorne wären hier meine erste Wahl) aber so ist es halt. Der Tipo ist günstig dafür gibt ihn halt nur so. Wenn es noch alle Optionen gäbe die es mal gegeben hatte oder irgendjemand will dann wäre es nur ein Auto das in der Basis zwar günstig wäre aber sobald man die Häckchen setzte wieder einen Kompakten für 30k dastehen hat der dann nicht mehr sooooo Preisattraktiv ist. Ich kann zumindest sagen ich fahre Vollausstattung :D das Auto zwingt dich einfach zu sparen und rationaler zu sein.

Gibts den Tipo in DE jetzt um 15990 oder um 19490? Ich lesen beides auf der Homepgae?

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • Sensoren vorne hätte ich auch gerne ❤️, hat er aber nicht……hat die überhaupt einer hier ?

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • War das nicht einmal der Grundgedanke eines Stoßfänger?

Somit hat er vorne einen analogen Parksensor. :thumbup:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Habe gerade mal den Konfigurator auf der italienischen Seite bemüht, dachte ist dort vielleicht etwas detailierter, dann viel mir auf das ich gar kein Italienisch kann. :1f601:

Auf der .it-Webseite funktioniert es einwandfrei, und es lassen sich ausreichend Konfigurationen umsetzen. Anscheinend hat man in Deutschland kein Interesse, ihn loszuwerden.

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."

Mein Fiat: Es ist ein roter "Testarossa" Kombi Cross Modell "Red" mit dem 1.6 MTJ Diesel, 130 PS Motor. Sommerreifen auf 17 Zoll Original Fiat-Felge. Winterreifen auf 17 Zoll MAK Wolf.

• Beitrag von Braindead ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Sensoren vorne hätte ich auch gerne ❤️, hat er aber nicht……hat die überhaupt einer hier ?

Nee, aber warum man den Abstandswarner/Radar nicht auch dafür nutzen kann, verstehe ich nicht. Bin aber auch ein Technik-DAU...

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Auf der .it-Webseite funktioniert es einwandfrei, und es lassen sich ausreichend Konfigurationen umsetzen. Anscheinend hat man in Deutschland kein Interesse, ihn loszuwerden.

Finde auf der .IT denselben Tipo wie bei uns. Vor ein paar tagen gab es Kombi und Cross auch noch. Aber jetzt nichtmehr wies aussieht.

• Nee, aber warum man den Abstandswarner/Radar nicht auch dafür nutzen kann, verstehe ich nicht. Bin aber auch ein Technik-DAU...

Weil ein einfaches Dopplerradar nur mit Differenzgeschwindigkeit funktioniert, die dürfte beim Einparken zu gering sein. Wenn du dicht an etwas stehst, dass sich nicht bewegt würde gar nichts erfasst werden.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • meiner hat sie und hinten mit Kamera, ebenso Wirbelstütze, Licht und Regensensor, 10,25 " Display, dafür keine dunklen Scheiben und keine Sitzheizung.

Hab den Fl II Kombi ..stand aber auch so fertig beim Händler.

Dann habe ich die elektrischen Sitze beide Seiten , Sitzheizung und die getönten Scheiben die Dir fehlen 😆

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Weil ein einfaches Dopplerradar nur mit Differenzgeschwindigkeit funktioniert, die dürfte beim Einparken zu gering sein. Wenn du dicht an etwas stehst, dass sich nicht bewegt würde gar nichts erfasst werden.

Danke! Das verstehe sogar ich ;)

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Zitat

Auf der Titelseite abgebildet ist ein Tipo mit Parksensoren vorne (gibts nicht) Beim Konfig. ist hinten eine Mittelarmlehne zu erkennen die es nicht gibt und irgendwo steht etwas von Lordosenstütze die es ebenfalls nicht gibt.

Hat meiner alles. Auch das 10,25"-Display, die Ladeschale, LED-Scheinwerfer, Licht- und Regensensor, Totwinkelwarner, Lordosenstütze und die Sitzheizung. Außerdem hab ich Kunstledersitze drin, die es anscheinend beim Facelift gar nicht zu bestellen gab. Der war aber auch ein Promoauto von Fiat, der hatte vorher F-PR auf dem Nummernschild. Hatte aber so gut wie nichts gelaufen und war ein halbes Jahr alt, für 20K während Corona war das ein absoluter Schnapper.

Listenpreis war 27k - im Vergleich zu einem Focus mit dem lausigen Ford-Interieur und teilweise schlechterer Ausstattung würde ich sagen, dass er das wert ist.

Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • Hat meiner alles. Auch das 10,25"-Display, die Ladeschale, LED-Scheinwerfer, Licht- und Regensensor, Totwinkelwarner, Lordosenstütze und die Sitzheizung. Außerdem hab ich Kunstledersitze drin, die es anscheinend beim Facelift gar nicht zu bestellen gab. Der war aber auch ein Promoauto von Fiat, der hatte vorher F-PR auf dem Nummernschild. Hatte aber so gut wie nichts gelaufen und war ein halbes Jahr alt, für 20K während Corona war das ein absoluter Schnapper.

Listenpreis war 27k - im Vergleich zu einem Focus mit dem lausigen Ford-Interieur und teilweise schlechterer Ausstattung würde ich sagen, dass er das wert ist.

Top Preis. Bin etwas neidisch auf deine Ausstattung.

Aber der LP von 27k kommt mir jetzt für 2021 nicht so toll vor.

• Der hat halt alles drin, was es für das Auto gab. Ich hab damals mit der Konkurrenz verglichen, dafür gab es den Golf nur als primitive Kiste, der Astra war auch teurer und der Focus auch. Der Ceed kostete auch schon an die 30k. 308 teurer, Megane teurer...ich denke, das war ein faires Angebot. Aber gut, ich fahre auch Abarth, gegen 30k Liste für nen 500er sieht alles fair aus. :D

Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • Ok habe mir gerade die Preisliste vom 308er von 2022 angesehen. Da war der Tipo vom LP her doch nochmal 3000,00 günstiger. Hatte den 308er günstiger in Erinnerung (habe bei Peugeot im Verkauf gearbeitet).

Aber egal LP hast du ja sowie nicht bezahlt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!