Wann der erste Batteriewechsel

Partner:
Feiertag?
  • Bei mir noch Original nach 6 Jahren und ohne Probleme.

Ist nun kein Ersatzteil, das schwierig zu bekommen wäre, daher bleibt sie drin bis sie anfängt zu zicken.

Wenn ich so recht überlege, kann ich mich nicht daran erinnern, überhaupt mal bei einem meiner Fiats die Batterie getauscht zu haben. :/

Dass ich mich nicht erinnere heißt aber nicht zwingend, dass es auch so war. :saint:

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Mein senf: (1,4-95PS)

Die Spannungsanzeige im Display:

ein Balken: ~10-12V (Batterie leer)

zwei Balken: ~12-14V (Normalwert beim Einschalten der Zündung)

drei Balken : ~14-16V (Normalwert bei laufender Lichtmaschine)

vier Balken:

Meine ist noch die Original "Mutlu" Batterie - laut Angabe auf dem Typenschild hergestellt 2016. Hat bisher nur einmal beim Start geschwächelt und wurde über Nacht am Stromnetz nachgeladen. Eine schwache Batterie erkennt man am "Rückwärtsdrehen" von Tacho und Drehzahlzeiger beim Start. (Zeiger drehen nach Display-Test beim Anlassen gegen den Uhrzeigersinn unter die Null-Anzeige)

Starterbatterien sind auf hohen Kurzschlußstrom optimiert. Was sie nicht können ist "cycle-use"; also aufladen um dann über Minuten oder Stunden Energie zu liefern. Wer nur die Zündung einschaltet, um sich dann von seiner Musikanlage einlullen zu lassen, ist höflich gesagt ein "Starterbatterie-Mörder".

• War dann aber ein schleichender "Tod", 6 Jahre hat sie es mitgemacht, vielleicht hätte man sie noch über ein weiteres Jahr gebracht, aber wegen 100,- € alle 6 Jahre gehe ich nicht das Risiko ein liegen zu bleiben.

Das hatte ich 1x, Wagen auf der Mülldeponie aus gemacht, entladen, eingestiegen und....außer ein dumpfes "Klack" kam nix mehr....brauche ich nicht noch einmal. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Zicken tust du ja hier genug 😉

🍿

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Eben. 8)

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Eben. 8)

Und nicht "Ebend", was aktuell so in Mode ist (u.a. Baerbock). Bekomme ich jedesmal Blutdruck.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Ebend Gerd :thumbup:, kenn ich aber auch von hier als Essener Kind, nix nur Berlin/Brandenburg.

Und noch sone Spruch gibbet mit die Fahrradkette voll inne Fresse.

Nur damit ihr bescheid wisst…wegen Batteriewechsel und so….

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • vier Balken:Explosion :D :D

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • 4 Balken = Batteriesensor abgezogen. ^^

• Ich hab meine Batterie jetzt nach 7 Jahren das erste mal ersetzt. Die alte Batterie hat letzten Winter schon etwas geschwächelt und beim Starten den Tacho und Drehzahlzeiger kurz rückwärts drehen lassen. Und da ich nicht riskieren wollte wegen einer Batterie mal den ADAC zu brauchen hab ich sie nun getauscht.
    Die Batterie im Tipo meiner Frau hielt übrigens nur 6 Jahre. Sie stand an der Zapfsäule und nach dem Tankvorgang war die Batterie mausetot. Nix ging mehr von jetzt auf nachher....

Mein Humor ist einfach erklärt. Wenn ich lache dann war´s lustig.

Mein Fiat: T-Jet 120PS, S-Design, Kombi, metropolitano grau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!