Schwammiges Fahrgefühl bei Unebenheiten

Partner:
Feiertag?
  • Es wurde ja schon Vieles skizziert. Daher noch eine Anregung: wo steht der Luftdruck?

Mir kam meiner vor Wochen auch etwas holprig bei Schlaglöchern vor - o.k. ich habe 17 Zoll drauf - und nach einer Reduzierung des Luftdrucks um 0,2-0,3 pro Reifen kam es mir besser vor. Werte stehen ja im Handbuch; mir kamen die Werte im unbeladenen Zustand immer so niedrig vor, aber es passte.

Beim TÜV kann man für kleines Geld einen "Fahrwerksrütteltest" machen lassen. Sicherlich hilfreich zur Fehler Eingrenzung.

Ich hab auch 17 Zoll drauf und der Luftdruck ist wie im Handbuch.
    Wegen dem Fahrwerkstest hab ich tatsächlich auch schon bei der TÜV Stelle in meiner Kreisstadt nachgefragt und die haben so einen Prüfstand nicht.
    Da ist auch schon das nächste Problem: Ich wohne in einer Kleinstadt in Ostbayern quasi am Arsch der Welt.
    Ich muss 40 Minuten fahren, um zur nächsten Autobahn zu kommen, also kann ich auch nicht mal meinem Mechaniker sagen, er soll mal eben auf die Autobahn fahren zur Probefahrt.

Mein Fiat: '17 Tipo 5-Türer 1.4 T-Jet Lounge in Colosseo Grau Metallic mit Ledersitzen

2 Mal editiert, zuletzt von Johannes169 ()

• Wie gesagt, die Reifen haben auch schon mal gut funktioniert und mit den Winterreifen von einer namenhaften Marke war ja das Gleiche.
    Außerdem fahre ich auch nicht mehr 150, keine Sorge.
    Das war halt, als es uns das erste mal aufgefallen ist. Seitdem beschränke ich mich auf Richtgeschwindigkeit.

Mein Fiat: '17 Tipo 5-Türer 1.4 T-Jet Lounge in Colosseo Grau Metallic mit Ledersitzen

Einmal editiert, zuletzt von Johannes169 ()

• Denkst du dann eher Hinterachse oder Vorderachse? Hinterachse wär halt erstmal einfacher, weil ich da das Federbein nicht ausbauen müsste und da kriegt man bei Autodoc einen Satz Monroe Dämpfer und Sachs Domlager (wenn ich die Stoßdämpfer ausbaue mache ich die gleich mit) für insgesamt 100€.
    Ich würde Monroe nehmen, da ich gehört habe, dass die tendenziell etwas weicher sind als OEM und vielleicht wird er so gleich etwas komfortabler.

Bei 80 tkm, da kann man schon über einen kompletten Dämpferwechsel nachdenken. Es gab hier schon mehrmals defekte Hinterachsdämpfer. Und ja, die kann man selber leicht wechseln. Monroe ist eine gute Wahl. Billstein sind mir auch zu hart, obwohl sie auch in OEM Qualität verkaufen wollen. B4 oder so, aber definitiv härter als OEM.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Soweit ich das korrekt im Kopf habe, sind bei Tipo Gasdruckdämpfer verbaut und keine Öldruckdämpfer.

Da sieht man nicht ob die undicht sind...

Und ja das Fahrwerk vom Tipo ist recht rumpelig.

Ich würde hier bei den geschilderten Symptomen auch eher auf defekte(n) Stoßdämpfer hinten tippen und schlecht gewuchtete Räder (Vibrationen)

Oder aber auch bescheidene Reifen.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Auch in Gasdruckdämpfern befindet sich Öl. Dort ist aber zusätzlich eine Kammer mit komprimiertem Gas vorhanden, welches durch einen schwimmenden Kolben vom Öl getrennt ist.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Es sind FSD Dämpfer serienmäßig verbaut. Das soll 1 Marke von Koni sein. Die halten sehr lange durch. Der Dekra Stoßdämpfertest bei km 150.000 ergab: alles bestens. Aber mir tauchte der Wagen dann doch zu sehr ein und auf - so ließ ich bei Km 165.000 wieder 4 Bilstein B4 (Serienersatz/ hatte ich schon in meinen 1. Tipo bauen lassen.) einbauen. Für normal Fahrer empfehle ich aber diese (Koni) FSD Dämpfer, weil sie den besten Kompromiß aus Dämpfung, Komfort und Haltbarkeit darstellen: Monroe sind wohl zu weich und ihre Wirkung läßt relativ schnell nach (bereits nach 20.000).

Der Weg ist das Ziel

Mein Fiat: Tipo Kombi, Lounge, 120 PS, Diesel, automatisiertes 6-Gang Schaltgetriebe
  • ... Bei 80 tkm, da kann man schon über einen kompletten Dämpferwechsel nachdenken. Es gab hier schon mehrmals defekte Hinterachsdämpfer...

Jo, hier war es so :(

Letztes Jahr im Sommer; und da war ich noch weit von 80 tkm entfernt.

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Bei mir sind bei 209000 km noch die ersten drin und ich hoffe das bleibt so.

Das müßten dann die sehr haltbaren Koni FSD Dämpfer sein, denen wohl etwas von der legendären Koni Haltbarkeit :thumbup: mitgegeben wurde - wenn sie auch billiger sind.

Der Weg ist das Ziel

Mein Fiat: Tipo Kombi, Lounge, 120 PS, Diesel, automatisiertes 6-Gang Schaltgetriebe
  • Und ja das Fahrwerk vom Tipo ist recht rumpelig.

:thumbup: , genau! Ich verstehe auch nicht, was Fiat mit dieser Abstimmung wollte. Die eigentlich zu harten Federn für 1 Familienauto tendieren Richtung Sportwagen. Und seine Kurvenlage ist ja auch ausgezeichnet!

Betameche, danke für die Erklärung! Ich hatte den Eindruck gehabt, daß die FSD Technik von Koni stammt bzw wußte nicht, daß außer Koni weitere Hersteller diese Technik verwenden.

Der Weg ist das Ziel

Einmal editiert, zuletzt von lodicar ()

• Ich verstehe nicht was ihr am Fahrwerk auszusetzen habt.

Ich fahre auch schon seit einer guten MIllion Km Auto, aber bei euren Fahrwerksproblemen sitz ich nur kopfschüttelnd und verständislos vorm Rechner.

• Bin mehr als glücklich mit meinen Fahrwerk ❤️, noch alles original, fährt sich gut.

Möchte Ihn nur weit weit Tiefer haben 🥲, aber da gebe ich die Hoffnung langsam auf 😝

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Ich verstehe nicht was ihr am Fahrwerk auszusetzen habt.

Ich fahre auch schon seit einer guten MIllion Km Auto, aber bei euren Fahrwerksproblemen sitz ich nur kopfschüttelnd und verständislos vorm Rechner.

Vllt haben unsere Kombis hinten härtere Federn als die anderen Varianten, die das Fahren im unbeladenen Zustand etwas holprig erscheinen lassen . . ?

Der Weg ist das Ziel

• Das wäre eine plausible Erklärung.

Ich fahre ja auch Sterne und Hyundais und dies und das. Aber fahren die besser? In meinen Augen einfach nur anders.

Bei einem GLE zb würde mir meine Frau nach 5 km in die Karre kotzen.

Bin froh das für mich alles passt und bedauere dass es bei Euch nicht so ist.

Ist eben auch eine Individuelle Geschichte.

• Bin mehr als glücklich mit meinen Fahrwerk ❤️, noch alles original, fährt sich gut.

Möchte Ihn nur weit weit Tiefer haben 🥲, aber da gebe ich die Hoffnung langsam auf 😝

Wenn du bald laufen musst, ist es eh egal. :P :1f602: :1f61d:

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!