Achswerte

Partner:
Feiertag?
  • Schönen guten Tag liebe Mitglieder,

hat zufällig schonmal jemand vom 1.4er Kombi die Spur einstellen lassen und hat das Protokoll noch?

Suchfunktion ergab leider nicht die passenden Resultate.

War gestern mit dem Tipo zum Einstellen, Werte waren minimal aus der Toleranz.

Werte sollen laut Protokoll stimmen, aber wenn ich gerade lenke würde das Auto nach ca. 30 Metern im Graben landen.

Hab es sofort reklamiert und für Mittwoch einen neueren Termin bekommen.

Fehler die ich vermute:

- Lenkrad nicht richtig gerade fixiert

- Messkopf nicht richtig montiert

- Falschen Werte im System

Musste beim Tipo immer etwas mehr gegenlenken bei abschüssigen Straßen als bei anderen Autos, aber nach dem Einstellen ist es ne völlige Katastrophe.

Überprüft wurden alle Gelenke an der Achse auf Spiel, ausgeschlagen sein usw.

Es war eine Werkstatt von Fiat.

Daher wären die Werte/Protokolle mal interessant um zu wissen, ob die Werte die die haben überhaupt stimmen.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag wünsche ich.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1.4 95 PS
  • man kann ja nur die VA einstellen.

Und wenn die HA von Haus aus "krumm" ist, muss man die VA entsprechend dagegen einstellen.

So ist´s leider bei meinem Tipo.
    Wenn die VA stur nach Vorgabe eingestellt wird, zieht er einseitig weg, weil die HA ab Werk krumm ist.
    Damit er nicht wegzieht musste man meine VA entsprechend leicht außerhalb der Vorgaben einstellen.

Genau Daten habe ich aber leider nicht parat.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Eventuell hilft es ja. Vom Euromaster bekommen.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Vielen Dank für eure Antworten.

Habe mal mein Protokoll eingefügt.

Eventuell habe ich was übersehen?

Das Auto für vor der Vermessung ja zu 90 % vernünftig, aber es wurde halt mit der Zeit immer mehr das ich nach links gegenlenken musste, daher wollte ich Mal dem Auto be Einstellung gönnen.

Was meinst du genau mit „außerhalb der Vorgaben“? Mehr Vor oder mehr Nachspur als Vorgabe?

• Mein tipo fährt nicht links oder Rechts sondern in beide Richtungen je nachdem, gegenlenken hilft nicht, sondern Lenkrad gerade Halten , ich war deshalb bei km 450 bei Fiat und es wurde mir mitgeteilt dass man da nichts machen kann, weil man da nix machen kann. Habe ich dann weil ich sie Möglichkeit habe vermessen und von Spur negativ Grenze auf Spur positiv Grenze gestellt dadurch wurde es aber nicht wirklich besser, war jetzt damit 4000km im Urlaub und werde ihn demnächst tieferlegen und dann auf positive Spur Stellen wie alle meine anderen Autos auch und die fahren alle gut wundert mich das die neueren Autos alle Spur negativ sind

Mein Fiat: 1,5 hybrid all black 🖤🖤🖤EZ 4/24 habe noch mehr Autos 🍊🐼 🏍️
  • Hinten stellst du beim Tipo leider gar nichts.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Und warum haben sich hier minimal die Werte hinten verändert?

Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Verändern ja, einstellen nein, vertraue einem Experten in Sachen Hinterachse. :1f601:

Im Ernst, man möge mich verbessern, ich hatte es so verstanden das da gar nichts geht, mag aber sein das es nur Sturz oder nur Spur betraf.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ist korrekt. Die Hinterachse ist komplettes Teil, ohne einzelne Lenker und Streben. Da gibt's nix zum einstellen.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Wenn sich bei einer Achsvermessung die Werte an der Hinterachse im Vergleich von der Eingangs- zur Ausgangsvermessung scheinbar verändern, dann nur deswegen, weil sie teilweise vom Achsvermessungscomputer im Verhältnis zu den Werten der Vorderachse berechnet werden.

Stelle ich also an der Vorderachse die Spur ein oder passe den Sturz an, kann es passieren, dass sich rechnerisch auch die Werte der Hinterachse geringfügig verändern.

Minimal können sich auch die Radsensoren bewegt haben oder das ganze Auto wackelt minimal beim Einstellen der Spur - zack, verschieben sich Messwerte geringfügig.

Das hat aber REIN GAR NICHTS damit zu tun, dass an der HA tatsächlich etwas eingestellt worden wäre.

• Habe verstanden. Danke Jungs. :)

Gruß, Jörg

• Daro

Was heist "gerade lenken"?

Bei den Werten für Spur und Sturz muss der Wagen auf guter ebener Straße beim Loslassen des Lenkrades 300m ohne zu korrigieren geradeaus fahren.

In welcher Position dabei das Lenkrad steht ist unwichtig.

Tut er's nicht dann ist was defekt - bei mir waren es regelmäßig die Reifen.

• Man sollte sich da aber auch einen geeigneten Streckenabschnitt suchen, oft ist der Straßenbelag/Zustand/Gefälle für ein „Eigenleben“ verantwortlich welches nicht immer offensichtlich ist.

Ich habe auf meiner Arbeitsstrecke auch so ein Teilstück am RWE vorbei, da kommst du ins Schwitzen wenn du den Wagen mit dem Knie auf Spur halten willst, optisch und gefühlt ist die Fahrbahn aber in guten Zustand.

• Betameche: Solche Straße haben wir nicht, wo was geradeaus läuft.

In unserem reichen Baden Württemberg sind dafür die Straßen bestens geeignet, um zu hören ob die Traggelenke und Koppelstangen ausgeschlagen sind.

Vielleicht haben die auch noch ein Vertrag mit den Stoßdämpfer Hersteller, auch die verdienen an unserem Straßennetz gut mit.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau

Einmal editiert, zuletzt von IHI ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!