Mein Hifi ausbau (2025)

Partner:
Feiertag?
  • Hallo ich mal wieder ....

wollte mal wieder berichten über den aktuellen Stand

(bild von kofferaum war noch im aufbau (kein aktuelles vorhanden)

verbaut habe ich nun meine Audison Forza DSP Endstufe

Hierbei handelt es sich um eine 14 Kanal DSP Endstufe mit 8 verstärker ausgängen

Diese betreibt:

Vorn Hochtöner (Hertz MP25.3)

Hinten Hochtöner (Hertz MP25.3)

Hinten Tiefmitteltöner (Hertz MP130)

Daran hängt eine 4 Kanal Endstufe (jeweils 2 Kanäle gebrückt) für meine Vorderen TMT (Jetzt dann Hertz Mille Legend 1800.3) (zusehen im nächsten kommentar wegen bilder Limit)

diese werden versorgt von der 4 kanal (gebrückt) mit jeweils 260 Watt RMS

und eine 2 kanal Endstufe (Audio System HX 265.2) 2100 Watt RMS bei 2 Ohm

und betreibt meinen Gladen SQL 15 Extrem (15 Zoll / 2 Ohm Single Spule)

geblieben sind die 120ah Winston Lithium Zellen (LifePo4) inkl neuem Balancer (alter beim anschließen abgeraucht)

Dazu gekommen ist ein Audison Bcon (bluetooth Toslink adapter)

der komplett kompatibel mit der neuen Audison Forza DSP enstufen serie ist

mit diesem kann ich per handy (app) die Sound Profile und eingangsquellen ändern...

und ganz aktuell ist das neue Bedienungs modul dazugekommen (audison DRC MP Can)

mit diesem kann ich das gleiche wie mit der Handy app steuern (aber ohne das handy in die hand zu nehmen)

Ein neues Feature ist auch das automatische einmessen aller lautsprecher im auto um ein gutes Klangbild zu erzeugen

es nennt sich bei Audison das Accordo Programm (geh ich auch noch genauer drauf ein)

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Hier sieht man den neuen Balancer (andere technik als der vorherige)

er besitzt einen maximalen Ausgleichsstrom von 10a (aber nur bei einer gewissen differenz der zellen)

ebenfalls besitz dieser ein Sleep modus

Dies heist er hört ab einer gewissen (niedrigeren Spannung) auf zu balancieren)

Balancer kabel musste ich bei diesem Modell selbst anfertigen und konnte ich somit auf 1.5mm² gehen (beim vorherigen glaub nur 0.75mm²)

Die Ringösen habe ich gequetscht und anschließend sogar das kabel verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen

Ebenfalls hinzu kam eine neue Spannungsanzeige für die Hinteren Batterien...

dieser hat 3 nachkomma stellen und macht 5 Messungen in der sekunde

was natürlich bedeutet das viel genauer gemessen werden kann bei Peaks (bass schlägen) oder wenn das auto gestartet wird...

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Hier habe ich meine Starter Batterie "entsorgt" und durch ein Batterie Dummy mit 500 Farad Supercaps ersetzt...

diese Supercaps sind von der Firma LSUC und haben im gesamt pack eine kapzität von 500farad bei maximal 16,8v

mit nur diesen Supercaps könnte ich auch locker das auto starten (vorher mit dem 58 Farad nicht möglich)

Das Gewicht von 5,3kg ist ebenfalls sehr niedrig...

Temperatur beständig sind sie ebenfalls... also keine probleme im winter...

das einzige was noch getauscht werden muss ist der standart verbaute Balancer

(ist eher ein überladeschutz jeder zellen) und verbraucht so eher strom

(mit einem neuen balancer wird dann wirklich nur energie hin und her geschoben)

Das Dummy gehäuse musste natürlich wieder bearbeitet werden damit sie platz finden und die Caps auch richtig angeordnet werden

(weil vorher in einer reihe und nicht nebeneinander)

• Hier sieht man nun das Ganze Haupt Equipment

Bestehend aus:

Audison Forza M8.14 bit DSP Endstufe

Audison B-Con (Bluetooth Toslink Modul)

Audison DRC MP Can (Bedieneinheit)

Beschrieben habe ich diese ja eig im Hauptpost schon....

hier aber detailierte Bilder

• Hier sieht man eigentlich nur die Anordnung... (Haupt bild war noch im Aufbau)

(kein Akuelles vorhanden)

Auf den bilder sieht man die

DSP Enstufe (ganz Links)

4 Kanal Endstufe für die voreren TMT´s (oben Mitte)

120ah Winston Lithium (lifePo4) Zellen (Mittig Gelb)

Subwoofer endstufe (unten Mittig)

Bcon (bluetooth Modul) (Links mittig das kleine Kästchen)

auf einem bild sieht man 2 Cinch adapter die ich kaufen musste um die DSP endstufe direkt mit der 4 kanal verbinden konnte (sonnst musste ich ein extra kabel verwenden)

• Hier sieht man den aufbau (ja selbst is der Mann) des Einmess Prozesses

dazu hab ich ein (erhältlich bei Thoman.de)

Mikro (Superlux ECM999)

USB Soundkarte (the t.bone MicPlug USB)

und ein Mikro verlängerungskabel (Sommer Cable Stage Blue Line Vocal 5m)

Bilder des Einmess Programms kommen noch da es ein Update gab (viel bessere Ergebnisse)

evtl. vlt. auch ein Youtube video davon)

oder man schaut sich das video von Thomas Soyka an

• So nun zur letzten Neuigkeit (aber auch noch nicht vollständig)

Es gab wie ganz oben erwähnt, neue Lautsprecher....

Warum????? :D ;(

ja ähm weil.... ich ja aktuell gerade noch lautsprecher (Tiefmitteltöner) verbaut habe die mit 90Watt RMS angegeben sind... und diese mit 260Watt RMS betrieben werden...

ja das geht... und es soll ja immer mehr leistung zur verfügung stehen als gebraucht wird

da die 260rms der gebrückten 4 kanal endstufe aber die Lautsprecher an ihre Meschanische oder Thermische Grenze bringen hab ich mir deshalb neue gekauft

Diese Sind größer und halten die Leistung auch aus

Aktuell muss ich noch auf die 18cm Alu Ringe (2cm Stark) warten...

dann kann ich verbauen und dann wird DIESER kommentar erweitert...

(dann kann ich berichten wie es so läuft....

• Mein Respekt hast Du, sieht super aus und vom Anhören ganz zu schweigen :thumbup:

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau

Einmal editiert, zuletzt von IHI ()

• Das da überhaupt noch was Tipo übrig ist…faszinierend. ^^

Geiler Scheiß. :thumbup:

Aber ganz schön egoistisch das ganze Erlebnis nur auf den Fahrer auszurichten. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Dear Mister Singing-Club! Bin beeindruckt :thumbup:

Und (etwas) neidisch. Mit den vielen Einstellungen herumspielen wäre nix für mich, aber LAUTER und mehr Bass wäre schon klasse.

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Klasse :thumbup: Respekt!Aber auch Gewichtszunahme.viel Spaß und nicht so laut das die Heckscheibe Rausfliegt ;) :D

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Also ich könnte auf den Sport 1-2 Wochen verzichten, soll ich Ihn Dir vorbei bringen?

So viel Ahnung hatte ACR wohl nicht 🙈, bei mir nur DSP unterem Beifahrersitz und Subwoofer im Heck 🙈.

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Also ich könnte auf den Sport 1-2 Wochen verzichten, soll ich Ihn Dir vorbei bringen?

So viel Ahnung hatte ACR wohl nicht 🙈, bei mir nur DSP unterem Beifahrersitz und Subwoofer im Heck 🙈.

haha :P ja bisschen merkt man das gewicht schon...

sind glaub allein schon 31kg Dämmung drin (alle türen und Koffraum wanne)

aber was meinst mit ACR?? ...

kann mir aber vorstellen was du mit acr meinst... das die sich da nicht auskennen...

selbst shops wollen sich damit nicht wirklich beschäftigen....

Klasse :thumbup: Respekt!Aber auch Gewichtszunahme.viel Spaß und nicht so laut das die Heckscheibe Rausfliegt ;) :D

nene so schlimm is das nicht... is ja nur ein 15 zoll woofer... also rekorde will ich damit nicht brechen...

den subwoofer kann ich sowieso nicht ganz ausreizen da der ja auch (so wie es sein soll) ein bisschen mehr leistung bekommt

vlt irgendwann mal noch einen dazu damit sich die leistung aufteilt...

Dear Mister Singing-Club! Bin beeindruckt :thumbup:

Und (etwas) neidisch. Mit den vielen Einstellungen herumspielen wäre nix für mich, aber LAUTER und mehr Bass wäre schon klasse.

ja aktuell machts nicht wirklich spaß musik zu hören da die vorderen tmt bissl gelitten haben...

ja die vielen einstellungen zu haben ist schon toll...

bin aber auch noch am lernen (filter... bessere trennungs frequenzen usw)

Das da überhaupt noch was Tipo übrig ist…faszinierend. ^^

Geiler Scheiß. :thumbup:

Aber ganz schön egoistisch das ganze Erlebnis nur auf den Fahrer auszurichten. ;)

ja is noch ganz viel vom Tipo übrig... irgendwie muss ich ja die 1000 kratzer im Lack überTÖNEN :)

naja was heist Egoistisch... ich könnte insgesamt 6 profile machen im dsp...

werd auch noch eins für meine Beifahrerin machen :)

Mein Respekt hast Du, sieht super aus und vom Anhören ganz zu schweigen :thumbup:

danke... hab über die jahre selbst viel gelernt...

ohne technisches Verständniss und Logisches denken geht da in der modernen Car hifi welt überhaupt nix...

ich könnt noch soviel machen aber ich will im Finanziellen Rahmen bleiben...

• ich könnt noch soviel machen aber ich will im Finanziellen Rahmen bleiben...

Hobby ist immer maximaler finanzieller Aufwand mit minimalstem wirtschaftlichen Nutzen!

(kenn ick mit mehreren Bikes und SimRig)

:D

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Hobby ist immer maximaler finanzieller Aufwand mit minimalstem wirtschaftlichen Nutzen!

(kenn ick mit mehreren Bikes und SimRig)

:D

ohja da is was dran :D :D :D

ich kann mich einfach mit dem standart zeug nicht mehr zufrieden geben...

hab ich ja mal beim umbau gemerkt als ich nur alles übers radio laufen hab lassen...

kein pegel keine dynamik usw

• Bin ha auch der HIFI Fan, aber nach dem mir meine Ohren ein Strich durch die Genussrechnung gemacht haben (Tinnitus auf beiden Seite, und der schon seit den 90er) hab ich das Hobby mehr in Richtung unter die Motorhaube verlagert.

Leider brauchts da schon auch mal gesunde Ohren für die akustische Diagnose, da brauchts dann halt auch mal Hilfe.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Bin ha auch der HIFI Fan, aber nach dem mir meine Ohren ein Strich durch die Genussrechnung gemacht haben (Tinnitus auf beiden Seite, und der schon seit den 90er) hab ich das Hobby mehr in Richtung unter die Motorhaube verlagert.

Leider brauchts da schon auch mal gesunde Ohren für die akustische Diagnose, da brauchts dann halt auch mal Hilfe.

ja wenns mal so weit is dann is es leider zu spät...

ich merks schon auch das ich nicht mehr die fitesten ohren hab....

• Den Test haben wir auf der Arbeit mal mit einem Ozyloskop? gemacht…um es kurz zu machen, die Hochtöner im Auto könnte ich eigentlich weg lassen. :(

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!