Dieselpartikelfilter Haltbarkeit

Partner:
Feiertag?
  • kommt auf deine Fahrweise an.

Wer viel Kurzstrecke fährt, schafft im schlimmsten Fall oft nicht mehr als 100.000 km. Wer viel Langstrecke fährt hat bei 250.000 km noch den ersten drin.

Wer auf Sparefroh macht und bei den Ölwechsel nicht die vorgegebene Ölqualität einfüllt, tut dem Parikelfilter auch nichts gutes.

Es gibt auch immer wieder Angebote von Firmen, den Filter zu reinigen. Aber da habe ich keine Erfahrung, wie gut das funktioniert.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • So eine Reinigung habe ich mal beim Opel Astra H machen lassen. Gebracht hat es leider nichts.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Den CROMA (194) hab' ich nach 250.000 km abgegeben weil das M32-Getriebe defekt war. Die Partikelfalle hat zu diesem Zeitpunkt aber noch einwandfrei gearbeitet.

Ölverbrauch etwa 0,5l auf 25.000 km (lässt sich wegen der Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag beim Regenerieren der Partikelfalle nicht wirklich bestimmen), Dieselverbrauch 5,6-6,7l/100km, immer Öl- und Dieselqualität nach FIAT Vorgaben verwendet und keine "Wundermittel" beigemischt.

• Wichtig ist in dem Fall die richtige Spezifikation des Öls. Es muss nix Hyper- toll- speziales sein. Low-Ash und Turbo-tauglich.

Ich arbeite bei Mercedes und schütte da einfach unser Standart 5W30 mit der MB Norm 229.52 rein, fertig.

Ich kippe einmal im Jahr eine komplette Mathy-Diesel Kur ins Auto. Keine Ahnung wie das genau funktioniert, aber es funktioniert.

Leerlaufsögen wird weniger, Durchzug wird wieder kräftiger und dem Partikelfilter scheint es auch gut zu gehen.

Km-Stand 210400 aktuell.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!