Rückruf Zahnriemen Multijet 1.6 gebaut 11.24 /kapitaler Motorschaden/ 18.000 km

Partner:
Feiertag?
  • also bei dir ist die Serviceaktion F513 mit dem ZR (was ich gepostet hab) und F50H zu machen (Softwareupdate für Frontkamera autom. Notbremsfunkktion).

Nix mit Tacho.

Ob der Schaden durch die Aktion F513 bedingt ist, kann ich nicht sagen.

Denkbar wäre es schon. Lässt sich jetzt aber wohl nicht mehr genau nachvollziehen.

Dein Tipo ist übrigens am 27.11.2024 gebaut worden. ;)

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Dann bin ich wohl auch betroffen, laut Ziffer 6 im Schein ist Produktionsdatum 05.08.2024. Meine 1. Inspektion ist erst im Januar 26 fällig, da wird es wohl besser sein, dass ich mich vorher mal mit meiner Werkstatt in Verbindung setze ...

Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut. (Klaus Kinski)

Mein Fiat: Fiat Tipo Limousine, Urban, 1.6 Multijet 131 PS, weiß
  • Also ich habe dem Händler auch das Thema Kombiinstrument per Mail geschickt - telefonisch war er überhaupt nicht vom Problem begeistert. Entweder überlastet oder irgendwie mag er sich nicht weiter mit Fiat/Stellantis auseinandersetzen?

Einmal editiert, zuletzt von Jan Hansen ()

• Jan Hansen

Hat den Titel des Themas von „Rückruf Zahnriemen Multijet 1.6 Bj. 2025 /kapitaler Motorschaden/ 18.000 km“ zu „Rückruf Zahnriemen Multijet 1.6 gebaut 11.24 /kapitaler Motorschaden/ 18.000 km“ geändert.
  • Ich war gestern mal bei meinem VH - die wussten auch noch nix davon.

Aber im Rechner stand es dann doch schon drin - Nach VIN Eingabe ist die Aktion dann aufgeplobbt.

Fehlt nur quasi nur noch das offizielle Statement von Stelantis an die Kunden und Händler.

Am 16. hab dann Termin. Bin mal gespannt.

Mein Fiat: Tipo Kombi BJ24 130 PS Multijet2 Edition Rosso Alfa, 35mm HR Federn, MAK Kassel 18Zoll
  • gehe ich davon richtig aus dass wenn diese Aktion offen ist (ich aber keinen Brief bekomme) das diese dann nicht sooooo dringend ist und beim nächsten Werkstatt Termin automatisch mitgemacht wird (wenn Sie den nötig ist)? Habe meinen Termin am 21.10.25 inkl. der RRA vom Notbremsassistent und Winterreifenwechsel.

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • achso, hab mal die VIN notiert:

ZFACF8CS6RU237189

Kannst Du daraus die Zukunft lesen? ;) oder ob er betroffen ist? Danke!

Ja bei dir die selben 2 Aktion hinterlegt.

Btw: wir Händler bekommen von solchen Sachen so gut wie NIE irgendeine Info seitens Stellantis.

Größter Aufreger diesbezüglich in letzter Zeit: Grand Cherokee WK 3.0 Diesel echter Rückruf Z46. Dieselhochdruckpumpe und Kraftstofffilter tauschen. Bei ALLEN!

Das sind etliche 10tausende Fahrzeuge.

Es war mal eines Montag morgen, vor circa 2-3 Monaten... Es riefen im Minutentakt Kunden an das sie DRINGEND einen Termin bräuchten weil sonst ein Motorschaden droht... Rückruf Z46

Wir haben davon nichts gewusst. Teile waren natürlich auch kaum lieferbar... Niemand wusste, sind nur paar Fahrzeuge betroffen oder alle... Es waren so gut wie alle.

Jeder Betroffene Händler hatte zu tun irgendwie die Teile ran zu bekommen...

Es wäre ein leichtes gewesen, den Händlern mitzuteilen "...hey,wir schreiben jetzt in 1 Woche alle WK Kunden an, weil die bekommen die Teile neu... Legt euch schon mal X y auf Lager..."

Nö. Das wäre ja zu einfach gewesen.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• gehe ich davon richtig aus dass wenn diese Aktion offen ist (ich aber keinen Brief bekomme) das diese dann nicht sooooo dringend ist und beim nächsten Werkstatt Termin automatisch mitgemacht wird (wenn Sie den nötig ist)? Habe meinen Termin am 21.10.25 inkl. der RRA vom Notbremsassistent und Winterreifenwechsel.

Stand so drin, dass das beim nächsten Service zu kontrollieren ist. Was mir aber dem Grund zu spät ist - im Fall der Fälle kann es ja zum Motorschaden kommen .

Mein Fiat: Tipo Kombi BJ24 130 PS Multijet2 Edition Rosso Alfa, 35mm HR Federn, MAK Kassel 18Zoll
  • Kommunikation mit den Anderen scheint in der Automobilindustrie ein durchgehendes Problem zu sein. Ist irgendwie zu lästig nach dem Motto "Kunde stört die Arbeit"

• Nein, die Kunden stören uns nicht.

Wir stehen nur bei solchen Aktion meist ahnungslos wie Deppen vor Kunden, weil wir keine Infos proaktiv seitens des Herstellers bekommen.

Wir Händler sind Stellantis egal. Wir werden gemolken bis zum erbrechen und dann noch mit Füßen getreten.

Problem bei Garantie und Rückrufaktion ist, der Händler legt bares Geld drauf.

Sprich macht bei Gewährleistungsarbeiten so gut wie immer Miese.

Daher gibt es verständlich Händler die sich wenig mit so etwas auseinandersetzen wollen oder auf die lange Bank schieben.

• Amen 🙏

Zahnriemenrückruf beim Ducato. Kundeninfo? Nein! Teileverfügbarkeit? Nein! Gründe finden den Motorschaden doch abzulehnen? 1000! Darf sich der Kunde beim Hersteller beschweren? Nein! Ist die Werkstatt Schuld? Natürlich!

Stellantis ist der größte Sauhaufen in der Automobilbranche geworden.

Bei Fiat war schon nicht alles super, aber es hatte Charme und man bemühte sich. Bei Stellantis bist du nur eine Nummer und die ist verdammt klein.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Danke für die klaren Worte. Das heißt wenn es jetzt nicht funktioniert FCA direkt auf Basis des Garantieversprechens rechtlich angreifen.

Aber dann bekommt wohl der reparierende Händler (nicht der Verkaufende) den Druck weiter geleitet?

• Im Normalfall solltest du ab Tag 1 einen Leihwagen von der Werkstatt bzw von extern gestellt kriegen. Du bist in der Werksgarantie und es ist erstmal von einem Garantiefall auszugehen.

Hier darfst du gern der Werkstatt in den Arsch treten, darum haben die sich zu kümmern. Alles andere direkt Anwalt gegen Stellantis bei Nichterfüllung. Die müssen bluten sonst lernen die nichts.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Aber deine Werkstatt muss einen extern beantragen. Woher soll Stallantis wissen, dass dein Auto kaputt ist und wie lange es dauert? Außerdem bekommt die Werkstatt genug Geld pro Tag für einen eigenen Leihwagen, glaube 50€ Netto pro Tag für einen PKW. Das finde ich nicht wenig.

Das zeugt jetzt aber auch nicht gerade von Willen und Wissen. 🤣

• da bin ich froh dass das in meiner Fachwerke nie ein Problem ist.

Hatte vor 5 oder 6 Jahren da schonmal einen Tipo (95 PS Bremsklotz mit Automatik).

Den hatte knapp 3 Monate ( mit hatte einer die Vorfahrt bei meinem Mito genommen - dann gabs noch Probleme bei Alfa mit den Seitenscheiben). ohne Murren .

Also es gibt tatsächlich noch Autohäuser die den Fokus auf Service legen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!