Rückruf Zahnriemen Multijet 1.6 gebaut 11.24 /kapitaler Motorschaden/ 18.000 km

Partner:
Feiertag?
  • Hab für meinen Tipo nächsten Mittwoch einen Termin bekommen. Dort wird erst geprüft und dann bei Bedarf ein weiterer Termin gemacht.

Ich berichte dann.

Ich fände es auch gut, wenn man hier erst mal keine unnötige Aufregung macht, als ob es noch nie Rückrufaktionen gegeben hätte. Dann bleibt es übersichtlich und die Betroffenen müssen sich nicht durch Beiträge voller Vermutungen und Schätzungen wühlen, um sich ein Bild zu machen ;) Also Termin machen und dann hier berichten bitte 8)

Und danke nochmal 19inchwheeler für die Infos :thumbup:

Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut. (Klaus Kinski)

Mein Fiat: Fiat Tipo Limousine, Urban, 1.6 Multijet 131 PS, weiß
  • Ich bin zwar kein Freund davon gleich nach Anwalt zu schreien, finde man sollte immer erst einmal den Dialog suchen, aber wenn die Gegenseite das komplett abblockt....wohl dem der eine Rechtschutz hat.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Es geht mir da gar nicht darum bis wann der Schaden behoben ist, einfach der Umgang mit der ganzen Situation geht für mich gar nicht.

Kommunikation ist alles, schreibe ich öfter, sorry, ich weiß jetzt auch nicht was einem rechtlich zusteht, aber das ist schlicht kein seriöser Umgang mit dem Kunden und wenn es gewünscht ist oder provoziert wird kann selbst das gutmütigste Tier mal auskeilen.

Ob es hilft sei dahingestellt.

Einfach eine kurze Erklärung, so und so ist jetzt die Situation, das und das wird/muß jetzt folgen, auf das und jenes müssen wir nun warten, dann geht es so und so weiter und wenn der oder der Punkt erreicht ist melden wir uns bei Ihnen.....und schon fühlt sich der Kunde nicht mehr allein gelassen und meint in der Luft zu hängen....ist das so schwer?

Leihwagen könnte man in dem Zuge auch mal ansprechen, erklären warum es eventuell keinen kostenlosen gibt und was man tuen kann um hier eine für beide Seiten adäquate Lösung zu finden, z.B. gibt es einen kostenpflichtigen Leihwagen und die Kosten werden geteilt, wenn man redet findet sich fast immer ein Konsens....wobei ch das in der heutigen Zeit auch nicht mehr zwingend unterschreiben würde...

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • So letzter Stand: ich habe wieder angerufen und man war viel freundlicher (wegen Nachfrage bei FCA oder Internet?) aber die Informationen sind mühsam zusammen gekommen: Er hat gerade mehrere Fahrzeuge mit Stellantis Rückrufen in der Werkstatt, viele Teile sind nicht lieferbar da wohl nicht vorhersehbar. Die Reparatur wird nächste Woche nicht fertig sein (5 Wochen herum). Er würde mir das aber schriftlich bestätigen damit ich rechtlich gegen Fiat (FCA) vorgehen kann, das mache ich auch ab Montag am Standort des Garantiegebers FCA in Rüsselsheim. Ab Montag nehme ich auch einen Mietwagen auf eigene Kosten die dann eingefordert werden. Offen ist noch inwieweit der Verkäufer mit der Gewährleistung in die Pflicht genommen wird - da könnte ich auch eine Rückgabe fordern. Eigentlich wollte ich den Tipo weiterfahren.

• Zum Glück läuft das bei mir im AH besser.

Termin gemacht , gestern den Tipo abgegeben - Leihwagen bekommen...dabei wurde sich noch entschuldigt dass momentan kein "Gleichgrosser" ( hatte auf den Tonale gehofft) zur Verfügung steht.

Ich hab mich dann mal für das Regenbogenauto entschieden :P.

Mal schauen..heute bekomm ich noch Info ob alles in Ordnung ist oder ob sie Teile bestellen und tauschen müssen.

Also ganz entspannt bei mir.

Mein Fiat: Tipo Kombi BJ24 130 PS Multijet2 Edition Rosso Alfa, 35mm HR Federn, MAK Kassel 18Zoll
  • Update Anruf kam eben..meiner ist betroffen, Abrieb am Riemen ist auffällig.

Teile sind bestellt. Sollten morgen eintreffen und wenn alles so klappt sollte ich meinen morgen Nachmittag wieder holen können.

Mein Fiat: Tipo Kombi BJ24 130 PS Multijet2 Edition Rosso Alfa, 35mm HR Federn, MAK Kassel 18Zoll
  • Update Anruf kam eben..meiner ist betroffen, Abrieb am Riemen ist auffällig.

Teile sind bestellt. Sollten morgen eintreffen und wenn alles so klappt sollte ich meinen morgen Nachmittag wieder holen können.

welchen KM Stand hast du den?

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • Hatte heute Termin, habe Rückruf erhalten, dass der Zahnriemen nicht konform sei und getauscht wird, er hofft, dass er vorrätig ist und bis Freitag kommt, meldet sich nochmal.

Lasse dann auch gleich die Tieferlegung mit Eibach machen, war eigentlich mit 1. Inspektion im Januar geplant.

KM-Stand ist ca. 5.500, möglicherweise hatte ich Glück, wer weiß :/ :)

Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut. (Klaus Kinski)

Mein Fiat: Fiat Tipo Limousine, Urban, 1.6 Multijet 131 PS, weiß
  • Zum Glück läuft das bei mir im AH besser.

Termin gemacht , gestern den Tipo abgegeben - Leihwagen bekommen...dabei wurde sich noch entschuldigt dass momentan kein "Gleichgrosser" ( hatte auf den Tonale gehofft) zur Verfügung steht.

Ich hab mich dann mal für das Regenbogenauto entschieden :P.

Mal schauen..heute bekomm ich noch Info ob alles in Ordnung ist oder ob sie Teile bestellen und tauschen müssen.

Also ganz entspannt bei mir.

Aber auch wieder zurück geben 🙈, macht bestimmt Spaß der kleine 😉

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • So letzter Stand: ich habe wieder angerufen und man war viel freundlicher (wegen Nachfrage bei FCA oder Internet?) aber die Informationen sind mühsam zusammen gekommen: Er hat gerade mehrere Fahrzeuge mit Stellantis Rückrufen in der Werkstatt, viele Teile sind nicht lieferbar da wohl nicht vorhersehbar. Die Reparatur wird nächste Woche nicht fertig sein (5 Wochen herum). Er würde mir das aber schriftlich bestätigen damit ich rechtlich gegen Fiat (FCA) vorgehen kann, das mache ich auch ab Montag am Standort des Garantiegebers FCA in Rüsselsheim. Ab Montag nehme ich auch einen Mietwagen auf eigene Kosten die dann eingefordert werden. Offen ist noch inwieweit der Verkäufer mit der Gewährleistung in die Pflicht genommen wird - da könnte ich auch eine Rückgabe fordern. Eigentlich wollte ich den Tipo weiterfahren.

Schön dass es voran geht. Aber das mit dem Mietwagen versteh ich immerboch nicht. Du hast ein deutsches Fahrzeug das noch keine 2 Jahre alt ist? Dir steht ab Tag 1 ein Leihwagen zu. Wenn die Werkstatt keinen hat, dann extern über eine Autovermietung, organisiert durch Stellantis.

Ich mach das wirklich jeden Tag und kann nicht nachvollziehen, auch nicht im Garantiehandbuch, woran es da scheitert.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • In den Garantiebedingungen steht einen Mietwagen gibt es für maximal 4 Werktage und so hat ihn der Fiat Notfallservice bestellt. Die Werkstatt hatte/will keinen geben da sie nichts verdienen wenn ich nicht bezahle und die Reparatur kommt eh ungelegen da überlastet und schlechter bezahlt. Lt. Anwalt gibt es erst einen Anspruch nach Ablauf einer angemessenen Reparaturzeit und Fristsetzung - die läuft bei mir am Montag ab.

Alles Andere wäre eine freiwillige Leistung die vielleicht der Verkäufer geben würde aber der ist weit weg und stellt sich tot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!