Rückruf Zahnriemen Multijet 1.6 gebaut 11.24 /kapitaler Motorschaden/ 18.000 km

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

eine kurze Info an alle Neuwagenbesitzer:

Es gibt einen Rückruf zum Zahnriemen!

Bei mir leider zu spät - auf der Motorbahn Totalausfall des Motors, ADAC über FIAT Garantie: mein Zahnriemen ist abgesprungen und Totalschaden. In der Werkstatt hat man mir den Rückruf Kamera/Notbremsassistent und Zahnriemen gezeigt....

Ich bin ja gespannt wie sich Stellantis verhält bzw. versucht sich aus der Affäre zu ziehen und wie lange das dauert.

Grüße

Jan

• Welches Modell hast Du?!

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Bin ich gespannt wann ich einen Zettel im Postkasten habe. Derzeit ist ja noch der Rückruf mit dem Notbremsassistent offen.

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • und wann ist dir dass passiert?

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Also auf die schnelle finde ich jetzt die genannte Rückrufaktion auch nicht (mit lockerem ZR)

Es gibt was mit falsch positioniertem ZR.

@Jan Hansen

Wenn für dein Fahrzeug tatsächlich solche eine RR Aktion offen wäre und du nur noch keine Post erhalten hast, wird das natürlich seitens Stellantis via Garantie abgehandelt. Weil es dann ja für dein KFZ hinterlegt ist.
    Und da deiner Erstzulassung von 2025 ist, hast du da ja rein gar nix zu befürchten, weil dein Tipo ja gerade mal maximal 9 Monate alt sein kann.
    (einzig eventuell die Lieferfähigkeit des Motors könnte eventuell zu Wartezeit führen)

ABER! Nicht immer bekommt man Post für diverse Sachen! Es gibt meist nur Post wenn es ein Sicherheitsrisiko darstellt bzw übers KBA mit kommt. (ok Motorschaden würde ich dahingehend dazu zählen)

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Tipo Urban. Name sagte mir erst nichts ..

https://www.adac.de/rund-ums-f…tipo/356-facelift/336577/

es gibt ja nur noch den. Mit einer Ausstattung und einem Motor...

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Das ist letzte Woche Dienstag passiert - bis jetzt keine Rückmeldung von der Werkstatt. Den Mietwagen habe ich zurückgegeben - er wird nur 5 Tage bezahlt.

Der RR ist im Internet nicht zu finden und sollte wohl im Rahmen der Inspektion (war für in einem Monat bereits angemeldet) gemacht werden.

Danke für den Auszug oben - das ist er wohl, die Meldung der Werkstatt hatte

ein anderes Format und wurde mir nur kurz gezeigt.

• Der Auszug ist aus dem Stellantis System. Besser prüfen könnte ich das mit deiner VIN ob deiner überhaupt da rein fällt.

• Die Nummer wird gerade in einem "osteuropäischen" Hinterhof von Vladimir in einen gestohlenen Tipo eingestanzt. Gibt es jetzt also schon zweimal.....

Gruß, Jörg

• Auch wenn's dem Betroffenen nicht viel hilft:

Beim 1,9JTD-16V sind die Schlepphebel, die die Ventile betättigen mit einer Sollbruchstelle versehen, damit bei einem Zahnriemenriss der Schaden begrenzt bleibt. Wenn die auch im 1,6JTD-16V vorhanden sind, könnte es im günstigsten Fall so ausgehen, dass nur die Schlepphebel ersetzt werden müssen und kein neuer Motor fällig wird.

• ZFACF8CS8RU244063

Die MFA stand auch drauf - und die spinnt bei mir tatsächlich alle paar tausend

Kilometer mit kunterbunten Anzeigen.....war auch für die Inspektion geplant =O

hey sowas hat ich vor kurzem auch...

• Zahnriemen ist ja scheinbar nur bis 12.24 gebaut - sollte also bei dir knapp nicht zutreffen. Instrument wohl schon!?!

Hä?! Der 1.6 Diesel (96 kW) ist unverändert geblieben und hat einen Zahnriemen. Wie kommst du darauf, dass Fiat kurz vor Lebensende der aktuellen Tipofeneration am Motor noch so etwas Grundlegendes an der Motorkonstruktion abgeändert hätte oder einen anderen Motor einbauen würde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!