Lenkung knackt und ist schwergängig

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

seit einiger Zeit knackt meine Lenkung, wenn ich das Lenkrad im Stand im kalten zustand hin und her bewege.

Das Lenkrad steht außerdem bei Geradeausfahrt nicht gerade und die Lenkung kommt mir allgemein etwas schwammig/schwergängig vor.

Fiat hat was man so hört doch eher eine sehr leichtgängige Lenkung, welche durch den City Knopf nochmal leichter wird. Bei meinem Tipo macht es kaum bis keinen Unterschied, ob ich City an oder aus habe, in beiden Fällen ist die Lenkung für meinen Geschmack ziemlich schwergängig.

Das Auto liegt auch allgemein eher schwammig auf der Straße und auf der Autobahn ab 150 kmh vibrieren Lenkrad und Sitz.

Ich weiß nicht, ob ihr mit dem Google Drive Link was anfangen könnt, da wäre das Knacken aber sehr gut zu hören.

https://drive.google.com/file/d/1POomhGmXUmlNte9QIgAT8wgDhWiHUkhc/view?usp=drivesdk

Mein Fiat: '17 Tipo 5-Türer 1.4 T-Jet Lounge in Colosseo Grau Metallic mit Ledersitzen
  • Ab in die Werkstatt da ist wohl was an der Lenkung oder Fahrwerk aus geschlagen oder gebrochen. Feder sind beide Ok ?

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Autsch 🙈

Also normal ist das nicht 🥲

Ebenso würde ich da auch keine 150 mehr über die Bahn ballern, da hört der Spaß und deine Sicherheit auf🙈.

Koppelstangen ?

Domlager ?

Sofort in die Werkstatt kann ich nur sagen.

Citylenkung hatte ich beim Sport einmal zum Testen an, benutzte ich nie, wird auf der Bahn richtig schwammig.

Beim Punto damals hatte ich sie oft an, in der Stadt und so.

Bin mit Lenkung und Fahrwerk beim Sport sehr zufrieden, ein Traum ❤️ an Auto.

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • City Funktion wird auf der Bahn nicht schwammig. Die Funktion arbeitet nur bis max 50 kmh und die Wirkung ist im Stand am höchsten. Am besten kann man diese Funktion als Rangierhilfe bezeichen.

Ich würde sagen hier ist was lose oder ausgeschlagen. Schwammiges Fahrverhalten deutet auf Axialgelenke, Spurstangenköpfe oder schwergängige Domlager hin. Vom Geräusch her würde ich auf die ersten beiden Bauteile wetten.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Ab in die Werkstatt da ist wohl was an der Lenkung oder Fahrwerk aus geschlagen oder gebrochen. Feder sind beide Ok ?

Das Fahrwerk habe ich schon mehrfach selber angeschaut und auch schon eine Werkstatt und ein bekannter Mechaniker haben kurz drüber geschaut. Etwas offensichtlich lockeres oder gebrochenes ist von außen nicht zu sehen und alle wichtigen Fahrwerksteile sitzen fest.

Das Knacken ist mit jetzt an Neujahr das erste mal aufgefallen, nachdem das Auto 4 Tage bei Minusgraden gestanden ist.

Mein Fiat: '17 Tipo 5-Türer 1.4 T-Jet Lounge in Colosseo Grau Metallic mit Ledersitzen
  • City Funktion wird auf der Bahn nicht schwammig. Die Funktion arbeitet nur bis max 50 kmh und die Wirkung ist im Stand am höchsten. Am besten kann man diese Funktion als Rangierhilfe bezeichen.

Ich würde sagen hier ist was lose oder ausgeschlagen. Schwammiges Fahrverhalten deutet auf Axialgelenke, Spurstangenköpfe oder schwergängige Domlager hin. Vom Geräusch her würde ich auf die ersten beiden Bauteile wetten.

Die City Lenkung macht im Stand rein gar nichts bei mir. Ich kenne die auch aus unserem Panda, da kann man ja wirklich mit dem kleinen Finger im Stand lenken.

• Das "Knacken" hatte ich im kalten Zustand. Bei mir waren es die Domlager. Wurden auf Garantie ausgetauscht.

Mein Fiat: Es ist ein roter "Testarossa" Kombi Cross Modell "Red" mit dem 1.6 MTJ Diesel, 130 PS Motor. Sommerreifen auf 17 Zoll Original Fiat-Felge. Winterreifen auf 17 Zoll MAK Wolf.

• Mein Tipo war jetzt in der Werkstatt und er fährt sich wieder einigermaßen normal.

Die Spur war verstellt, die Radnaben waren verrostet und konnten so keinen richtigen Schluss mit den Felgen herstellen und alle vier Reifen waren falsch gewuchtet und hatten zu wenig Druck.

Jetzt weiß ich auch, warum ich die Werkstatt gewechselt habe, meine vorherige hat das nämlich alles nicht bemerkt/ignoriert.

Das Knacken in der Lenkung konnte aber auch die neue Werkstatt nicht lokalisieren. Das Auto ist lediglich eine Nacht bei ihnen am Hof gestanden.

Das Video hatte ich aufgenommen, als das Auto eine komplette Arbeitswoche kaum bis gar nicht bewegt wurde. Das Knacken war auch nach der Heimfahrt wieder komplett verschwunden.

Der Mechaniker meinte, dass die Lenkung bei ihnen am Morgen nur bei ausgeschaltetem Motor geknackt hat, aber nicht bei laufendem und auch nicht so schlimm wie im Video.

Das Domlager ist es seiner Meinung nach auch nicht.

Bin jetzt zwar erleichtert, dass mein Auto wieder schön fährt, trotzdem nach wie vor ratlos wegen dem Knacken.

• Jetzt mal ehrlich: das ist schon echt fahrlässig. Das sind schon schwerwiegende Mängel die nicht entdeckt wurden.

Aber gut zu wissen das die sndere Werkstatt da so blickig war.

Hätte ich dokumentieren lassen und die alte Werkstatt zur Rede gestellt. Das geht garnicht.

Mit freundlichen Grüßen

Max

Mein Fiat: 2016er Tipo "Pop" in Gellato Weiß, brachiale 95 PS aus 1,4 Liter Hubraum
  • Volle Zustimmung. :thumbup:

Wenn du die Reifen nicht selber umsteckst kannst das mit der nicht (ordentlich) gereinigten Radnabe nicht wissen, aber zumindest Reifendruck liegt schon auch in deiner Verantwortung. ;)

Schlecht gewuchtete Reifen kann man auch merkten.

Bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik, eher ein Schubser dahingehend sich ein wenig mit seinem Fahrzeugs zu befassen, kann nie schaden. ;)

Ein Stück weit kommt das "Gefühl" natürlich auch erst mit den Jahren und der Fahrerfahrung....dann hört man aber auch schon mal irgendwann die Flöhe husten....wie man es macht ist es eh verkehrt. ^^

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Das Knacken habe ich auch meistens wenn ich losfahre. Domlager wurden ja mal gewechselt; keine Ahnung ob das sauber erfolgt ist. Koppelstangen sind es nicht.

Ich ignoriere es und nach dem Losfahren ist es in der Regel alsbald weg. Würde aber schon gerne wissen was es ist ....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Naja ich bin eigentlich schon selber in der Lage, einfache Defekte an meinem Auto zu erkennen und auch zu reparieren. Bei dem Problem hab ich mich halt auf meine Werkstatt verlassen, wenn sie gesagt haben "da ist nichts" bzw. "passt alles".
    Bin auch nicht davon ausgegangen, dass die zu blöd sind, Reifen zu wuchten und eine verstellte Spur zu erkennen. Die Reifen wurden ja wohlgemerkt gewuchtet, nur halt falsch.

Den Reifendruck hab ich den Winter auch schon mal nachgebessert und die Kontrollleuchte ist erst einen Tag, bevor ich in die Werkstatt bin, wieder angegangen.

Dass die Radnabe nicht verostet sein darf wusste ich aber tatsächlich nicht, da gebe ich mich geschlagen. ;)

Die Lenkung gibt mir trotzdem keine Ruhe, da ich noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie habe und falls da ein Defekt wäre, würde die die Reparaturkosten übernehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!