Betriebsbremse 2. Achse bremst ungleichmäßig

Partner:
Feiertag?
  • Hallöchen,

Habe mir mal wieder für teuer Geld nen TÜV Bericht in die Hand drücken lassen in der Hoffnung das mein Tipo durchkommt.

Bremse 2. Achse betrifft wohl meine Trommelbremse. Grenzwert von 25 % überschritten.

Nun meine Frage. Reicht es aus nur die Belege und evtl die Federn zu wechseln oder muss gleich alles gewechselt werden? H

atte noch nie mit ner Trommelbremse am Auto zutun.

Dann wollen die ne ABE für meine Folien an den hinteren Scheiben und der seitlichen Blinker :rolleyes:

Ich dachte ich werd nicht mehr.

Habt noch nen schönen Tag.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 STH (ab 2016) 95 PS (70 kW) | 1.368 cm³ | Benzin/LPG HSN/TSN: 1727/AFG | Amtliche Typbezeichnung: „356 (TIPO STH 1.4)“
  • Bremse aufmachen und schauen was kaputt ist bzw schwergängig. Dann entsprechend tauschen oder instand setzen.

Alles andere ist Glaskugelraterei.

Und wo ist denn das Problem wenn der TÜV für nachträglich angebrachte Sachen einen Nachweis haben möchte das diese zugelassen/legal sind?
    In Form einer ABE/ABG oder ähnlichem?

Für Folien gibt es meist eine ABG mit entsprechender Nummer. Diese Nummer muss auf den Folien an der Scheibe sichtbar sein.
    Wenn es die billigste Folie von eBay/Amazon/Aliexpress war, dann haben die meist keine...

Die Blinker sollten eine EG Typengenehmigung haben. Es sei denn du hast die billigsten von eBay & Co gekauft. Die haben meist sowas eben nicht. Auch keine ABE oder ähnliches.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Für Trommelbremsen gibt es Komplettsets.

Da einzelne Komponenten zu tauschen ist möglich aber meist nicht zielführend. Du tauscht jetzt Beläge und in einem halben Jahr wird ein RBZ undicht. Dann machst Du die Beläge wieder neu. Oder Du weitest eine alte Rückholfeder beim Wiedereinbau zu sehr, dann schleift was.

Ich bin auch sparsam, aber das ist sparen an der falschen Stelle.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Eine neue Trommelbremse würde ich sagen. Die kosten wahrlich nicht die Welt und halten sehr lange! Ich habe meine mal bei 100.000 reinigen und fetten lassen, da war noch reichlich Belag drauf.

Ja, wenn man einen pingeligen Prüfer hat, dann sucht der nach Foliennummern. Meine sind auch nicht sichtbar. Bisher Glück gehabt.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 131.700 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 224.500 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!