Betriebsbremse 2. Achse bremst ungleichmäßig

Partner:
Feiertag?
  • Hallöchen,

Habe mir mal wieder für teuer Geld nen TÜV Bericht in die Hand drücken lassen in der Hoffnung das mein Tipo durchkommt.

Bremse 2. Achse betrifft wohl meine Trommelbremse. Grenzwert von 25 % überschritten.

Nun meine Frage. Reicht es aus nur die Belege und evtl die Federn zu wechseln oder muss gleich alles gewechselt werden? H

atte noch nie mit ner Trommelbremse am Auto zutun.

Dann wollen die ne ABE für meine Folien an den hinteren Scheiben und der seitlichen Blinker :rolleyes:

Ich dachte ich werd nicht mehr.

Habt noch nen schönen Tag.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 STH (ab 2016) 95 PS (70 kW) | 1.368 cm³ | Benzin/LPG HSN/TSN: 1727/AFG | Amtliche Typbezeichnung: „356 (TIPO STH 1.4)“
  • Bremse aufmachen und schauen was kaputt ist bzw schwergängig. Dann entsprechend tauschen oder instand setzen.

Alles andere ist Glaskugelraterei.

Und wo ist denn das Problem wenn der TÜV für nachträglich angebrachte Sachen einen Nachweis haben möchte das diese zugelassen/legal sind?
    In Form einer ABE/ABG oder ähnlichem?

Für Folien gibt es meist eine ABG mit entsprechender Nummer. Diese Nummer muss auf den Folien an der Scheibe sichtbar sein.
    Wenn es die billigste Folie von eBay/Amazon/Aliexpress war, dann haben die meist keine...

Die Blinker sollten eine EG Typengenehmigung haben. Es sei denn du hast die billigsten von eBay & Co gekauft. Die haben meist sowas eben nicht. Auch keine ABE oder ähnliches.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Für Trommelbremsen gibt es Komplettsets.

Da einzelne Komponenten zu tauschen ist möglich aber meist nicht zielführend. Du tauscht jetzt Beläge und in einem halben Jahr wird ein RBZ undicht. Dann machst Du die Beläge wieder neu. Oder Du weitest eine alte Rückholfeder beim Wiedereinbau zu sehr, dann schleift was.

Ich bin auch sparsam, aber das ist sparen an der falschen Stelle.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Eine neue Trommelbremse würde ich sagen. Die kosten wahrlich nicht die Welt und halten sehr lange! Ich habe meine mal bei 100.000 reinigen und fetten lassen, da war noch reichlich Belag drauf.

Ja, wenn man einen pingeligen Prüfer hat, dann sucht der nach Foliennummern. Meine sind auch nicht sichtbar. Bisher Glück gehabt.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 131.700 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 224.500 km
  • Danke für die zahlreichen Meldungen.

Sparen am falschen Ende möchte ich natürlich auch nicht. Aber wenn ich lese das nach 100.000 das reinigen und fetten ausreichen könnte, sollte ich das wohl doch besser vorher abchecken, bevor ich mir nen neuen Satz Trommelbremsen kaufe.

ABG Nummern auf Folien?

ojeee...da muß ich mal schauen, genauso wie ein e-Prüfzeichen. Die Sachen waren schon verbaut wo ich das Auto gekauft hatte, daher weiß ich nicht wo sie gekauft wurden?

Sowas fragt man i.d.R auch nicht

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 STH (ab 2016) 95 PS (70 kW) | 1.368 cm³ | Benzin/LPG HSN/TSN: 1727/AFG | Amtliche Typbezeichnung: „356 (TIPO STH 1.4)“
  • Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 131.700 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 224.500 km
  • Ja 🙈, gibt schon so Spezialisten die dies und das verschandeln 🤣, Auto dann verkaufen und der nächste hat beim TÜV die 💩 Karte gezogen.

Bei all meinen Tuning Objekten habe ich immer darauf geachtet das es legal ist….und alles ordnungsgemäß eintragen lassen 😉.

Bremsanlage natürlich i. O bringen lassen, da hört der Spaß dann auf.

Folie zur Not wieder abziehen und beim Profi machen lassen

Der TÜV Prüfer macht auch nur seinen Job und kann sowas nicht durchgehen lassen, Stell Dir mal vor etwas passiert, Unfall oder sonstiges, dann ist er mitverantwortlich.

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Meiner ist 3x mit den Scheinwerferblenden über den TÜV, 2x hat es keinen gekümmert, 1x hieß es keine AGB, müssen runter.

Dank Chris (Jinx) haben wir ja jetzt "alle" eine AGB für die Blenden. ^^

Jetzt ist wohl zu spät da es im Bericht steht, für die Zukunft vielleicht mal einer anderen Prüfstelle das Vertrauen schenken. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Meine Blenden an den Scheinwerfern sind weiterhin nicht rechtens. :P

Manch ein Prüfer ist auch ein Korinthenkacker. Hatte mal einen der wollte mir weiß machen, dass am Motorrad der Kupplungshebel nicht leicht ergonomisch gebogen sein darf. 4-5 Termine kam ich damit durch, unzählige Maschinen haben so etwas am Werk, aber nein, er wusste es ja angeblich besser....

Gruß, Jörg

• 👆 Jetz stell Dir mal vor du baust ein Unfall !

Der andere behauptet, er wurde geblendet, ein Gutachter stellt dann fest, lag an deinen blenden……die Versicherung zahlt dann nicht, was machst du dann ?

Nicht ohne Grund gibt es eine ABE…..genau aus diesen gründen 😉

🍿🍿🍿

• Sehe ich ähnlich, allerdings gilt das wirklich nur wenn es unfallursächlich war.

Fährst du z.B. eine illegale Auspuffanlage und dir nimmt einer die Vorfahrt hat das keine Auswirkungen.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Lasst mal die Kirche im Dorf....

Gruß, Jörg

• Danke erstmal für die Info. Ich kann mir nicht vorstellen das sich der Prüfer die Zeit genommen hat und die Folie nach einer Kennnummer abgesucht hat. Darum werde ich mich darum die Tage kümmern. Selbes gilt für die Seitenblinker. Falls da kein e-Prüfzeichen vorhanden Kauf ich halt neue zulässige.

Was die Trommelbremsen angeht, hat sich mir die Frage gestellt was da gefettet werden sollte? Die Federn, oder welche beweglichen Teile?

Die anderen kleinen Mängel sollten kein Problem darstellen 🙂

• Werkstatt oder YouTube!!

Gruß, Jörg

• Also gekennzeichnet ist die Folie auf den ersten Blick. Muß aber nochmal genauer schauen ob da noch diese Welle mit der Nummer an anderer Stelle zu sehen ist. Aber grundsätzlich sollte die Folie erlaubt sein solange sie ein Privatfahrzeug schmückt.

Fazit

Privatfahrzeug: unproblematisch

Gewerbliche Nutzung in Deutschland:

→ Sehr wahrscheinlich unzulässig bzw. nicht ausreichend gekennzeichnet

Sagt zumindest die KI über die Kennzeichnung.

Beim Seitenblinker das selbe. Aber schaut selbst 😏

• Die schwarzen Blinker an der seite hab ich auch drin und da hat noch nie ein Prüfer was dazu gesagt es sind ja Blinker vom Alfa .

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Panda 169 Gelb E,Z, 2009. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo Hotomobil Ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Die Blinker hat gefühlt jeder 2. drauf…..oder sind das tatsächlich die Originalblinker und die hat der Vorbesitzer foliert?

• Nein, die Blinker sind nicht foliert. Eigentlich müsste man die Mängel reklamieren. Wer weiß ob die Bremsen zu recht bemängelt wurden? Wegen der Folie muß ich halt schauen...

• Wie gesagt…..du könntest auch einen anderen Prüf Verein aufsuchen.

Bei Sicherheit hört aber der Spaß auf !

Ebenso wird auch viel außerhalb rausgezogen, da könnte es dann auch sein das der Beamte sagte….tut uns leid, weiterfahrt ist hiermit beendet 😉.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!