Ganz sicher nicht bei so Kinkerlitzchen!
Betriebsbremse 2. Achse bremst ungleichmäßig
-
-
Meiner ist 3x mit den Scheinwerferblenden über den TÜV, 2x hat es keinen gekümmert, 1x hieß es keine AGB, müssen runter.
Dank Chris (Jinx) haben wir ja jetzt "alle" eine AGB für die Blenden.

Jetzt ist wohl zu spät da es im Bericht steht, für die Zukunft vielleicht mal einer anderen Prüfstelle das Vertrauen schenken.

genau genommen ist es nur ein Materialgutachten, KEINE ABE , mit dem Gutachten kannst es Abnehmen und eintragen lassen.
-
Nein, die Blinker sind nicht foliert. Eigentlich müsste man die Mängel reklamieren. Wer weiß ob die Bremsen zu recht bemängelt wurden? Wegen der Folie muß ich halt schauen...
Du hast ja sicherlich ein Protokoll erhalten und da stehen theoretisch auch die Bremswerte und deren Abweichung drauf.
Da gibt es nun mal einen Maximalwert den die beiden Seiten voneinander abweichen dürfen. Ist dieser Wert überschritten ist das ein grober Mangel...
Sicherlich wirst du im normalen Verkehr davon nie etwas merken... Aber es geht halt wie immer um die Extremsituation... Vollbremsung aus 150 oder 170 oder 200... Und plötzlich ist das Auto da nicht mehr beherrschbar weil das Heck unkontrolliert ausbricht... Weil die Werte links/rechts zu stark abweichen...
Man man man... Prüfe die Bremse oder lass sie prüfen und gut ist... Immer dieses mimimi... Ja, Auto kostet Geld. Kostet Wartung und Reparatur... Und ein Prüfer hat da nun mal wenig Spielraum wenn die Werte abweichen.
Und auch für den Rest... Unwissenheit schützt nicht vor "Strafe"...
Was sind denn sonst noch für Mängel gewesen?
-
Schatz, bitte 25 Kilogramm Popcorn. Es ist wieder so weit ....

-
-
Machen und gut ist
,Und mit den Bremsen ist nicht zu spassen 
-
Man man man... Prüfe die Bremse oder lass sie prüfen und gut ist... Immer dieses mimimi... Ja, Auto kostet Geld. Kostet Wartung und Reparatur... Und ein Prüfer hat da nun mal wenig Spielraum wenn die Werte abweichen.
Und auch für den Rest... Unwissenheit schützt nicht vor "Strafe"...
Was sind denn sonst noch für Mängel gewesen?
Es geht mir mehr ums Prinzip.
Mängel wie Seitenblinker aufzulisten, obwohl ein e Prüfzeichen vorhanden ist, zeigt das er seine Arbeit nicht Gewissenhaft macht und dadurch unglaubwürdig rüberkommt.
Das hat nichts mit mimimi zutun. I
Im Vorfeld habe ich Stoßdämpfer, Koppelstange und Bremsen vorne machen lassen die laut TÜV Bericht gemacht werden mussten. Das zum Thema Auto kostet Geld
Ich investiere mein Geld in Dinge wo es angebracht ist und opfere meine Zeit nicht für unnützige Aktivitäten um festzustellen das der Mangel haltlos ist, wie sicherlich auch viele andere von euch auch.
Die Mängel die plötzlich auftauchten wurden vorher nicht erwähnt, wie Folie, Seitenblinker und die Trommelbremse.
Schatz, bitte 25 Kilogramm Popcorn. Es ist wieder so weit ....

Ich hoffe das Popcorn hat geschmeckt :-P
Es gibt noch ein Mangel mit meinen Scheinwerfern, die auch nicht zulässig sind, was aber wohl auch berechtigt sein soll, da es im ersten TÜV Bericht auch erwähnt wurde.
Hatte nur vergessen die neuen (Osram LED Speed) zu montieren, da ich es für ne Lappalie hielt.
Wollte mich nun dranmachen und musste feststellen das die alten LEDs dreipolig sind und die neuen 2 polig, wie es der Standard wohl verlangt bei H7.
Jetzt muss ich mir dahingehend erstmal einen Überblick verschaffen
-
ja dann ab zu dekra um die Ecke den der tüv kontrolliert meiner ansicht viel zu kleinlich
,das mit den Bremsen hätte dekra natürlich auch beanstandet aber blinker?Funktion ja der rest
bei mir ist das immer ein schnellrundgang mit anschliessender "Kann ich meiner auch zu ihnen Bringen zum Putzen"

-
Alles anzeigen
Es geht mir mehr ums Prinzip.
Mängel wie Seitenblinker aufzulisten, obwohl ein e Prüfzeichen vorhanden ist, zeigt das er seine Arbeit nicht Gewissenhaft macht und dadurch unglaubwürdig rüberkommt.
Das hat nichts mit mimimi zutun. I
Im Vorfeld habe ich Stoßdämpfer, Koppelstange und Bremsen vorne machen lassen die laut TÜV Bericht gemacht werden mussten. Das zum Thema Auto kostet Geld
Ich investiere mein Geld in Dinge wo es angebracht ist und opfere meine Zeit nicht für unnützige Aktivitäten um festzustellen das der Mangel haltlos ist, wie sicherlich auch viele andere von euch auch.
Die Mängel die plötzlich auftauchten wurden vorher nicht erwähnt, wie Folie, Seitenblinker und die Trommelbremse.
Ich hoffe das Popcorn hat geschmeckt :-P
Es gibt noch ein Mangel mit meinen Scheinwerfern, die auch nicht zulässig sind, was aber wohl auch berechtigt sein soll, da es im ersten TÜV Bericht auch erwähnt wurde.
Hatte nur vergessen die neuen (Osram LED Speed) zu montieren, da ich es für ne Lappalie hielt.
Wollte mich nun dranmachen und musste feststellen das die alten LEDs dreipolig sind und die neuen 2 polig, wie es der Standard wohl verlangt bei H7.
Jetzt muss ich mir dahingehend erstmal einen Überblick verschaffen
Ihm ging es darum, dass er die ABE für die Blinker sehen wollte. Hätte er das E Prüfzeichen nicht gesehen, hätte er nicht nach der ABE gefragt, weil es dann keine geben würde. Als Fahrer ist man nunmal verpflichtet nachzuweisen, dass die verbauten Teile auch zugelassen sind. Und warum sollte ein TÜV Prüfer das Risiko eingehen, dass es hinterher auf ihn zurückfällt, falls was nicht in Ordnung ist.
-
Ihm ging es darum, dass er die ABE für die Blinker sehen wollte. Hätte er das E Prüfzeichen nicht gesehen, hätte er nicht nach der ABE gefragt, weil es dann keine geben würde. Als Fahrer ist man nunmal verpflichtet nachzuweisen, dass die verbauten Teile auch zugelassen sind. Und warum sollte ein TÜV Prüfer das Risiko eingehen, dass es hinterher auf ihn zurückfällt, falls was nicht in Ordnung ist.
Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber wenn ein e Prüfzeichen vorhanden ist warum heißt es dann eintragungsfrei?
-
-
Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber wenn ein e Prüfzeichen vorhanden ist warum heißt es dann eintragungsfrei?
Weil es nicht eingetragen werden muss. Du musst aber nachweisen, dass das Teil für dein Auto zugelassen und geprüft ist. In der ABE für die Osram H7 LEDs steht zum Beispiel drin für welche Modelle die zugelassen sind. Da steht der Tipo drin. Zusätzlich steht aber noch drin, dass es nur für die Scheinwerfer E-xy und E-yz als Abblendlicht zugelassen ist. Bei Philips ist zusätzlich das Fernlicht aufgeführt und für die Reflektorscheinwerfer, nennen wir sie E-xx, sind sie beide nicht zugelassen.
Und genau das steht in dem ABE Dokument drin und das möchte der TÜV sehen .
Felgen die für ein Auto geprüft und Eintragungsfrei sind, sind ja auch nicht für alle Autos zugelassen
-
OK und Danke für die konkrete Antwort @PhilWil91
Wahnsinn das ich selbst für die Osram LEDs ne ABE vorlegen muss. Na dann sollte ich mir am besten gleich einen Ordner besorgen um den ganzen Papierkram unterzubringen 😆 weitere Kommentare behalte ich mal lieber für mich und freue mich schon auf die Suche für passende LEDs für das Fernlicht mit ABE.
Wünsche euch noch ne schöne Woche🙋
-
OK und Danke für die konkrete Antwort @PhilWil91
Wahnsinn das ich selbst für die Osram LEDs ne ABE vorlegen muss. Na dann sollte ich mir am besten gleich einen Ordner besorgen um den ganzen Papierkram unterzubringen 😆 weitere Kommentare behalte ich mal lieber für mich und freue mich schon auf die Suche für passende LEDs für das Fernlicht mit ABE.
Wünsche euch noch ne schöne Woche🙋
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!