Pro und Contra Elektronische Feststellbremse

Partner:
Feiertag?
  • Ganz klar der Hillholder im Tipo funktioniert top und mit der konventionellen Handbremse sind wir die letzten 100 Jahre auch gut gefahren. Brauchen tut man die elektronische nicht. :D

Vor 100 Jahren hat man auch gesagt, die Handbremse braucht man nicht, wir haben doch einen Wurfanker an Board :P

• Da hatte man ja auch meistens weniger PS......meistens 1 PS Horsepower..... ;) ;)

LG Thomas :thumbup:

• Da hatte man ja auch meistens weniger PS......meistens 1 PS Horsepower..... ;) ;)

LG Thomas :thumbup:

Dadurch das es keine Euro-Norm gab, fühlte sich das an, wie heute 50 PS bei Euro 6 ;)

• Hatte sowas im Passat ..... und hatte extrem viel Störungen damit!!!!
    Bin froh nun wieder den Handbremshebel zu haben :thumbup:

Lebe heute - morgen ist ein anderer Tag ;)

Mein Fiat: Tipo Hatchback Lounge 02/2017, Cinema Schwarz Metallic, 1.4 T-Jet 120, Sicherheitspaket, Tech Paket, Komfortpaket
  • Ich hatte mal als Leihwagen den neuen 500X und somit auch das Vergnügen so eine moderne Bremse zu verwenden. Also ich muss sagen, dass sie sehr gut ging. Es war aber erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig, da man immer den Hebel gesucht hat. Es ist zudem ein sehr feiner Schalter, weshalb ich ihn sehr vorsichtig benutzt habe. Ich weiß deshalb nicht, ob ein Grobmotoriker den direkt rausreißt...
    Ansonsten stört es mich nicht wirklich, dass der Tipo noch eine normale hat. Trotz vieler Kritik in deutschen Autozeitschriften, muss ich aber auch sagen, dass solche manuellen auch noch viel in Skodas oder Seats verbaut werden.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Ist in meinen Augen nur eine unnötige und teure Fehlerquelle, zumal das oft allerbilligst zusammenkonstruiert wird.
    Was ist so schlimm daran den Hebel zu ziehen?

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Ich hatte das im Leihwagen nach dem Unfall, fand ich kagge. Ich musste meiner Tochter jetzt auch erstmal beibringen wie man mit Handbremse anfährt. Lernen die gar net mehr bei all dem vollautomatischen Scheiß.

Happiness in self Destruction 😁

Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Du musst mal schauen, wie die jetzt rückwärts einparken lernen. Im Stand lenken, ein Stück zurückfahren, wieder im Stand lenken, zurückfahren, im Stand lenken, vorfahren. Das sollten die mal machen, wenn die Lenkunterstützung ausfällt :1f602:

Ich bin froh eine gute Seilzughandbremse zu haben. Die kann man auch in der Bremswirkung dosieren :1f609:

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Was ich besonderes nervig an der El. Handbremse finde, ist wenn die Kunden die Autohold Funktion aktiviert haben und beim rangieren auf Die Hebebühne jedesmal die bremse reingehauen wird.

Und ein bremsen Wechsel ohne tester wird da meistens auch schwierig.

Mein Fiat: Fiat Tipo Easy Limousine 1,4 16V LPG EZ 11/16 114tkm / Volvo XC60 D3 Momentum EZ 12/15 149tkm, Opel Meriva A 1,6 EZ 08/03 184tkm Shitbox
  • ...kagge...
    ... Scheiß.

Es gibt einen interessenten Punkt bei dieser Version elektronischen Plunders :!:
    Einfach mal ein Fahrsicherheitstraining mitmachen...
    Aber in 99,9% des fahrenden Alltags ist das nicht nötig, dass die Beifahrerin vollbremsen muss, weil der Mann am Steuer gerade mit seinem Herzinfarkt oder Schlaganfall beschäftigt ist...

• Meine Lebengefährtin hat seit einiger Zeit einen 500X city cross. Am Anfang fand ich
    die El. Handbremse auch doof. Jetzt habe ich mich daran gewöhnt und ich finde sie
    mittlerweile auch nicht schlecht.

• Es gibt einen interessenten Punkt bei dieser Version elektronischen Plunders :!: Einfach mal ein Fahrsicherheitstraining mitmachen...
    Aber in 99,9% des fahrenden Alltags ist das nicht nötig, dass die Beifahrerin vollbremsen muss, weil der Mann am Steuer gerade mit seinem Herzinfarkt oder Schlaganfall beschäftigt ist...

Das stimmt, es gab dann auch die Regelung das der Schalter in der Mittelkonsole verbaut sein muss um das Fahrzeug runter bremsen zu können.

BTW. Bei meinem Volvo ( 2016) ist der Schalter noch links unten im Armaturenbrett verbaut, aber bei der neuen Volvo Plattform ab 2016, (der XC60 erst ab 2018) sind diese auch in der Mittelkonsole verbaut.

Mein Fiat: Fiat Tipo Easy Limousine 1,4 16V LPG EZ 11/16 114tkm / Volvo XC60 D3 Momentum EZ 12/15 149tkm, Opel Meriva A 1,6 EZ 08/03 184tkm Shitbox
  • Störungsanfällig, unnötig teuer.
    quäle mich jeden Tag in der Fa. mit dem S...... :thumbdown:

Beim 500BEV Trommelbremse verbaut mit Elektromotor für Handbremse - ganz neue Variante :!:

Tschü Gü :1f528: :2692: :1f6e0:

Mein Fiat: 1,4 T-Jet 5türig Lounge - Ausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!