ja immer sparsam unterwegs ![]()
Spritverbrauch Fiat Tipo mit 1,4 T-Jet Motor
-
-
Zitat
Die Injektoren halten im Normalfall so lange wie der Motor.
Hängt vom Motor ab. Bei meinem Volvo (Peugeot-Diesel) waren zwischen 100K und 200K 4 Injektoren hin, je 2x Zylinder 1 und 4. Zwischendurch waren die auch noch alle Nase lang undicht und stanken dann in den Innenraum, bei dem Motor keine Seltenheit (was bei rund 30 Millionen Stück bei PSA, Ford, Mazda, Mini und Volvo ne Menge verteilten Ärger bedeutet). Bei VW machen die Injektoren bzw. wo vorhanden der Irrweg Pumpe-Düse auch oft schlapp.
Was Glühkerzen angeht, kosten die zwar nicht viel, der Wechsel kann aber megateuer werden, wenn die abreißen und ausgebohrt werden müssen, was gar nicht so selten ist, wenn der Motor schon was älter ist.
-
wir haben alle verschiedene Anforderungen und daher auch verschiedene Motoren. Deshalb gibts ja die große Auswahl.
Ich rechne mit 15.000 km/Jahr und habe mich deshalb nach mehreren Dieselautos (Opel war schlimm mit dem AGR Ventil) für die Fiat Coladose entschieden.
5,7 Liter im Schnitt bisher Verbrauch, Steuerkette, nur 3 Zündkerzen.
Wenn ich den geplanten km-Schnitt einhalte hat er mit 10 Jahren 150k km drauf und sollte noch nicht im Sterben liegen.
Dann wäre mein Plan aufgegangen und ich relativ kostengünstig durchgekommen.
Mal sehen ob es klappt.
Aber wie gesagt, jeder hat andere Wünsche. Mehr PS, mehr km im Jahr usw....
-
Die Dieselwartungen sind teurer als die Benzinerwartungen. Mein Golf 1.6 Benziner mit Original VW-Teilen war im Service günstiger als der Tipo 1.6 Multijet mit Erstausrüsterqualität in der freien Werkstatt. Einfach nur die Servicelampe ausschalten ist keine Wartung.
Der DPF ist irgendwann dicht und muss erneuert werden und das AGR Ventil ist Pflegebedürftig. Das lässt sich alles nicht abstreiten. Für das Aufbereiten des DPF nach 190000km habe ich beim Audi it dem 1.9TDI 350€ bezahlt, zzgl. Einbau. Insgesamt waren es dann 800 weil der über der Vorderachse saß. Da ändert dann auch keine Servicerückstellung mehr was, der muss irgendwann neu. das AGR Ventil habe ich während des Ölwechsels immer ausgebaut und sauber gemacht
Ich würde mir trotzdem wieder einen Diesel kaufen, weil ich sie mag. Bei den aktuellen Preisen bin ich allerdings froh, dass es der Tipo und kein 2.0TDI geworden ist

-
Die Dieselwartungen sind teurer als die Benzinerwartungen. Mein Golf 1.6 Benziner mit Original VW-Teilen war im Service günstiger als der Tipo 1.6 Multijet mit Erstausrüsterqualität in der freien Werkstatt. Einfach nur die Servicelampe ausschalten ist keine Wartung.
Der DPF ist irgendwann dicht und muss erneuert werden und das AGR Ventil ist Pflegebedürftig. Das lässt sich alles nicht abstreiten. Für das Aufbereiten des DPF nach 190000km habe ich beim Audi it dem 1.9TDI 350€ bezahlt, zzgl. Einbau. Insgesamt waren es dann 800 weil der über der Vorderachse saß. Da ändert dann auch keine Servicerückstellung mehr was, der muss irgendwann neu. das AGR Ventil habe ich während des Ölwechsels immer ausgebaut und sauber gemacht
Ich würde mir trotzdem wieder einen Diesel kaufen, weil ich sie mag. Bei den aktuellen Preisen bin ich allerdings froh, dass es der Tipo und kein 2.0TDI geworden ist

Agr kann man auch stilllegen.
-
Die Injektoren halten im Normalfall so lange wie der Motor. Bei 2 Liter Mehrverbrauch kannst ja selber ausrechnen. Gibt Onlinerechner. Natürlich ist das immer individuel. Ich hab jetzt 75000km gefahren und der DPF macht keine Probleme. Warum auch. Das ein Benziner so lange wie ein Diesel hält ist mir neu. Denn lass ich mich halt belehren. Oder hält der Benziner sogar länger als ein Diesel? Wir rechnen ja für den Tipo, daher macht Kette gegen ZR schon Sinn.
Der Multijet ist mit das beste am Dieselmarkt, was es zur Zeit gibt. Wenn ich den Uraltbenziner lieber mag, warum nicht. Der Mehrverbrauch geht aber auch eher Richtung 3 Liter, wenn ich die Verbräuche hier lese. 2 Liter mehr ist schon sehr konservativ.
Und klar nur Kurzstrecke, denn ist der Diesel nichts. Und das der sich nicht bei 10000km im Jahr rechnet ist auch klar. Ausserdem werden die Dieselpreise auch wieder runtergehen. Hier der Rechner: https://www.diesel-oder-benzin.de/
Kollege fährt einen Lupo 1,2 Diesel. Mitlerweile knapp 500000km. Erste Injektoren und Glühkerzen, am Motor war noch nie etwas. Das will ich mal mit nem vergleichbaren Benziner sehen. Ausserdem was kosten die Glühkerzen 12 Euro das Stück?
Also wenn ich überlege wie viele JTD/Multijet-Motoren ich in der Werkstatt hatte wegen Problemen am Turbo oder Steuerkette…. Und da kommen schnell mal 1-2t € zusammen. Ein Diesel muss gefahren werden und das Fahrprofil muss passen. Was bin ich froh einen Beziner fahren zu müssen. —> ich fahre also weniger als vorher.
Wir haben vor 2 Jahren (also meine Frau und ich) 60.000-70.000km pro Jahr gefahren (mit 2 Dieseln) und das waren unsere Privatfahrzeuge. Wenn ich überlege, dass wir ab nächstem Jahr auf eine Gesamtfahrleistung von ca. 10-15.000km, freue ich mich.
Das, was beim Benziner die Zündkerzen sind, sind beim Diesel die Kraftstofffilter.
Ein Vergleich lohnt wirklich nur mit richtigen Werkstattrechnungnen… ein Dpf für 300€ wird dir keine Werkstatt verbauen. Falls es privat gemacht wird, sind ja auch die Teile für den Benziner geringer etc.
Sind wir uns einig, dass wir und uneinig sind :)))
-
Zitat
Agr kann man auch stilllegen.
Illegal kann man viel.
-
Alles anzeigen
Also wenn ich überlege wie viele JTD/Multijet-Motoren ich in der Werkstatt hatte wegen Problemen am Turbo oder Steuerkette…. Und da kommen schnell mal 1-2t € zusammen. Ein Diesel muss gefahren werden und das Fahrprofil muss passen. Was bin ich froh einen Beziner fahren zu müssen. —> ich fahre also weniger als vorher.
Wir haben vor 2 Jahren (also meine Frau und ich) 60.000-70.000km pro Jahr gefahren (mit 2 Dieseln) und das waren unsere Privatfahrzeuge. Wenn ich überlege, dass wir ab nächstem Jahr auf eine Gesamtfahrleistung von ca. 10-15.000km, freue ich mich.
Das, was beim Benziner die Zündkerzen sind, sind beim Diesel die Kraftstofffilter.
Ein Vergleich lohnt wirklich nur mit richtigen Werkstattrechnungnen… ein Dpf für 300€ wird dir keine Werkstatt verbauen. Falls es privat gemacht wird, sind ja auch die Teile für den Benziner geringer etc.
Sind wir uns einig, dass wir und uneinig sind :)))
Hat der Benziner keinen Kraftstofffilter?? Ich bekomme den DPF sicher auch für unter 500 Euro gewechselt in der Werkstatt. Der wird ausgebaut und denn an zum Reinigen eingeschickt. Kostet bei Ebay 150 Euro. Ein- und Ausbau 2h ? Denn bin ich für 300 Euro dabei. Das bezahlen hier andere für Ihre Inspektion. Und die Kette ist doch ziemlich solide. Turbo geht doch nur kaputt, wenn man nicht warm und kalt fährt.
-
Illegal kann man viel.
Mein AGR ist auch noch aktiv.
-
PS mal so am Rande, der Tjet hat 168€ Steuern gekostet. Da ist nix mehr mit 100€ ….
-
-
PS mal so am Rande, der Tjet hat 168€ Steuern gekostet. Da ist nix mehr mit 100€ ….
Teurer als mein Diesel WOW. Weis einer was der Diesel jetzt an Steuern kostet?
-
Hallohooooo. SPRITVERBRAUCH!
-
das ist keine 3 monate her.
Ihr und euer unglaubwürdiges geblubber geht einem richtig auf die nüsse....
-
Hallohooooo. SPRITVERBRAUCH!
Heute waren es laut bc 7,2. 😉
-
Was sagt denn dein Screanshot aus??? Steuer kostet minus 116 Euro? Zeitraum? Kommt mir auch wie geblubber vor.
-
Heute waren es laut bc 7,2. 😉
Dann echte 8 vermutlich
-
Was sagt denn dein Screanshot aus??? Steuer kostet minus 116 Euro? Zeitraum? Kommt mir auch wie geblubber vor.
Das nennt man kontoauszug. Und stellt den Abzug der Kfz Steuer für mein Auto dar. Das du das in deiner scheinwelt aus einhörnern und mega super dieseln nicht kennst haben hier schon alle erkannt. 😉 du musst deine unfähigkeit nicht immer wieder aufs neue beweisen. Nur nen gut gemeinter rat. Damit wars das dann auch. Glückwunsch du bist dann der dritte auf der blacklist. Schafft auch nich jeder. 👍
-
Das nennt man kontoauszug. Und stellt den Abzug der Kfz Steuer für mein Auto dar. Das du das in deiner scheinwelt aus einhörnern und mega super dieseln nicht kennst haben hier schon alle erkannt. 😉 du musst deine unfähigkeit nicht immer wieder aufs neue beweisen. Nur nen gut gemeinter rat. Damit wars das dann auch. Glückwunsch du bist dann der dritte auf der blacklist. Schafft auch nich jeder. 👍
und für welchen Zeitraum? Dein Proof ist für die Mülltonne, da kannst schreiben was du willst. Und welches Baujahr wäre auch noch interessant zu wissen. Sorry ich hab nichts gegen Benziner und bei kleiner Fahrleistung hätte ich auch einen.
Übrigens das war nicht von mir mit den 168 Euro. Vielleicht mal genau lesen? Oder kannst du nicht mal das?
-
…
. Glückwunsch du bist dann der dritte auf der blacklist. Schafft auch nich jeder. 👍Hat aber auch lange gedauert bei dir.

Hat aber auch lange gedauert bei dir.

-
Hat aber auch lange gedauert bei dir.

haubtsache dramatisch ankündigen.

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!