Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Also, ich geh jetzt nicht raus, weil schon dunkel, aber diese Laschen gehören oben eingeklinkt und sind nicht sichtbar.

Waren das auch die Auto-Doktoren?

Edit: Siehe weiter unten, die Laschen gehören wahrscheinlich doch nach außen.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht

Einmal editiert, zuletzt von drfiat ()

• Aber aber aber...... der Unfallschaden die Achse das geht doch auf deren Kappe! Das haben die gründlich verbockt. Oder????

Happiness in self Destruction 😁

Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Zum Getriebe: Tatsächlich für den Tipo vom September bis November 2016 gab es eine Aktion Planetenscheibe im Differential für das C514 Getriebe.

Passt, ist im Oktober oder November 2016 vom Band gelaufen. Stand danach 1,5 Jahre bis es an mich verkauft wurde. Danke

Mein Fiat: Fiat Tipo Hatchback, Weiß, Easy, 2016, 1.4 95PS Sauger
  • Da gestern alles sehr kurzfristig und ich unter Zeitdruck war, war mir der Leihwagen erstmal wichtiger und hab der Werkstatt erstmal das Auto dagelassen, die Diagnose war demnach nur äußerlich "vom Gefühl" her.

Der Leihwagen ist ein 2019er Tipo Street mit dem gleichen 1.4 Sauger (Wusste nicht das es denn vor dem Firefly noch mit Euro 6 dT gab) und dem 6 Gang Getriebe.

Es ist wirklich ein Unterschied zu bemerken. Gänge gehen sauber und relativ leicht rein ohne Geräuschkulisse. Bei meinen wäre das nur mit viel Gefühl möglich gewesen.

Das Auto fährt sich auch sanfter und es wirkt viel besser gedämmt komischerweise. Der Motor ist auch laufruhiger, von innen und außen ist er weniger bemerkbar. Innen ist es schon eine ganze Ecke ruhiger.

Von was kann das eig nun kommen? Die haben doch wohl nicht 3 Jahre später komplett andere Teile verbaut bzw die Akustik so dermaßen verbessert?

Ich meine meiner hat nun 50tsd drauf und der Leihwagen erst 7tsd, aber der Unterschied finde ich schon relativ groß für meine empfindlichen Ohren.

Ich meine aber, dass mein Tipo als er neu war auch nicht viel besser geklungen hat als er es jetzt tut. Dieses leisere und weichere fahren gefällt mir sowas von gut.

Habe demnach den Verdacht das das ZMS bei meinen wohl einen Schuss hat, denn meiner würde bei der kleinsten Kraftaufwendung beim Schalten schon sehr Dezent ruckeln und bisschen aufheulen, der Leihwagen bleibt still.

Soll man wohl auch erkennen, wenn man den Motor ausmacht. Denn bei meinen gibts ein Geräusch (rumpeln) kurz nachdem der Motor aus ist. Hört man aber nur wenns wirklich still ist und kein radio läuft.

Da ich aber Laie bin, habe ich in Wirklichkeit Null Ahnung.

Denke mal das wird sowieso dann getauscht bei einem Kupplung Komplettsatz oder?

Da ich vorher noch keinen Tipo Leihwagen mit dem selben Motor hatte, ginge ich die Jahre von aus, dass es einfach normal wäre bei meinen wegen dem "bescheidenen" Motor und der Konstruktion. Wobei ich auch nicht mehr mit Gewissheit sagen kann, wie es am Tag 1 war, aber ich meine es hätte sich daran relativ wenig geändert, nur bei den Gängen und das es immer schwerer wurde, richtig den Gang reinzulegen, wobei es meistens nur der 5. Gang war, wo nicht wollte und der 1. Gang. Aber grundsätzlich funktionierte es fast immer, daher hab ich mir noch nicht so Gedanken gemacht weil das Auto noch nicht so alt ist.

Ich meine aber so gut wie sich der Leihwagen nun fahren lässt in Sachen Komfort, hat sich mein Tipo beim Kauf auch nicht, auch wenn ich direkt gesehen habe, wo überall Fiat bei den neueren Modellen gespart hat.

Bei dem Street fehlen alle Kleinigkeiten. Wusste garnicht, dass es das Armaturenbrett nicht aufgeschäumt gibt^^

Nunja selber Schuld. Mal sehen was wirklich alles kaputt ist.

Da das Auto nur 1x eine aktuelle Fiat Vertragswerkstatt gesehen hat, brauche ich über Kulanz sowieso nicht nachdenken.

Sehr viel Text ich weiß :saint:

6 Mal editiert, zuletzt von GE2012 ()

• Und wusste ebenfalls nicht das es den 95PS Sauger auch mit Start/Stop gegeben hat. Hat ziemlich gut funktioniert.

Wenn meiner mal abgesoffen ist oder ich mal den Motor 2x an und aus schalten musste, war er schon ziemlich zickig und es kam dann immer ne "Kühlmittel zu heiß" Warnung. Und das Menü im Tacho springt dann immer zu TripA 😂

Sehr selten hat er auch mal länger gebraucht zu starten, warum auch immer.

• Hat der 95 PS Sauger überhaupt ein ZMS ? Ich glaube nicht. Das hat doch nur der T-Jet und die Diesel oder?

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Also, ich geh jetzt nicht raus, weil schon dunkel, aber diese Laschen gehören oben eingeklinkt und sind nicht sichtbar.

Waren das auch die Auto-Doktoren?

Nein, die Fiat Vertragswerkstatt bei der 90.000er Inspektion.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Ich nochmal. Das Geknarze unbekannter Herkunft ist immer noch da. Jetzt habe ich mir die Abdeckungsplatten unter dem Motorraumbereich Mal angeschaut. Gestern an der Aussenseite eine Stelle entdeckt, wo eine Gumminase "draussen" war. Wieder reingedrückt.

Jetzt frage ich mich, ob die grosse Abdeckungsplatte mittig, die sicherlich zum Wechsel des Ölfilters runter muss, vernünftig wieder angebracht wurde. Die beiden Laschen (s. Fotos) müssten doch gar nicht so zu sehen sein, oder!? Kann mal jemand mit der Benzinerlimo (z.b. Frank) die Tage Mal gucken bei sich. Ich werde langsam narrisch mit diesem Knarzgerausch bei schlechtem Strassenzustand.

Also, wäre ich mal doch abends rausgegangen. Ich hab die Motorabdeckung auch mit den Laschen nach außen verbaut.

Und auch wenn ich wenig fahre, aber Geräusche macht es nicht.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Jede Wette dass die reingehören :P Wäre nicht die erste Motorabdeckung die auf der BAB für einen hässlichen Unfall verantwortlich ist.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Hat der 95 PS Sauger überhaupt ein ZMS ? Ich glaube nicht. Das hat doch nur der T-Jet und die Diesel oder?

Würde ich zumindest bei denen ohne Start/Stop auch so sehen. :/

• Jede Wette dass die reingehören :P Wäre nicht die erste Motorabdeckung die auf der BAB für einen hässlichen Unfall verantwortlich ist.

Ja, sieht wirklich komisch aus. Kümmere ich mich nachher darum. :/

• Sehr dubios. Man bräuchte eine Zeichnung aus dem Teilekatalog, diese e-per oder wie das hieß.....

Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Habe in meiner Galerie ein altes Bild entdeckt. Da ist die Lasche auch draußen.

Der etwas andere Blick

Gruß, Jörg

• Oha, hat Mustafa im grossen Stil nicht korrekt gearbeitet und manche Werkstätten machen es falsch nach ...... Oha. :)

Gruß, Jörg

• Das ist ja mal wieder typisch Fiat, falsch zusammengebaut und fährt trotzdem. :D

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Habe demnach den Verdacht das das ZMS bei meinen wohl einen Schuss hat

GE2012 : Kann dich beruhigen: kein ZMS-Schaden -

Frei nach Herrn Angelo: "habe überhaupt keine ZMS"

Fehlerhaftes Planetengetriebe (Differenzial) hat auch keine Auswirkungen auf den Kraftaufwand beim Gangwechsel.

Mit größter Wahrscheinlichkeit ist das Ausrücklager (Kupplungsdrucklager) defekt (verklemmt) und hat schon die Tellerfeder beschädigt. Nach 55 Tkm fällt das unter Verschleiß. Habe ich mit meinen 2 Fahranfängern auf einem FIAT mit C514R-Getriebe auch erlebt. Danach habe ich mir als Beifahrer deren Umgang mit der Kupplung genauer angesehen. Da war mir klar, dass die Kupplung keine Chance hat alt zu werden. Aber sie hätten es so in der Fahrschule so gelernt.

Laß dir die defekte Kupplung zeigen und poste uns doch bitte die Bilder davon.

• Wenn meiner mal abgesoffen

Moderne Benziner saufen nicht mehr ab!

Die Motorsteuerung hält das Kraftstoffluftgemisch sehr zuverlässig im zündfähigen Bereich. Absaufen taten nur Vergasermotoren, wenn der Fahrer mit dem Handchoke das Benzin-Luftgemisch überfettet (zuviel Benzin) hat.

• Das ist ja mal wieder typisch Fiat, falsch zusammengebaut und fährt trotzdem. :D

Fiat baut nichts falsch zusammen. ^^

Mahatma1961 alles gut, da sind zwei Laschen. Eine innen und die andere außen. Beide gehören nicht runter!

Jede Wette dass die reingehören :P Wäre nicht die erste Motorabdeckung die auf der BAB für einen hässlichen Unfall verantwortlich ist.

Wette verloren :P

• Also Laschen so lassen. Verstehe Deinen Satz "Beide Laschen gehören nicht runter." nicht ganz. Wie auf dem Bild von Dir ist es also korrekt!?

Gruß, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!