Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Ich darf von 42 Jahren ohne Scheibenprobleme berichten! Ich bleibe aber auch in der Regel nicht lange hinter einem Auto sondern überhole zügig..... (d.u.w.).

:)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Bei mir ist es das erste Auto mit Unmengen an klitzekleinen Einschlägen in der Frontscheibe. Fällt extrem auf bei Sonnenlicht von vorne. Das Tückische ist dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt.

Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Laut dem einen bei König liegt es eher an der Strecke.

Wir hatten bereits 2 Steinschläge beim Tipo und einen beim Grande Punto. Alle 3 sind auf der Strecke zwischen Jena und Weimar entstanden und übrigens dort meist von einem links seitlich beschleunigenden Auto auf die Scheibe geschossen worden. Alle 3 Steinschläge sind im Winter entstanden, aber ohne Risse.

Laut dem einen bei König vermelden sie die meisten Steinschläge an AB Kreuzen, da dort sogesehen doppelt gestreut wird im Winter.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Mich hatte es auch zweimal beim Stilo erwischt. Einmal Carglas und nie wieder. Hatte leider seinerseit Werkstattbindung durch die Versicherung. Beim zweiten Mal habe ich die Scheibe selber bezahlt und eine Originale bei Fiat einbauen lassen. Nicht nur, dass Fiat günstiger war, auch die Scheibe war besser.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • So, das Knacken bisher unbekannter Herkunft bei schlechtem Strassen und langsamer Geschwindigkeit kommt von den Koppelstangen; und was hatte ich alles schon im Verdacht: Radhausabdeckung innen, Motorabdeckungen unten, Türinnenverkleidungen etc.

Denke das tiefergelegte Fahrwerk hat seinen Teil dazu beigetragen. Vorne rechts war die Koppelstange ausgeschlagen und wird nun beim Euromaster für 145€ komplett gewechselt. Teile von Bilstein, Meyle, TRW waren nicht lieferbar; jetzt wird es MOOG (Tenneco, Ex Federal Mogul).

Gruß, Jörg

• Doof.

Bei uns kommt auch wieder eine Dash-Cam rein. Für solche Geschichten kann man dann auch gern mal den „Verursacher“ anhauen.

Ging im Grunde um die Drängelei und Ellenbogengesellschaft auf der Bahn - für den Fall der Fälle - als meine Frau noch täglich gependelt ist (150km/Tag).

Und auch ein Bmw wird angedrängelt 🙈

Zumindest schnelle Abhilfe gibt es. :)

Mein Fiat: Tipo S-Design „Abarth“ // H&R 35mm // Seicento Novitec Turbo // Seicento 1.1 „Mr. & Mrs.“ // Alfa Romeo Mito 1.4 T-Jet
  • So, das Knacken bisher unbekannter Herkunft bei schlechtem Strassen und langsamer Geschwindigkeit kommt von den Koppelstangen; und was hatte ich alles schon im Verdacht: Radhausabdeckung innen, Motorabdeckungen unten, Türinnenverkleidungen etc.

Denke das tiefergelegte Fahrwerk hat seinen Teil dazu beigetragen. Vorne rechts war die Koppelstange ausgeschlagen und wird nun beim Euromaster für 145€ komplett gewechselt. Teile von Bilstein, Meyle, TRW waren nicht lieferbar; jetzt wird es MOOG (Tenneco, Ex Federal Mogul).

Ich hab die Preise nicht sonim Kopf, aber Moog wird bei uns als günstiger Anbieter deklariert.

Da bekommst du aber beide neu bei 145€ oder?

Mein Fiat: Tipo S-Design „Abarth“ // H&R 35mm // Seicento Novitec Turbo // Seicento 1.1 „Mr. & Mrs.“ // Alfa Romeo Mito 1.4 T-Jet
  • Ja klar, das ist der Gesamtpreis. Und online bekommst Du die MOOG auch schon unter 20€. Also eher Budgetware, schaun wir mal, denn es sind wohl nicht die Verstärkten. Der Teilegroßhandel und Euromaster will auch was verdienen.

Gruß, Jörg

• Koppelstangen sind drin. Ein Gefühl wie im Neuwagen, das Gerumpel ist weg. Bin ich froh!!

Auch das Thema nicht-funktionierende Fernbedienung angesprochen. Er öffnete den Schlüssel und maß 2,8 V. Etwas zu wenig. Neue rein von Varta (die schweineteure Panasonic vom Händler raus), es funktioniert!!! Wenn ich jetzt noch diese verf....Schlüsselabdeckung wieder drauf bekomme. Ich könnte ausrasten; wir fliegen zum Mond und die Ingenieure bauen so einen Scheiss!!!!! Hat das überhaupt einer der Ingenieure mal in der Entwicklung irgendjemanden ausprobieren lassen .... :cursing:

Heute Abend erneut in Ruhe. Evtl. mit Ninos Video, ich weiss. :)

Gruß, Jörg

• Wenn ich jetzt noch diese verf....Schlüsselabdeckung wieder drauf bekomme. Ich könnte ausrasten; wir fliegen zum Mond und die Ingenieure bauen so einen Scheiss!!!!! Hat das überhaupt einer der Ingenieure mal in der Entwicklung irgendjemanden ausprobieren lassen

das Plastikzeug soll ja brechen damit du ein neues Gehäuse kaufen musst. Wegwerfprodukt. Der Zubehörhandel muss Geld einspielen. Nicht nur bei Fiat.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Ich hab die Faxen dicke. Das Video von Nino zeigt es, aber es klappt nicht. :cursing: Klebeband oder Fiathändler..... ||

Gruß, Jörg

• Es war halt nicht vorgesehen das der Tipo länger hält als die Batterie, an Batteriewechsel wurde somit kein Gedanke verschwendet. :1f601:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Meine Fernsteuerbatterie ist jetzt 5 Jahre alt. Kein Anzeichen von Altersschwäche.

Liegt aber auch an den Batterien: Hatte hier ein Radio mit batteriegepfuffertem Speicher. Die Orignalbatterie hat 30 Jahre (in Worten dreisig) gehalten. Die nachgekaufte aus dem Supermarkt war nach 3 Jahren hin. (Type CR 2032)

• Es war halt nicht vorgesehen das der Tipo länger hält als die Batterie, an Batteriewechsel wurde somit kein Gedanke verschwendet. :1f601:

Ich bekomme den Schlüsseldeckel nicht drauf - gehe morgen einen nagelneuen Tipo kaufen. 8o

Gruß, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!