Ich darf von 42 Jahren ohne Scheibenprobleme berichten! Ich bleibe aber auch in der Regel nicht lange hinter einem Auto sondern überhole zügig..... (d.u.w.).
![]()
Ich darf von 42 Jahren ohne Scheibenprobleme berichten! Ich bleibe aber auch in der Regel nicht lange hinter einem Auto sondern überhole zügig..... (d.u.w.).
![]()
Bei meinem Tipo wurde die Frontscheibe von Carglass ersetzt, alles top gewesen...
Der TIPO ist mein erstes Auto mit Windschutzscheibenrissen. Mittlerweile habe ich die dritte Scheibe drin.
Fahrweise bzw. Fahrgewohnheiten sind unverändert. Daran liegt es nicht.
Bei mir ist es das erste Auto mit Unmengen an klitzekleinen Einschlägen in der Frontscheibe. Fällt extrem auf bei Sonnenlicht von vorne. Das Tückische ist dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt.
Laut dem einen bei König liegt es eher an der Strecke.
Wir hatten bereits 2 Steinschläge beim Tipo und einen beim Grande Punto. Alle 3 sind auf der Strecke zwischen Jena und Weimar entstanden und übrigens dort meist von einem links seitlich beschleunigenden Auto auf die Scheibe geschossen worden. Alle 3 Steinschläge sind im Winter entstanden, aber ohne Risse.
Laut dem einen bei König vermelden sie die meisten Steinschläge an AB Kreuzen, da dort sogesehen doppelt gestreut wird im Winter.
Mich hatte es auch zweimal beim Stilo erwischt. Einmal Carglas und nie wieder. Hatte leider seinerseit Werkstattbindung durch die Versicherung. Beim zweiten Mal habe ich die Scheibe selber bezahlt und eine Originale bei Fiat einbauen lassen. Nicht nur, dass Fiat günstiger war, auch die Scheibe war besser.
So, das Knacken bisher unbekannter Herkunft bei schlechtem Strassen und langsamer Geschwindigkeit kommt von den Koppelstangen; und was hatte ich alles schon im Verdacht: Radhausabdeckung innen, Motorabdeckungen unten, Türinnenverkleidungen etc.
Denke das tiefergelegte Fahrwerk hat seinen Teil dazu beigetragen. Vorne rechts war die Koppelstange ausgeschlagen und wird nun beim Euromaster für 145€ komplett gewechselt. Teile von Bilstein, Meyle, TRW waren nicht lieferbar; jetzt wird es MOOG (Tenneco, Ex Federal Mogul).
![]()
einfach nicht langsam fahren ![]()
Alles anzeigenJetzt hat es uns bei der Windschutzscheibe auch erwischt.
Heute morgen kam Elke ein LKW auf der Bundesstraße entgegen, da hat es "Patsch" gemacht, und vorne rechts war ein schöner Einschlag drin.
Sie ist zum Doktor weitergefahren und auf den flachen Randstein zum Pakplatz gefahren, und da hat "knirx und knarx" gemacht und die Scheibe hatte einen schönen Riss...
LG
Andi
PS: Versicherung und Werkstatt sind schon informiert, kostet mich "nur" 150€ Eigenanteil...wird hier in der Freien gemacht, die die Scheibe direkt von Fiat bekommt. Bei Teilehändlern ist die zur Zeit nicht verfügbar. Nur "meine" Stammwerke von Fiat hat sie vorrätig. Aber 50km dahin fahren will Elke nicht. Unsere Freie im Nachbarort macht das wieder per Hol- und Bringdienst...
Doof.
Bei uns kommt auch wieder eine Dash-Cam rein. Für solche Geschichten kann man dann auch gern mal den „Verursacher“ anhauen.
Ging im Grunde um die Drängelei und Ellenbogengesellschaft auf der Bahn - für den Fall der Fälle - als meine Frau noch täglich gependelt ist (150km/Tag).
Und auch ein Bmw wird angedrängelt 🙈
Zumindest schnelle Abhilfe gibt es. ![]()
So, das Knacken bisher unbekannter Herkunft bei schlechtem Strassen und langsamer Geschwindigkeit kommt von den Koppelstangen; und was hatte ich alles schon im Verdacht: Radhausabdeckung innen, Motorabdeckungen unten, Türinnenverkleidungen etc.
Denke das tiefergelegte Fahrwerk hat seinen Teil dazu beigetragen. Vorne rechts war die Koppelstange ausgeschlagen und wird nun beim Euromaster für 145€ komplett gewechselt. Teile von Bilstein, Meyle, TRW waren nicht lieferbar; jetzt wird es MOOG (Tenneco, Ex Federal Mogul).
Ich hab die Preise nicht sonim Kopf, aber Moog wird bei uns als günstiger Anbieter deklariert.
Da bekommst du aber beide neu bei 145€ oder?
Ja klar, das ist der Gesamtpreis. Und online bekommst Du die MOOG auch schon unter 20€. Also eher Budgetware, schaun wir mal, denn es sind wohl nicht die Verstärkten. Der Teilegroßhandel und Euromaster will auch was verdienen.
Koppelstangen sind drin. Ein Gefühl wie im Neuwagen, das Gerumpel ist weg. Bin ich froh!!
Auch das Thema nicht-funktionierende Fernbedienung angesprochen. Er öffnete den Schlüssel und maß 2,8 V. Etwas zu wenig. Neue rein von Varta (die schweineteure Panasonic vom Händler raus), es funktioniert!!! Wenn ich jetzt noch diese verf....Schlüsselabdeckung wieder drauf bekomme. Ich könnte ausrasten; wir fliegen zum Mond und die Ingenieure bauen so einen Scheiss!!!!! Hat das überhaupt einer der Ingenieure mal in der Entwicklung irgendjemanden ausprobieren lassen .... ![]()
Heute Abend erneut in Ruhe. Evtl. mit Ninos Video, ich weiss. ![]()
Wenn ich jetzt noch diese verf....Schlüsselabdeckung wieder drauf bekomme. Ich könnte ausrasten; wir fliegen zum Mond und die Ingenieure bauen so einen Scheiss!!!!! Hat das überhaupt einer der Ingenieure mal in der Entwicklung irgendjemanden ausprobieren lassen
das Plastikzeug soll ja brechen damit du ein neues Gehäuse kaufen musst. Wegwerfprodukt. Der Zubehörhandel muss Geld einspielen. Nicht nur bei Fiat.
da bricht nichts, aber eine Fummelei ist es schon.
Danke an Nino;
da bricht nichts, aber eine Fummelei ist es schon.
mit meinen Griffeln schon, hab es beim 500-Schlüssel meiner Frau auch geschafft, dass es knackst wo es nicht knacksen soll
Ich hab die Faxen dicke. Das Video von Nino zeigt es, aber es klappt nicht.
Klebeband oder Fiathändler..... ![]()
Fiathändler ![]()
Es war halt nicht vorgesehen das der Tipo länger hält als die Batterie, an Batteriewechsel wurde somit kein Gedanke verschwendet. 
Meine Fernsteuerbatterie ist jetzt 5 Jahre alt. Kein Anzeichen von Altersschwäche.
Liegt aber auch an den Batterien: Hatte hier ein Radio mit batteriegepfuffertem Speicher. Die Orignalbatterie hat 30 Jahre (in Worten dreisig) gehalten. Die nachgekaufte aus dem Supermarkt war nach 3 Jahren hin. (Type CR 2032)
Es war halt nicht vorgesehen das der Tipo länger hält als die Batterie, an Batteriewechsel wurde somit kein Gedanke verschwendet.
Ich bekomme den Schlüsseldeckel nicht drauf - gehe morgen einen nagelneuen Tipo kaufen. ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat