Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Du brauchst fürs Auslesen keine gesonderten Farben.

Nur für PROZEDUR PROXI-AUSRICHTUNG brauchst Du den Adapter 5 blau!

Ok hast du vielleicht einen Link parat, mit welchem Adapter das Auslesen mit Sicherheit funktioniert?

Ich teste heute meinen Adapter der an einem VW ohne Probleme lief.

Sollte der Adapter bei Fiat nicht funktionieren, dann würde ich mir nämlich direkt einen kaufen der lt. euren Erfahrungen funktioniert.

Mein Fiat: HB POP 1.4l 95 PS
  • Ok hast du vielleicht einen Link parat, mit welchem Adapter das Auslesen mit Sicherheit funktioniert?

Ich teste heute meinen Adapter der an einem VW ohne Probleme lief.

Sollte der Adapter bei Fiat nicht funktionieren, dann würde ich mir nämlich direkt einen kaufen der lt. euren Erfahrungen funktioniert.

VW wird wahrscheinlich ein KKL-Interface sein. Damit wird es nicht gehen!

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • So Kilometerstand 60000 und jetzt begrüßt mich in regelmäßigen Abständen die Motor Kontrolle und Wasser verliert er auch am Thermostat.

Thermostat und ne Lambdasonde ist bestellt und Wechsel ich dann nächste Woche wen ich die Wartung mache.

War eigentlich die Woche geplant... Aber hab mir nach 2 Jahren mal wieder corona eingefangen, 🙈

• Wundert mich woher die Unterspannung kommt. Ich war dieses mal wieder gut 20km unterwegs.

Dann mit 110km ungefähr auf der Landstraße. Auf einmal ging es los.

ich war jetzt echt zu faul zum suchen was vor einem jahr genau war...

welchen tipo du hast usw...

wenn du den diesel tipo hast dann kannste da laden was du willst...

und warum ?=?

weil wir dank der bescheidenen Euro6 Norm eine kastrierte Lichtmaschine haben... bzw eigentlich BMS...

da hilft nur das entweder dauerhafte abstecken des sensors am massepol oder ab und zu mal den sensor für ein paar km abstecken...

den nur dann wird auch richtig geladen... (is aber nur beim diesel so extrem)

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Wundert mich woher die Unterspannung kommt. Ich war dieses mal wieder gut 20km unterwegs.

Passt doch. Nach einer runden Viertelstunde wird die Batterie irgendwo zwischen 70 und 80% Ladezustand erreicht haben und der Start-Stop-Kram hört dann auf zu laden. Wenn der Akku dann nicht mehr ganz okay ist, kann das o.g. vorkommen...

Und das hat nichts mit dem Alter des Autos zu tun, sondern mit einem Akku der niemals voll geladen wird, außer der Tipo-Besitzer nimmt mal das Ctec o.ä. zur Hand...

Da erzählen die Batteriehersteller auch Märchen - dieses nur zu Dreiviertel laden vertragen die Akkus eben doch nicht, wie man hier sieht.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • ich hab gerade noch eine tiefentladene Batterie reanimiert. Bin mal gespannt ob die noch was bringt. Hat aber 12,8 V

wenn die 12,8 nach 24std noch hat ist sie warscheinlich noch ok...
    wenn die mal tief entladen ist sollte die das schon weg stecken...
    wenn es eine BLEI SÄURE batterie ist dann einfach ein ctek dran und das Recond programm drüber laufen lassen... und danach noch 3 tage hängen lassen...
    dann is die wieder fit...

sofern die Sulfat schicht wieder komplett gelöst wurde... alternativ einfach einen Batterie pulser drann dann is die danach wieder wie neu...
    (hab hier sogar eins liegen, das ich aber nicht mehr verwenden kann)

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Passt doch. Nach einer runden Viertelstunde wird die Batterie irgendwo zwischen 70 und 80% Ladezustand erreicht haben und der Start-Stop-Kram hört dann auf zu laden. Wenn der Akku dann nicht mehr ganz okay ist, kann das o.g. vorkommen...

Und das hat nichts mit dem Alter des Autos zu tun, sondern mit einem Akku der niemals voll geladen wird, außer der Tipo-Besitzer nimmt mal das Ctec o.ä. zur Hand...

Da erzählen die Batteriehersteller auch Märchen - dieses nur zu Dreiviertel laden vertragen die Akkus eben doch nicht, wie man hier sieht.

genau so is es...

aber beim diesel tipo is das nicht immer so... so schlau is das bms leider nicht :)

hab sschon öfters probiert mal ne "ladefahrt" zu machen mit angestecktem sensor... geht aber nicht...

AUßER ich beschleunige immer nur leicht und geh sofort wieder vom gas dann is der eigentlich zu 90% beim Rekuperieren... und lädt somit mit vollstoff (also 150A)

Die Lenkung verbraucht beim Drehen im Stand sehr viel Strom, daher kann bei einer hochohmigen Batterie und niedrigen Motordrehzahl die Bordspannung soweit absinken, dass es zu Störungen anderer Steuergeräte kommt.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Es könnte auch der lenkwinkelsensor sein,ähnliches fehlerbild :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Bremsenproblemchen oder "Schönheitsfehler"? :/

Wenn ich von Arbeit nach Hause fahre ist fast immer Stau mit Stop and Go. Alles schleicht mit max. 20-25 km/h. Wenn der Verkehr zum Stehen kommt, rolle ich ausgekuppelt bevor ich bremse. Auch wenn ich an eine rote Ampel fahre oder ähnliche Situationen. (Ich bin kein Freund von langem halbherzigen Bremsen - also die Bremsen schleifen lassen.)

Fast immer beim Rollen ohne Gang vor dem Bremsen, so zwischen 15 und 10 km/h, ist von vorn ein kurzes (knapp 1 sec.) schleifendes/knarzendes Geräusch zu vernehmen, das man im Bremspedal merkt. Aber es wird nicht gebremst.

Kann das vom ABS kommen? Es ist auch unabhängig ob ich Start-Stopp anhabe oder nicht (meist ist der Sensor dafür abgezogen).

Wenn jemand einen Tipp hat wäre ich dankbar.

Gruß - Andreas

Zitat Walter Röhrl: "Ein Auto kann man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

Mein Fiat: T-Jet Kombi Lounge
  • denke eher das sind die Beläge die nicht gleich zurückkommen.

• Das könnte sein, dass da ein Sensor anfängt auszusteigen. Sodass er quasi die langsamen Drehzahlen nicht mehr verarbeiten kann und dann auf 0 abfällt. Das kriegst du aber nur mit einer Parameteraufzeichnung raus.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Das könnte sein, dass da ein Sensor anfängt auszusteigen. Sodass er quasi die langsamen Drehzahlen nicht mehr verarbeiten kann und dann auf 0 abfällt. Das kriegst du aber nur mit einer Parameteraufzeichnung raus.

....und das knarzt/schleift dann kurz ohne zu bremsen?

Zitat Walter Röhrl: "Ein Auto kann man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

Mein Fiat: T-Jet Kombi Lounge
  • Naja ich denke mal er versucht dann zu regeln. Wenn die Ventile arbeiten kann sich das wie ein knarzen anhören. Das würde auch erklären, dass du es im Pedal spürst. Ist aber wirklich nur ein Raten ins Blaue.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Moinsen,

Mein Fahrersitz ist nach 3 Jahren und 50 k auf dem Tacho mega unbequem ,würde nicht sagen durch gesessen aber vom Gefühl her weicher das ich Rücken piene kriege beim Längen fahren.

X Einstellungen ausprobiert aber keine Besserung.

Wenn ich Frauchen ihr Corsa länger fahre alles gut .

Ich habe ja die Easy Pop Ausstattung,

das günstigste vom Günstigsten.

Überlege mir einen neuen Sitz zu kaufen, von einer besseren Ausstattung, denn gehe Mal von aus das von der Lounge Serie die Sitze eindeutig besser sind.

Was haltet ihr von meiner Theorie,

und darf man nen Sitz einfach tauschen ,wegen den Airbags?

Zb der weg nach Schweden 1500 km waren der Horror, deswegen muss ich handeln für nächstes Jahr🤣.

Wiege 100kg bei 180cm kräftig 🎉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!