Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Kopfrechnen ist nicht mehr so meine Stärke :1f613:

:D

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Na wenns unten einfach wieder rausläuft können sie mehr nachfüllen. Wie viele hundert Liter haben sie denn nachgefüllt?

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Na wenns unten einfach wieder rausläuft können sie mehr nachfüllen. Wie viele hundert Liter haben sie denn nachgefüllt?

Vermutlich mit der Rolex dran hängen geblieben als sie den Deckel wieder aufgeklippst haben. ^^

Und nein, es lief nicht einfach raus, auch beim Tipo laufen die Flüssigkeiten gravitationskonform nach unten, der appe Schlauch war aber oben. 8o

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Vermutlich mit der Rolex dran hängen geblieben als sie den Deckel wieder aufgeklippst haben. ^^

Und nein, es lief nicht einfach raus, auch beim Tipo laufen die Flüssigkeiten gravitationskonform nach unten, der appe Schlauch war aber oben. 8o

Dann haben sie ihn wohl abgemacht, damit der Behälter nicht überläuft...

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Überdruckventil sozusagen. Nicht schlecht. Aber kontraproduktiv. 8o

• Ich mach das jetzt wieder selbst und gut is. 8o

• Zurück zum Thema: "Probleme beim Tipo"...meine Mängelliste nach genau 4,5 Jahren und knapp 63.000 KM: Neue Antenne auf Garantie, weil kein DAB+ Empfang mehr da war, kurz nach Ablauf der (4-jährigen) Garantie gab es eine Warnmeldung vom Abstandsradar und dann (auf Kulanz) ein neues Steuergerät von Fiat. Da die so kulant waren, gehe ich mal davon aus, dass das Problem nicht ganz unbekannt ist. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, hätte ich das Auto damals auch ehrlich gesagt ohne dieses System gekauft, da es bis heute (insbesondere bei nassem Wetter) immer wieder Fehlermeldungen gibt und zwischendurch ab und zu auch mal eine unerwartete Vollbremsung wegen vermeintlichen Hindernissen, die aber scheinbar nur das System erkennt...sehr spooky. Aktuell bei knapp 63.000 KM leider auch das bekannte Problem mit den Koppelstangen...summa summarum bin ich aber zufrieden mit dem "unzuverlässigen Italiener" (so denkt der Bekanntenkreis über mein Auto). Hatten vor dem Tipo einen Dacia Duster, den wir nach 4 Jahren aufgrund der Mängel entnervt verkauft haben. Da gab es im gleichen Zeitraum Ärger mit der Klimaanlage, mit der Steuerkette, mit der Lambda-Sonde und zuletzt mit dem Öldruckschalter. Ich bereue meine Wahl nicht, finde es nur ausgesprochen schade, dass Fiat mir als zufriedenen Kunden den Tipo aktuell für gut 10.000€ mehr verkaufen will...für 20.000€ inklusive Rabatt war er 2018 ein Schnäppchen, für 30.000€ wäre er mir aktuell definitiv zu teuer und ich muss mich wohl woanders umsehen, falls er mal verkauft wird...

Mein Fiat: Tipo Kombi S-Design T-Jet 120 PS, Gelato-weiß mit allem (außer Komfort-Paket)
  • Zurück zum Thema: "Probleme beim Tipo"...meine Mängelliste nach genau 4,5 Jahren und knapp 63.000 KM: Neue Antenne auf Garantie, weil kein DAB+ Empfang mehr da war, kurz nach Ablauf der (4-jährigen) Garantie gab es eine Warnmeldung vom Abstandsradar und dann (auf Kulanz) ein neues Steuergerät von Fiat. Da die so kulant waren, gehe ich mal davon aus, dass das Problem nicht ganz unbekannt ist. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, hätte ich das Auto damals auch ehrlich gesagt ohne dieses System gekauft, da es bis heute (insbesondere bei nassem Wetter) immer wieder Fehlermeldungen gibt und zwischendurch ab und zu auch mal eine unerwartete Vollbremsung wegen vermeintlichen Hindernissen, die aber scheinbar nur das System erkennt...sehr spooky. Aktuell bei knapp 63.000 KM leider auch das bekannte Problem mit den Koppelstangen...summa summarum bin ich aber zufrieden mit dem "unzuverlässigen Italiener" (so denkt der Bekanntenkreis über mein Auto). Hatten vor dem Tipo einen Dacia Duster, den wir nach 4 Jahren aufgrund der Mängel entnervt verkauft haben. Da gab es im gleichen Zeitraum Ärger mit der Klimaanlage, mit der Steuerkette, mit der Lambda-Sonde und zuletzt mit dem Öldruckschalter. Ich bereue meine Wahl nicht, finde es nur ausgesprochen schade, dass Fiat mir als zufriedenen Kunden den Tipo aktuell für gut 10.000€ mehr verkaufen will...für 20.000€ inklusive Rabatt war er 2018 ein Schnäppchen, für 30.000€ wäre er mir aktuell definitiv zu teuer und ich muss mich wohl woanders umsehen, falls er mal verkauft wird...

Solche Falschmeldungen gibt es wahrscheinlich generell bei solchen Systemen. Ich habe schon oft Berichte von Teslafahrer*außen gehört, dass die öfter mal bremsen, weil der Abstandshalter ein imaginäres Auto entdeckt hat.

Aber ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Unser Tipo ist nun schon 5 Jahre alt und hat über 100.000 km runter und wir würden uns immer wieder für ihn entscheiden :thumbup:

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Solche Falschmeldungen gibt es wahrscheinlich generell bei solchen Systemen. Ich habe schon oft Berichte von Teslafahrer*außen gehört, dass die öfter mal bremsen, weil der Abstandshalter ein imaginäres Auto entdeckt hat.

Ja, ich weiß, dass auch andere Hersteller damit Probleme haben und laste das auch gar nicht dem Tipo an. Hätte halt nur rückblickend eher drauf verzichtet, aber das Auto stand fertig beim Händler und wir haben ihn so gekauft. Ich frage mich dann nur immer, wie wir je "autonom fahren" wollen, wenn es schon im Ansatz hapert !? Bin eh kein Fan von dieser ganzen Elektronik, die uns ja die Probleme abnehmen soll und das Fahren sicherer machen soll. Im Alltag schafft es dann oftmals nur neue Probleme... :P

Mein Fiat: Tipo Kombi S-Design T-Jet 120 PS, Gelato-weiß mit allem (außer Komfort-Paket)
  • Luxusprobleme Entschuldigung.

Autonomes Fahren gibt es schon. Nennt sich Bus braucht man nur reinhocken. 😂

Happiness in self Destruction 😁

Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer

Einmal editiert, zuletzt von Chaosliesl ()

• Ja, ich weiß, dass auch andere Hersteller damit Probleme haben und laste das auch gar nicht dem Tipo an. Hätte halt nur rückblickend eher drauf verzichtet, aber das Auto stand fertig beim Händler und wir haben ihn so gekauft. Ich frage mich dann nur immer, wie wir je "autonom fahren" wollen, wenn es schon im Ansatz hapert !? Bin eh kein Fan von dieser ganzen Elektronik, die uns ja die Probleme abnehmen soll und das Fahren sicherer machen soll. Im Alltag schafft es dann oftmals nur neue Probleme... :P

Ja, wenn das schon drin ist, muss man leider damit leben.

Das mit dem autonomen Fahren kann ich mir auch noch nicht vorstellen. So oft wie heutzutage Computersysteme schon bei kleinen Problemen versagen, da will man da in so einem Moment nicht im Auto sitzen.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Finde den eigentlich ganz gut, hatte auch noch keine Phantombremsungen, da nervt mich eher der Notbremsassi mit, mit seinem gepiepe und gegebenenfalls eingreifens.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Nach 6,5 Jahren und 135 tkm muss ich sagen, dass der Tipo das zuverlässigste Auto war das ich seit 1985 gefahren bin.

Noch nie hat er mich im Stich gelassen, nie ein unvorhergesehener Werkstattaufenthalt. Er macht was er soll und das absolut sparsam und gut.

Und das bei einem damaligen Schnapper Preis von 13. 000 Euro für einen Neuwagen.

Eine neue Batterie habe ich ihm im Dezember gegönnt bevor irgendwelche Geistermeldungen auftreten oder er sonst im Winter rumbockt, das war's aber auch.

Habe sogar noch die ersten Sommerreifen (Pirelli) mit ordentlich Profil. Werde die wohl jetzt aufgrund des Alters wechseln. Koppelstangen sind natürlich auch noch die ersten... ;). Ach ja, Bremse vorne wurde bei 100tkm gewechselt.

Antonio ist lückenlos Scheckheft bei Fiat und das bleibt er auch.

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Finde den eigentlich ganz gut, hatte auch noch keine Phantombremsungen, da nervt mich eher der Notbremsassi mit, mit seinem gepiepe und gegebenenfalls eingreifens.

Also bei den "Phantombremsungen" ist es natürlich in erster Linie der Notbremsassistent, der da versagt und nicht immer der Abstandsradar. Im Grunde ist das ja mehr oder weniger EIN System...

• Hatte das so verstanden das der Wagen bei Fahrt mit Abstandstempomat gelegentlich grundlos auf freier Strecke bremst, das hatte ich noch nicht.

Mir ist der Notbremsassi nur zu pingelig, übervorsichtig, ohne Hindernis hat der auch noch nicht gebremst, nur viel zu früh, da hat man alles im Griff und der Bremst einfach.

Da bedarf es einer KI die sich dem Nutzerprofil anpasst. :1f601:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Kann einen Tipo ohne Notbremsassi empfehlen. :saint:

• Hatte das so verstanden das der Wagen bei Fahrt mit Abstandstempomat gelegentlich grundlos auf freier Strecke bremst, das hatte ich noch nicht.

Mir ist der Notbremsassi nur zu pingelig, übervorsichtig, ohne Hindernis hat der auch noch nicht gebremst, nur viel zu früh, da hat man alles im Griff und der Bremst einfach.

Da bedarf es einer KI die sich dem Nutzerprofil anpasst. :1f601:

Es ist und bleibt halt nen assi....

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Den Assi kann man einstellen, vernünftig.

Ich war bisher immer schneller und überempfindlich isser auch nicht.

Tempomat auf Autobahn auch fehlerlos.

Da nervt eher der Parksensor. Bei nem zu langen Grashalm fiept der los😁

Happiness in self Destruction 😁

Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!