Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Meine halten schon verdächtig lange. Mal sehen, noch 2 Wochen holprige Pisten hier in der Bretagne, dann weiß ich mehr.

Herrlich diese Landstraßen hier mit schönen Kurven bei 60-90 km/h, da kann das Tipofahrwerk zeigen was es drauf hat. Bisher hier übrigens der einzige Tipo weit und breit. Und ein Tipolino tuckert hier herum mit 40....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 135.600 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 225.500 km
  • Würde mich der Frage anschließen. Das Rückschlagventil von der Wischwasserleitung scheint es bei mir gehimmelt zu haben.

Also ich habe mich jetzt einfach getraut. Man muss die 4 Sichtbaren Muttern unter der grauen Verkleidung oben und die 2 Schrauben hinter den schwarzen Abdeckkappen lösen. Dann die Schwarze Seitenteile am Fensternach oben wegziehen. Dabei brechen halt die Befestigungsnippel ab. Jetzt geht der Spoiler ganz leicht ab.

Mein Fiat: Tipo Kombi Lounge in Wartestellung, Peugeot Tepee Familie, Vespa 150 Sprint 1974
  • ...immer wieder schön, ein Problem behoben, das nächste gleich in der pipe.... 🙄

Die Parkpieper sind tot. 🙈

Mir ist zwar schleierhaft wie das mit dem Koppelstangentausch zusammenhängen sollte, andererseits ist es merkwürdig, dass es direkt nach dem Werkstattbesuch auftritt. Mail an die Jungs ist raus.

Was kann ich selbst machen ? Gibt`s ne Sicherung ? Wo ist die ? :/

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Vielleicht sind sie an den schalter des rückwärtsgang gekommen und da ist ein kabel ab,möglich ist alles :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Vielleicht sind sie an den schalter des rückwärtsgang gekommen und da ist ein kabel ab,möglich ist alles :thumbup:

Ja, der Schalter ist ja in der Nähe der Koppelstange. Flix ist noch unterwegs, ich guck gleich mal, ob die Rückfahrlichter angehen, dann kann es eigentlich nur der Schalter oder die Sicherung sein, also wenn die auch nicht gehen.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • In der Nähe der Koppelstangen ist gar nichts…außer man zählt die Bremse mit ABS Sensor/Stecker.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ja, der Schalter ist ja in der Nähe der Koppelstange. Flix ist noch unterwegs, ich guck gleich mal, ob die Rückfahrlichter angehen, dann kann es eigentlich nur der Schalter oder die Sicherung sein, also wenn die auch nicht gehen.

Ich hätte da noch einen. Funktioniert zumindest wenn es kalt ist😄

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Grad gings wieder, also schonmal nicht die Sicherung...

• In der Nähe der Koppelstangen ist gar nichts…außer man zählt die Bremse mit ABS Sensor/Stecker.

Naja, das Kabel ist da in der Gegend, also theoretisch möglich, dass da bei Fahrwerksarbeiten jemand dran kommt.

Weit weg von der Koppelstange ist er nicht. Das Kabel könnte durchaus im Schwenkbereich von Schlüssel oder Knarre hängen

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Weit weg von der Koppelstange ist er nicht. Das Kabel könnte durchaus im Schwenkbereich von Schlüssel oder Knarre hängen

Danke, das meine ich.

• Ist das DER hier ?

Kommt ein dünnes weißes und ein dünnes blaues Kabel raus.

• Da sitzt er bei mir. Ich hatte das Kabel abgezogen und auf den neuen gesteckt, um zu gucken ob es der richtige ist😄

Matthies hatte den auf Lager

• Du kannst natürlich auch den Stecker abziehen und mit einer Pinzette oder sowas die Kontakte Brücken, wenn die Zündung an ist sollten dann die Rückfahrlichter angehen

• Oha, sitzt der bei jedem woanders ? :/  ^^

Nee, angeschlossen wird er bei Dir dann auch oben, oder ?

Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

• Für Koppelstangen (am Tipo) definitv NEIN.
    Ich halt es für unmöglich die beim Tipo im eingefederten Zustand fest zu ziehen...! Ich habe schon mehrfach selber welche getauscht und im eingefederten Zustand würde ich sagen: unmöglich.

Anders sieht es bei Gummilagern aus die in leicht rotierender Bewegung Kräfte aufnehmen können.
    Die sollen, wenn möglich im belasteten Zustand (also auf den Rändern stehend) schlußendlich fest gezogen werden. Damit die nicht "in falscher Vorspannung" durch die Hängenden Achsen permanent unter Spannung stehen, wenn das Fahrzueg auf dem Boden steht. Da können die Lager ratz fatz wieder ausreißen... Nicht bei allen Achsteilen aber es gibt genügend Hersteller die das bei diversen Bauteilen wirklich so vorgibt.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Ok, dann also doch Materialfehler an den Delphi-Stangen ?

• Wenn ich das beim Wechsel nicht abgerissen habe, dann schafft das keiner! :261d:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Oha, sitzt der bei jedem woanders ? :/  ^^

Nee, angeschlossen wird er bei Dir dann auch oben, oder ?

Ich weiß nicht wie viele unterschiedliche Getriebe es da gibt. Der Schalter ist Horizontal eingebaut und nur von unten zugänglich. Vielleicht noch der Seite wenn man die Radhausschale rausnimmt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!