Der Mecker-Thread

Partner:
Feiertag?
  • Durschnittseinkommen der Deutschen in 2021: 4100,- Brutto

Eventuelles Urlaubs- und Weihnachtsgeld nicht berücksichtigt.

Da eine Großzahl deutlich weniger verdient müssen viele entsprechend auch deutlich mehr verdienen.

Fragen?

Ich lebe da auch in der Vergangenheit, denke immer noch 2.000,- Euro brutto sind doch ein gutes Gehalt, aber damit bist du heute sogar knapp unter Mindestlohn.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • nein, ich bin nicht bereit 30.000€ für ein Fahrzeug auszugeben. Daher war es die richtige Entscheidung, vor zwei Jahren nicht mehr in den Stilo zu investieren und einen Tipo zu kaufen.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Zitat

Aber jetzt mal im Ernst, gibt es hier noch User, die z.B. 30.000€ für einen neuen Fiat Tipo bezahlen würden?

Naja, was will man machen? Für einen vergleichbaren Astra legt man 5000 mehr hin.

Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • Aber jetzt mal im Ernst, gibt es hier noch User, die z.B. 30.000€ für einen neuen Fiat Tipo bezahlen würden?

Ich weiß, dass man letztendlich nicht den Listenpreis zahlen muss. Aber ich meine jetzt prinzipiell. Als dieses Forum eröffnet wurde, waren die Preise ja noch gut, aber wenn das so weiter geht, kann hier bald zu. ;)

NIX zu, die Tipos sind von der Qualität so gut,

wir wandeln uns dann zum Oldtimer Forum! :thumbup:

• 2000€ Brutto für einen Vollzeitjob ist eine Frechheit und müsste verboten werden!

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• Ich habe in meinem ersten Gesellenjahr 1500,- DM Brutto verdient...

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Der Durchschnitt hat den Buckel aber im oberen Drittel der Kurve, das kriegen weit über die Hälfte der Leute nicht.

Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • 2000€ Brutto für einen Vollzeitjob ist eine Frechheit und müsste verboten werden!

Ich wurde ja mit der Bürgerldtabelle vom https://www.ifw-kiel.de/de/ belächelt. Es ist aber tatsächlich so. Arbeit bis zum Facharbeiter lohnt sich in Deutschland nicht wirklich. Wir sind eben ein reiches Land und können Millionen Menschen zu Hause lassen. :thumbup:

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Naja, was will man machen? Für einen vergleichbaren Astra legt man 5000 mehr hin.

Es gibt ja nicht nur Astra. Es gibt einige ähnliche Fahrzeuge weit unter 30.000€.

Da muss man sich wirklich nicht für Fiat entscheiden.

BSW

• Außer dem 100-PS-Ceed fällt mir da nicht wirklich was ein. Der Tipo hat aber mehr Platz.

Die Franzosen sind - man muss ja schon Motorisierung und Ausstattung beachten - teurer, der vergleichbare Focus ist teurer (und bald nicht mehr da), der Megane ist teurer, die VW-Derivate sind deutlich teurer. Ich hab lange gesucht und kam am Ende beim Tipo raus, weil der das beste Preis-/Leistungsverhältnis hatte. Gut, ich hab die 100PS-Version, aber der hätte Liste auch schon 28 gekostet.

• Ich weiß auch nicht was nach dem Tipo kommt. Hätte gerne für den Tag X einen Plan B, habe aber keine Ahnung.

Fakt ist, 30.000 Euro gebe ich weder für einen Tipo noch für sonst ein Auto aus.

Was bleibt?

Evtl. würde ich eine gebrauchte Mercedes A oder C Klasse nehmen, sagen wir mal so für um die 15.000 Euro. Gefallen von der Optik und auch so einigermaßen vom Preis her würde mir der Dacia Jogger, aber an die 1 Liter Motoren möchte ich als Vielfahrer nicht ran.

Hatte ja auch mal mit einem Kia X Ceed geliebäugelt, aber auch dort driften die Preise ab.

Bei gebrauchten weißt du halt nie was du kriegst. Hatte mal einen der hat Öl gefressen, das merkst du auf der Probefahrt nicht...

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Aber jetzt mal im Ernst, gibt es hier noch User, die z.B. 30.000€ für einen neuen Fiat Tipo bezahlen würden?

Ich weiß, dass man letztendlich nicht den Listenpreis zahlen muss. Aber ich meine jetzt prinzipiell. Als dieses Forum eröffnet wurde, waren die Preise ja noch gut, aber wenn das so weiter geht, kann hier bald zu. ;)

Klar würde ich das :) , aber könnte ich nicht. ;(

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Stimmt, die Kia Preise gehen auch gerade durch die Decke, aber zusammen mit Hyundai, noch eine sehr gute Alternative, wie ich finde.

BSW

• Ich liebäugele gerade mit dem VW Taigo. Ein schöner Crossover wie ich finde. Listenpreis etwas über 20.000€

BSW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!