Xenon (und Neumitglied)

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Tipo Gemeinde,

zunächst will ich mich kurz vorstellen. Ich bin Jonas und seit kurzem auch stolzer Tipo Kombi Besitzer! Ich habe mich für den Tipo Kombi S (1,4l T-Jet) in schwarz mit den schwarzen Felgen entschieden und bin sehr sehr glücklich damit! Bin vollends mit der Entscheidung zufrieden der gerade in seiner Fubktionalität unschlagbar ist! Bekomme ihn nächste Woche!

Nun zu meiner Frage! Ich habe die Xenon Scheinwerfer! Nur kommen die mir extrem gelb vor! Ich habe natürlich schon ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass die Autohersteller die gelblicheren Xenon Lampen verbauen, da diese die Straße besser ausleuchten und den Gegenverkehr weniger blenden!

Bin ich richtig in der Annahme das der Tipo folgenden Lampentyp besitzt:

D5S (25W) welcher Sockel ist denn dort verbaut!?

Hat jemand „bläulicherer“ Xenon! Ich finde das sieht einfach edler aus und ich weiß bei Thema Sicherheit darf man keine Abstriche machen!

Vielen Dank schonmal
    Gruß Jonas

Mein Fiat: Kombi „S“ 1,4 T-Jet ; Black Beauty
  • Hallo Jonas! Herzlich willkommen bei uns. Wo wohnst Du denn?!

Zur Frage kann ich nix sagen - schon unsere Suche oben rechts benutzt?! :)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • auch von mir herzlich willkommen, ja der tipo hat die 25watt Brenner,vorteil ist keine scheinwerferanlage notwendig,nachteil ist ein wenig die Ausleuchtung zu 35watt oder LED.aber das licht ist um Welten besser als die Standard Scheinwerfer und augenschonender :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Bin ich richtig in der Annahme das der Tipo folgenden Lampentyp besitzt:
    D5S (25W) welcher Sockel ist denn dort verbaut!?

D5S stimmt; steht so in der Anleitung (Seite 131). Die Philips haben eine Farbtemperatur bis zu 4350K, Limastar bis 6000. Aber Vorsicht:
    http://www.autobild.de/artikel…-lampen-test-2822873.html

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Servus und herzlich willkommen in der Welt der Tipisti! Gute Wahl!

Mein Fiat: Kombi 1,6 MJ 120 Start&Stop Lounge, Amore rot, Business-, Sicherheits- Stylepaket. La bella macchina si chiama Signorina Rossi
  • Vielen Dank für die nette Aufnahme!
    Der Tipo ist einfach ein rundum funktionales und schönes Auto! Da hat Fiat wirklich was schönes „rausgehauen“. Habe lange mit einem Audi A4 geliebäugelt aber soviel Auto fürs Geld, mit diesem Design ist einfach unschlagbar...ganz einfach!

Zum Xenon:

Hat von euch jemand die Xenonbrenner schonmal gegen andere getauscht. Ich frag mich gerade, ob 4300 Kelvin überhaupt „bläulicher“ oder „weißer“ ist!? Hat da jemand Erfahrung!? Wie viel Kelvin haben denn die Originalen?

Will da natürlich schon Marken Brenner kaufen, wie ich schon sagte, an der Sicherheit wird nicht gespart!

Danke schonmal

• Ich hab die originalen xenon. Hatte auch die Angst das sie gelblich wären, ist aber nicht so. Werde heute am Abend Fotos machen und einstellen. Dann wirst du sehen das du beruhigt sein kannst. Aber zur Info, die einzigen Interressanten Brenner zum tauschen sind meiner meinung nach die von Hella.

Liebe Grüße aus Graz und Herzlich Willkommen hier.

• Willkommen hier :)

Ich habe in meinem Lounge auch die original Xenon ... da ist nichts gelb ;)

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4 T-Jet 120 PS, Lounge in weiß mit Bi-Xenon Scheinwerfern, Tech- + LederPaket, Sicherheits Paket Plus
  • Also das normale Tipo Xenon ist nicht wirklich gelb... Sondern normal weiß wie Xenon eben...
    Sicher das du Xenon drin hast?

• Herzlich wellkommen hier,

habe auch die originalen Xenon-Brenner.
    Wie die anderen schon sagten....da ist nichts gelb. Was interessant ist...bei Fernlicht schaltet im Xenon-Scheinwerfer eine Klappe den Lichtkegel um und die auch im Scheinwerfer mit eingebaute H7-Lampe leuchtet ebenfalls mit. (ich dachte bei Bi-Xenon hätte man 4 Brenner eingebaut)
    Diese H7.Lampe ist übrigens auch für die Lichthupe zuständig.....habe ich durch Zufall bemerkt weil ich vor einer Schaufensterscheibe stand. :P

Grüßle Rüdiger

Mein Fiat: Fiat Tipo S-Design Kombi 120 PS T-Jet gelatoweiß volle Hütte + Anhängekupplung+LPG-Anlage
  • Herzlich wellkommen hier,

habe auch die originalen Xenon-Brenner.
    Wie die anderen schon sagten....da ist nichts gelb. Was interessant ist...bei Fernlicht schaltet im Xenon-Scheinwerfer eine Klappe den Lichtkegel um und die auch im Scheinwerfer mit eingebaute H7-Lampe leuchtet ebenfalls mit. (ich dachte bei Bi-Xenon hätte man 4 Brenner eingebaut)
    Diese H7.Lampe ist übrigens auch für die Lichthupe zuständig.....habe ich durch Zufall bemerkt weil ich vor einer Schaufensterscheibe stand. :P

Grüßle Rüdiger

ist bei der Giulietta und der Giulia auch so, trotzdem sind das bi-Xenon die klappe schaltet die volle Leistung des Brenners! Die H7 dienen der zusätzlichen! :thumbup: Ausleuchtung

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Auch aus Bayern ein herzliches Willkommen und viel Spaß beim Abholen des Tipos...... ;) ;) ;)

LG Thomas :thumbup:

• Hallo an alle und nochmals danke für die herzliche Aufnahme von euch! Fühl mich jetzt schon wohl!

Ja ich habe die Bi-Xenon Scheinwerfer drin, aber so wie ich das lese, muss ich mir da keine Gedanken machen. Somit lasse ich auch die originalen Brenner verbaut :)

Ja vor den Schaufensterscheiben lernt man erst so richtig sein Auto kennen xD

• Ist ja top! Vielen Dank für das Photo!
    Okay das überzeugt mich sehr! Die Originalen bleiben verbaut!

Danke nochmals und allzeit gute und sichere Fahrt an alle!

Gruß

• Auch wenn es der falsche Thread ist...

Von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen hier im etwas anderen Forum :thumbup:

Ich wünsche dir und deinem Tipo allzeit gute und knitterfreie Fahrt!

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!