Partner:
Feiertag?
  • Bei einer Optimierung hängt das natürlich davon ab, was gemacht wurde.
    Wurde der Ladedruck gesteigert, würde ich generell eher E10 als E5 tanken, einfach weil es tendenziell eine höhere Klopffestigkeit erzielt (~97 Oktan sind möglich, 95 Oktan sind halt das garantierte Minimum) und nebenbei ein besseres Gemischbild gibt.
    Wenn der Tuner natürlich mindestens 98 Oktan empfiehlt, dann sollte man sich da auch dran halten und mindestens E25 tanken.

Bei richtig leistungsfähigen Motoren geht es tendenziell ja sowieso eher in Richtung E85, da ist die Frage ob E5 oder E25 eher Spielerei.

• Bei einer Optimierung hängt das natürlich davon ab, was gemacht wurde.
    Wurde der Ladedruck gesteigert, würde ich generell eher E10 als E5 tanken, einfach weil es tendenziell eine höhere Klopffestigkeit erzielt (~97 Oktan sind möglich, 95 Oktan sind halt das garantierte Minimum) und nebenbei ein besseres Gemischbild gibt.
    Wenn der Tuner natürlich mindestens 98 Oktan empfiehlt, dann sollte man sich da auch dran halten und mindestens E25 tanken.

Bei richtig leistungsfähigen Motoren geht es tendenziell ja sowieso eher in Richtung E85, da ist die Frage ob E5 oder E25 eher Spielerei.

Warum E85? Das gibt es nirgends zu kaufen...
    Selbst die F1 mit ihren hochdrehenden Motoren nutzt seit dieser Saison 2022 handelsüblichen E10-Sprit!

LG
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Da musst Du mal nach Südamerika fahren....

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Warum E85? Das gibt es nirgends zu kaufen...Selbst die F1 mit ihren hochdrehenden Motoren nutzt seit dieser Saison 2022 handelsüblichen E10-Sprit!

LG
    Andi

Das es das wenigstens hier kaum gibt ändert ja nichts daran, dass es für entsprechend leistungsfähige Motoren halt der Treibstoff der Wahl ist, wenn man mal von Methanol absieht.

• E85 wurde an Tankstellen ab 2016 eingestellt, da es nicht mehr steuerlich subventioniert wurde und dadurch unwirtschaftlich.
    Es war zwischen 20 und 70 Cent billiger wie Super

Mein Auto: 1,4l-95PS-Benziner als Kombi in GelatoWeiß mit u.a. Popowärmer , 5" Navi , Mittelarmlehne , schwarzen Scheiben usw ... :1f43c: a Panda hallt :P
    Und der ROTE BLITZ :evil: 120 Fire Amore Lounge

Mein Fiat: Kombi , 95PS , Weiß
  • In Schleswig-Holstein ist ein Mann von einem Lastwagen mitgeschleift worden und seinen Verletzungen erlegen.
    Der 31-Jährige hatte vorher versucht, Diesel zu stehlen.

• In old Germany wäre das günstig

Ja, fast geschenkt! Auf nach Austria zum Tanken.

Mein Fiat: Fiat Tipo SW Lounge 1,4 120 PS, Benziner, Gelato weiß, Fiat 500 1.2, bordeaux-rot, Alfa Romeo Spider 2.2 jts. Exclusive, rot, sowie (pssst) Mercedes-Benz, E-Klasse 220, T-Model
  • Heute kam ich nicht umhin, bei TOOM für 2,269 mit Super+ voll gemacht….die 2. Tankrechnung über 100;-€ in Folge. :(
    Dafür bin ich nach intensiverer Beschäftigung mit dem Thema erst einmal vom „E“ wieder ab….ist einfach noch zu teuer, Tipo weiterfahren selbst bei einem Spritpreis von 3,- Euro vorerst noch die günstigere Art der Fortbewegung.
    Also wird der ursprüngliche Gedanke den Tipo 5 Jahre zu fahren wohl auch umgesetzt. =)
    Dann lohnen sich wenigstens noch ein paar Investitionen in Bodykit oder Sound-Ingeniering z.B. :D

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • wieder für 91,9 Cent in Berlin Karow getankt :thumbup:

Mich hat mal einer gefragt "weißt du eigentlich was FIAT bedeutet?" Ich sagte, "ja - Faszinierende Italienische Automobiltechnik, warum fragst du?"

Der war dann ruhig. Keine Ahnung was der gedacht hat.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet 120 PS Kombi, S-Design - Vollausstattung, Metropolitanograu (Bundeswehrgrau), Lovato Gasanlage-LPG, 17 Zöller im Winter, 18 Zöller im Sommer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!