1992 Fiat Tipo Sedicivalvole Restauration

Partner:
Feiertag?
  • Hallo!

Lange hat man nichts mehr von mir gehört.

Das Projekt Tipo habe ich hinten angestellt, zur Zeit bauen wir ein neues Haus, auch werde ich in ein paar Wochen zum dritten Mal Papa... Somit ist die Restauration nichts vorrangig.

Ausserdam hat der Motorenbauer einen nahenden Komplettausfall feststellen müssen, auch diese Nachricht ht mich etwas zurück geworfen. Ich mußte längere Recherchen starten um feststellen zu können ob es sich lohnt, insbesondere in Hinsicht auf die Matching Numbers, den Motor zu retten. Es stellte sich heraus daß ich in der Tat die 1992 verbaute Maschine im Fahrzeug hatte, also wird der Motor kostenaufwändig erneuert. Da zB keine Kolben in Übermaß mehr hergestellt werden müssen Mahle Schmiedekolben verbaut werden...

Wenn man jetzt noch an den Hausbau denkt könnt ihr euch ja ausrechnen daß es zeitlich schwer wird irgend ein Datum zu fixieren...

Hier ein aktuelles Foto vom Wiederaufbau...

Tom

Mein Fiat: Fiat Tipo 2.0 16V Bj 1992
  • Na, da hast Du ja einiges um die Ohren.... viel Kraft und Erfolg!! :thumbup:

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 131.700 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 224.500 km
  • wow!wenn der fertig ist wird der besser als ein Neuwagen sein :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Super Arbeit nimmt ja so langsam formen an mach weiter so

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Panda 169 Gelb E,Z, 2009. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo Hotomobil Ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Tom, mache es so, das Du uns nicht umfällst. Das sind einige Aufgaben, die es zu bewältigen gibt. Kopf hoch und ran an den Speck. :thumbup:

Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi
  • Hallo liebe Leute,

Ich weiss nicht ob es diese Seite überhaupt noch gibt, also ob die Gruppe noch aktiv ist.

Auf jeden Fall wollte ich mich melden da das Projekt Tipo unmöglich viele unerwartete Probleme erfahren musste. Unter anderem erfuhr ich mit der Motorinstandsetzung schmerzhaft dass man auch Freunden nicht blind vertrauen sollte. Es ist einiges an Geld geflossen und der Motor wurde auseinandergebaut, danach war er jahrelang verschollen und zuletzt kam er, mit vielen Fehlteilen, und nicht repariert, in Einzelteilen zurück.

Zwischenzeitlich wurde ich krank, und zwar so dass mein Berufs- und Familienleben mich so in Anspruch genommen haben dass ich bereits die zwei Lebensinhalte kaum noch anständig stemmen konnte. Meine Frau und meine Kinder gaben mir unglaublichen Halt und halfen mir durch eine mehrjährige Therapie die zZ immer noch Teil meines Alltages ist.

Ostern vor zwei Jahren fasste ich den Entschluss meine Baustellen zu verkaufen, demnach musste auch der Tipo weg. Durch einen Zufall meldete sich ein sympatischer Mann aus Luxemburg mit unglaublicher Hingabe zu seinen Fahrzeugen, und dem nötigen Fachwissen. Wir blieben un Komtakt und so konnte ich die Restauration des Tipo weiter vefolgen. Wenn ich von Restauration spreche spreche ich von nagelneuem Motor, Kabelbaum, Fahrwerk, Bremsen, und und und.

Vor einem Jahr entschloss sich Jack das Fahrzeug zu verkaufen. Wohlwissend dass ich das auto liebe war er bereit zu warten, und jetzt habe ich die Möglichkeit das Auto zurück zu kaufen. Anfang Mai kommt der Tipo zu mir zurück, inllusive Anmeldung, TÜV und einem technischen Zustand wie er nicht mal ab Werk kam!

Ich bin überglücklich dass diese inzwischen 10 jährige Odyssee nun endlich ein glückliches Ende findet.

Und auch die Einsicht dass sich Einiges im Leben zu guter Letzt doch zum Positiven wenden kann nehme ich somit mit auf den Weg. Demnach steht das Auto nicht nur für Spass und Freude an Youngtimer sondern nun auch Hoffnung und positive Erfahrungen…

Aber genug,

Anbei erste Bilder vom Unterboden!

Grüsse,

Tom

• Was für eine unglaubliche Geschichte, absoluten Respekt ! :thumbup:

Jemand, der sich nicht umhauen lässt verdient einen 1992 Fiat Tipo (quasi-) Neuwagen. :)

Allzeit Gute Fahrt mit dem Schmuckstück! 8)

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Das ist ja kaum zu glauben , der ist ja besser wie ab Werk , hab ja auch noch einen alten Tipo aber meiner ist leider nicht in einem solchen zustand aber er ist gerade ohne Mängel über den TÜV gegangen , Glückwunsch zu deinem neuen Tipo und weiter eine gute Genesung.

Alter Tipo

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Panda 169 Gelb E,Z, 2009. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo Hotomobil Ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Wow, ich bekomme Gänsehaut! Was für ein Durchhaltevermögen und ein finales Ergebnis!!

Wann sehen wir Eure Tipos auf der Retro Classic in Essen!? Gestern Abend fuhren einige davon auf der A3 zurück in die heimatliche Garage ..

Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 131.700 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 224.500 km

Einmal editiert, zuletzt von Mahatma1961 ()

• Alles Gute Tom Gesundheitlich,und der Tipo das ist ja Mega,so haben sie in in Cassino damals nicht ausgeliefert 8)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Respekt, da möchte man gerne mal dabei sein, einfach nur zugucken wie es langsam "wächst"...satisfying. =)

Warum man das Fahrzeug im Zuge einer so aufwändigen Restauration nicht gleich noch schwarz lackiert wird mir für immer verschlossen bleiben. :1f601:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Weil rote Autos schöner sind Devid, das weisst Du doch. 8o

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Beneide Dich ❤️.

Ich habe noch ein E-36 bj 91 ❤️, auch der soll eines Tages wieder auf die Straße.

Echt schöne Geschichte, Danke 🙏 dafür und viel Spaß mit dem Oldie, der jedes Jahr Wertvoller wird 😉

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Deshalb kommen die Familienoldies auch nicht weg ..

Gruß, Jörg

• Bei uns gibt es keine Familienoldies.

Der Erste wird irgendwann unser Calimero sein.

Aber ich fürchte, die Ersatzteilversorgung lässt uns irgendwann im Stich. :(

• Respekt, da möchte man gerne mal dabei sein, einfach nur zugucken wie es langsam "wächst"...satisfying. =)

Warum man das Fahrzeug im Zuge einer so aufwändigen Restauration nicht gleich noch schwarz lackiert wird mir für immer verschlossen bleiben. :1f601:

Das hat mehrere Gründe, ich wollte den unbedingt in rot weil mein erstes Fahrzeug, ein Tipo 1.6 i.e genau diese Farbe hatte. Ausserdem ist an der Karosserie nicht viel gemacht worden, beide Kotflügel vorne sind neu wegen Rost, ansonsten hat er nur ne anständige Politur, er hat also einige kleine Gebrauchspuren. Das Konzept gefällt mir, die Karosserie erzählt ein paar Geschichten aus den 34 Jahren und die Technik ist komplett neu für die nächsten 34 Jahre…

Ein grosses Dank an die vielen netten Worte!

Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!