Inspektionskosten

Partner:
Feiertag?
  • Ist Herstellervorgabe, wenns schneller geht umso besser.

Aber ganz ehrlich wenn man keine Ahnung hat sollte man endlich mal die Finger still halten. Weißt du was der Wartungsplan alles beinhaltet und wie lange sowas dauert? Fahrzeug in die Halle fahren und wieder raus 10 Min, Ölwechsel 15 bis 20 Min, Bremsflüssigkeitswechsel 30 Min, Schlösser und Schienen schmieren 10 Min, Teile holen 5 Min, Fahrzeug auf Mängel durchprüfen mind 10 Min, Fehlerspeicher auslesen/löschen, Wartungsintervall zurücksetzen 10 Min usw.

Das ist das was mir auf die schnelle einfällt.

Man kann natürlich auch das Öl ablassen, neu auffüllen und nach mir die Sintflut. Dann kriegste aber ne dreckige Karre wieder die danach genau so aussieht und kaputt ist wie vorher. Sowas macht man aber nur bei Kunden, die ständig ningeln, sich beschweren, dass das Auto scheiße ist und 100€ an ner Wasserpumpe sparen wollen. Ach ja die Werken... Alles geldgierige Abzocker... :thumbdown:

Jetzt mag ich dich noch mehr....

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Ist Herstellervorgabe, wenns schneller geht umso besser.

Aber ganz ehrlich wenn man keine Ahnung hat sollte man endlich mal die Finger still halten. Weißt du was der Wartungsplan alles beinhaltet und wie lange sowas dauert? Fahrzeug in die Halle fahren und wieder raus 10 Min, Ölwechsel 15 bis 20 Min, Bremsflüssigkeitswechsel 30 Min, Schlösser und Schienen schmieren 10 Min, Teile holen 5 Min, Fahrzeug auf Mängel durchprüfen mind 10 Min, Fehlerspeicher auslesen/löschen, Wartungsintervall zurücksetzen 10 Min usw.

Das ist das was mir auf die schnelle einfällt.

Man kann natürlich auch das Öl ablassen, neu auffüllen und nach mir die Sintflut. Dann kriegste aber ne dreckige Karre wieder die danach genau so aussieht und kaputt ist wie vorher. Sowas macht man aber nur bei Kunden, die ständig ningeln, sich beschweren, dass das Auto scheiße ist und 100€ an ner Wasserpumpe sparen wollen. Ach ja die Werken... Alles geldgierige Abzocker... :thumbdown:

den Wartungsintervall stell ich dir in zwei Minuten zurück. Und das als Laie. Aber das kannst du mit deinen goldenen Händen besser. Brauchst dafür halt 10 Minuten. Was machst du in der Zeit eine rauchen? Als "Experte" sind deine Zeiten bizarr. Und während der Inspektion putzt du noch das Auto??. Dein Ernst? Da sind Putzzeiten mir drinnen? lol Ausserdem bist du bei 80 Minuten und nicht zwei Stunden. Ist Bremsflüssigkeit nicht immer extra? Aber da lass ich mich gerne eines anderen Belehren.

• Wie ich schon schrieb sind das die ersten Sachen gewesen die mir eingefallen sind. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. (Aber was erwarte ich schon von Schwurblern und Faktenausblendern) Eine gewisse Reinigung sollte schon sein. Solche Helden wie du sind die ersten die in die Werkstatt zurück kommen, weil ein kleiner Ölfleck auf dem Flokatiteppich in der Garage ist. Die Bremsflüssigkeit ist in der Wartung mit drin. Mit der dämlichen Frage zeigst du mir schon, dass du Null Ahnung hast von dem was du hier von dir gibst. Würde gern mal wissen was du so arbeitest. Hoffe dein Job lässt sich nicht auch ergoogeln und mit gefährlichem Halbwissen ausführen. Wehe denn es ist mal was kaputt, was sich nicht googeln lässt. Dann kommt man wieder angekrochen.

Hast du jemals eine komplette Wartung laut Herstellervorgaben an deinem Auto selber gemacht? Wenn ja dann wüsstest mehr. Aber lass ruhig nur die Hälfte machen. Ich freu mich schon wenn dir deine Kette um die Ohren fliegt. Dann jammerst du wenigstens nicht nur wegen 100€ für eine Wasserpumpe.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • junge junge die Arroganz hier wird aber auch echt nicht mehr weniger.

Ich hoffe für dich nur das du unentgeltlich arbeiten gehst und auch nur die von deinen kunden verlangten zeiten verrechnest. Ansonsten bist du nämlich nix weiter als nen laberkopp mit ner großen fresse. Sonst nix.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Kann doch jeder machen was er will und was er bezahlen will. Der eine mag halt die Inspektion mit dem goldenem Öl und den goldenen Händen für 400 Euro. Wer das kann oder nicht kann oder will, macht es selber für weniger. Dann ist zwar alles nicht so toll wie in der Masterwerke.

Aber sorry, ich will und kann mir das nicht leisten.

Mir ist es wurst. Ich mache Inspektionen seit 30 Jahren alle selber. Mein letzter Wagen ging mit 500000 km an einen Kollegen. Am Motor war nie etwas.

Klar ich öle dann nicht jedes Türscharnier. Oder muss den neuesten goldenen Tester anschliessen. Geärgert habe ich mich eher immer wenn ich doch mal in der Werkstatt war.

Für mich langt halt auch ein Innenraumfilter für 10 Euro. Aber der goldene ist ja so viel besser und wird auch viel edler eingebaut. Man hat ja so viel Zeit und Geduld. Der Meister nervt ja auch nicht gleich mit dem nächsten Auftrag.

Und wer hier meint er hat als Superschrauber noch nie etwas kaputt gemacht. Sorry da hab ich genug Einblick für, wie es läuft.

• Was mir immer wieder auffällt, die meisten die motzen haben keine Vorstellung von dem Kostenapparat welchen ein Unternehmen mit Angestellten mit sich bringt.

Was wird erwartet, das die Stunde zum Nettogehalt des Mechanikers abgerechnet wird und das Material zum Einkaufspreis?

Wenn man sich da doch dumm und dämlich verdienen kann, dann macht euch doch mit einer Werke selbstständig, stellt 4-5 Mitarbeiter und einen Geschäftsführer ein und schaukelt euch in der Karibik die Eier während euer Geschäftsführer monatlich die verdienten Goldbarren überweist.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Was mir immer wieder auffällt, die meisten die motzen haben keine Vorstellung von dem Kostenapparat welchen ein Unternehmen mit Angestellten mit sich bringt.

Was wird erwartet, das die Stunde zum Nettogehalt des Mechanikers abgerechnet wird und das Material zum Einkaufspreis?

Wenn man sich da doch dumm und dämlich verdienen kann, dann macht euch doch mit einer Werke selbstständig, stellt 4-5 Mitarbeiter und einen Geschäftsführer ein und schaukelt euch in der Karibik die Eier während euer Geschäftsführer monatlich die verdienten Goldbarren überweist.

ich habe niergends geschrieben, ob die 400 teuer sind oder nicht, oder ob man sich da eine goldene Nase verdient. Ich hatte aber mal etwas mit der Ex von einem Autohausbesitzer. Die sind mit ihrem Privatjet selber nach Sylt geflogen. Also so schlecht kann es nicht gelaufen sein. Meine Kritik waren die 126 min für die inspektion. Wenn man denn aber putzen muss usw, mag das ja klar gehen. Und wer es selber machen kann und will macht es doch auch selber. Der rest geht halt zu den goldenen Händen. Die Aufregung verstehe ich auch nicht. Und mal ehrlich, was muss man bei einem modernen Auto noch grossartig an inspektion machen. Klar den wichtigen Tester anschliessen udn die Türen fetten. Ich finde das echt lächerlich. Die Wartungpläne kenne ich auch, steht ja auch im Handbuch. Wasser auffüllen und Reifendruck usw.. geht ja alles klar. Aber wenn man da bischen die Augen draufhält??? ist doch kein grossen problem.

• ich gönne auch jedem seinen Tesla oder S- Klasse oder jet. Mir ist das schnuppe. Mir reicht der Fiat. Ich finde den sogar ziemlich fett. Daher hab ich da jetzt kein Neidmotiv wegen der Inspektion. Aufregen tuen sich ja eher die goldenen Hände. Ich bin ja zu doof oder sparsam oder irgendwie blöd, wenn ich das nicht so möchte wie der Wartungsexperte.. Und ausserdem muss ich ja der Assi sein, wenn ich keine Wasserpumpe für 170 Euro will.

Manche verkaufen auch Waffen und lassen sich denn andere Töten, bekommen da viel Geld für. Meins wäre es sicher nicht. Aber viele Klatschen da auch und finden das ganz toll. Also das kann ja alles nicht der Masstab sein. Oder verdienen Milliarden mit einer Segensspendenden Impfung. Sogar so ganz ohne Nebenwirkungen. Und wer die denn nicht will ist ja unsolidarisch, wie mit der Wasserpumpe.

Klar kann ich auch ein Autohaus aufmachen, aber ist es wirklich so einfach wie du schreibst? Klatsch ich da morgens in die Hände und habe ein Autohaus? Wäre auch gerne ein Hausarzt mit 10000 Brutto. Aber trotzdem hab ich kein Medizin studiert. Aber was willst du mir damit sagen?

Der Exmann von der Bekannten, die mit dem Autohaus, der hat den Laden geerbt. Habe ich eine Autohaus geerbt? Ich kenne auch Leute mit 15000 Euro netto. Bin ich jetzt der blöde weil ich das nicht habe? War wohl nicht schlau genug. ? Zu blöde zum Goldbarren zählen?

• Langsam wird es echt nervig!!!

Das immer alles tod diskutiert werden muss und das eigentliche Grundthema des Beitrages völlig in den Hintergrund gerät.

Wenn hier jemand egal zu welchem Thema Infos sucht muss derjenige sich teilweise durch tausende Beiträge wühlen und findet dann irgendwo dazwischen mal die eigentlichen Infos zu dem entsprechendem Thema des Beitrages.

Eigentlich könnte man das "Tipo Forum" umbenennen in "Corona, Sport, Politik und sinnloses Diskussionsforum".

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Wenn dir die Werke zu teuer ist und du es selber machen kannst dann ist doch alles gut.

Was mir sauer aufstößt (heute in fast jedem Kontext gerne genommen) ist dieses pauschalisieren, dass „die“ sich dumm und dämlich verdienen.

Warum suchen denn so viele eine gute Werke „in der Nähe“?

Warum meckern viele zu recht das sie 50, 60, 70… km fahren müssen zum nächsten Händler?

Nicht weil sich so viele Autohändlern mit 40 zur Ruhe gesetzt haben und den Jetset genießen.

Ich kann dir aus dem Stehgreif mindestens 5 Autohäuser allein in Grevenbroich (Kleinstadt) benennen die in den letzten Jahren dicht machen mußten.

Wie ich dieses „die“ hasse, die sagen, die machen, die tuen…oder eben auch nicht, jedenfalls machen die alles falsch oder sind die alles Idioten oder Schweine, oder die haben keine Ahnung….frag mich wie oft ich wohl zu diesen „die“ dazu gehöre oder gehört habe.

Und das jeder Hausarzt mit 5-Stellungen Einkommen sein Leben chillt, auch so eine pauschalaussage die schlicht nicht zutrifft.

Da hätten wir kaum das Problem des Mangels an Hausärzten da die sich lieber für ein 4-stelliges Einkommen im Schichtbetrieb in Krankenhäusern abrackern.

Abgesehen davon find ich das sogar fast noch okay, wenn man bedenkt wie lange die Ausbildung dauert, was sie leisten, mit welcher Verantwortung.

Da es einen so großen Mangel an Werkstätten gibt sollte es wirklich einfach sein einen lohnenden Standort für eine Beriebsgründung zu finden.

Ahnung brauchst du keine, dafür stellst du ja einen Geschäftsführer und Personal ein, du zählst einfach nur die Kohle.

Aber irgendwie wird sich das eh wieder alles im Kreis drehen, dir ist die Werke zu teuer, ist akzeptiert, bin auch nicht mit allem einverstanden bei unserer Weltanschauung werden wir nicht zusammenfinden, von daher lasse ich es hiermit bewenden.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Hab dir mal ein Herzchen aufgedrückt Tobi…auch wenn ich gerade Teil des „Problems“ bin. ;)

• Ok, weiß ich auch nicht ehrlich gesagt.

Laß uns mal von Markenmaterial ausgehen. Ich will es ja nur ungefähr wissen, ob der Preis Ok ist.

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• Ich weiß auf jeden Fall, dass dort keine minderwertigen Materialien verwendet werden. Ich weiß aber nicht, ob das jetzt ein Faßöl ist.

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• Wichtig ist doch wie du dich mit deiner Entscheidung für diese Werkstatt fühlst, hat es etwas in dir ausgelöst, hat es dich berührt in die glücklichen, dankbaren Augen zu blicken als du das Geld über den Tresen geschoben hast, hat es sich gut angefühlt, hat es sich richtig angefühlt?

Dann hat sich deine Frage doch bereits erübrigt, richtig, falsch, gut, schlecht…das kannst du doch nicht über den schnöden Mammon definieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!