Inspektionskosten

Partner:
Feiertag?
  • Danke an alle - werde nächstes Jahr mal die Hinweise der Tipo-Gemeinde dezent erwähnen und die jeweiligen Punkte hinterfragen :thumbup:

Würde ich jetzt schon mal machen. Jetzt haste noch die Chance auf teilrückzahlung o.ä. das hat auch wie ich finde nix mehr mit fairness zu tun. Das ist die schnelle Mark machen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Über 100€ für 4 neue Zündis bei noch nicht mal 18.000km, die (laut Plan) alle 30.000km gewechselt werden sollen?
    Sind die Dinger aus Gold?

LG
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

Einmal editiert, zuletzt von Andis HP ()

• Hallo, der tipo hat zurzeit 6000 Kilometer runter, Bei Fiat sagt im August sollte ich Inspektion machen. Aber das Auto zeigt erst Ende November an. Erstzulassung ist August 2018. Was meint ihr

• Denke mal, man hat den Serviceticker bei Übergabe an dich auf Null gestellt.
    M.E. kannst du bei der Laufleistung auch bis November warten, dann bist du
    zeitlich auch im gleichen TÜV und Serviceintervall.

• Denke mal, man hat den Serviceticker bei Übergabe an dich auf Null gestellt.
    M.E. kannst du bei der Laufleistung auch bis November warten, dann bist du
    zeitlich auch im gleichen TÜV und Serviceintervall.

TÜV ist erst 2021 werde dann Inspektion machen wenn das Auto anzeigt.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1.4 T-Jet Grau Metropolitano 18 Zoll Mopar Felgen, Innenraum Schwarz, Dach Schwarz, Blaue Akzente, RS Blau Bremssattell, Erstzulassung Valentinstag ❤
  • Beim T-Jet sollen die Kerzen gewechselt werden so die Aussage meiner Werkstatt , habe das schreiben selbst gesehen. Ist bei mir ebenfalls gewechselt worden und auch die Bremsflüssigkeit.
    Hab auch über 500€ bezahlt bei der 2 Inspektion.

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Und welchen Zweck soll das haben die Kerzen frühzeitig rauszuschmeißen?
    Laut meinem Wartungsplan sollen die aller 30 tkm gewechselt werden. Selbst dieses Intervall halte ich schon für verfrüht, zumal man für den Tipo nur Platin oder Iridiumkerzen bekommt. Diese Sorte Zündkerzen hatten in meinem C- Vectra ein Intervall von 120 tkm bzw. im Megane 60 tkm.

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Es gab wohl einige Probleme beim 500X der den selben Motor hat und da kam es wohl zu Motorschäden wegen defekte Zündkerzen.
    Es ist wohl auch nur ein einziger Typ an Kerzen vor geschrieben. So die Aussage vom Werkstatt Leiter.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Ist dir auch bekannt warum die Zündkerzen defekt waren?
    Da ich die nächste Wartung mit hoher Wahrscheinlichkeit eh selber mache, werde ich vielleicht mal eine rausdrehen und nachgucken wie die aussehen wenn ich Lust darauf habe.

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Leider kann ich das nicht sagen was und warum es defekt war.
    Ich wollte keine Risiko eingehen und hab gesagt dann besser wechseln.

• Im 500X gab's doch gar nicht den normalen T-Jet, nur den MultiAir, oder irre ich mich da?

LG cuorus

Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist.

Mein Fiat: Piaggio Ape 50 E4
  • Stimmt!
    Der X und der Renegade hatten die MultiAir-Motoren...genau wie im 500Abarth oder in den 124 Spidern.

LG
    Andi

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Einspruch, euer Ehren!

Die 500 Abarth haben alle T-Jets. ;)

Die letzten Punto Abarths waren mit Multiair-Motoren zu haben.

• Einspruch, euer Ehren!

Die 500 Abarth haben alle T-Jets. ;)

Die letzten Punto Abarths waren mit Multiair-Motoren zu haben.

Oha - da habe ich mich aber gewaltig in die Nesseln gesetzt. Ich dachte immer, die Abarth´s hätten auch MultiAir...

Dann nochmal Sorry für die falsche Info!

LG
    Andi

• Über 100€ für 4 neue Zündis bei noch nicht mal 18.000km, die (laut Plan) alle 30.000km gewechselt werden sollen?
    Sind die Dinger aus Gold?

LG
    Andi

Sind die nicht sogar alle 60.000 km erst dran. Also wir sind nun über 50.000 km und die wurden noch nicht gewechselt.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Fiatfan 90, wir reden hier vom T-Jet 120PS und das ist es anders wie beim Sauger mit 95 PS . Wie es da gemacht werden soll das kann ich nicht sagen.

• Ok, da habe ich nicht alles gelesen. Zum 120 PSer kann ich dann leider nichts sagen.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Habe bei MyFiat gesehen, dass FCA gerne bei 60.000 Kilometern einen Wechsel von Keilriemen und Zahnriemen hätte..... man kann es auch übertreiben oder hat man so wenig Vertrauen in die verbauten Riemen?!

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Naja... wenn ich nach MyFiat gehe, müsste ich bei 80, 120, 160, 200.000 usw. den Zahn- und Keilriehmen wechseln lassen.
    Also alle 40.000 km. Macht nicht viel Sinn.

Ach ja... und natürlich müsste alle 20.000 km auch die Bremsflüssigkeit raus.

• Habe bei MyFiat gesehen, dass FCA gerne bei 60.000 Kilometern einen Wechsel von Keilriemen und Zahnriemen hätte..... man kann es auch übertreiben oder hat man so wenig Vertrauen in die verbauten Riemen?!

Was da MyFiat sagt ist mir recht egal. Ich halte mich ans Handbuch.

(4) Staubfreie Zonen: Max. empfohlene jährliche Fahrkilometer 120.000 km. Unabhängig von den Fahrkilometern muss der Riemen alle 6 Jahre ersetzt werden. Staubige Umgebungen oder harter Einsatz des Fahrzeugs (kaltes Klima, Benutzung im Stadtverkehr, langer Leerlauf): max. empfohlene Fahrkilometer 60.000 km. Unabhängig von den Fahrkilometern muss der Riemen alle 4 Jahre ersetzt werden.

Wird der Tipo unter erschwerten Bedingungen eingesetzt ist der Riemen spätestens alle 4 Jahre, oder nach 60.000 km zu ersetzen. Bei normalem Einsatz alle 120.000 km oder eben nach 6 Jahren.

Würde mich wundern, wenn myFiat beurteilen kann, ob das Fahrzeug unter erschwerten Bedingungen eingesetzt wird, oder nicht.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Drei Stunden Fahrradaufkleber mit Spiritus entfernt.
    Zuerst war's langweilig, aber dann setzte sich der pinke Elefant dazu und alles war gut. :S

Vom Panda 1.2 8V (2012) -> zum Tipo 1.4 16V (2017)

Mein Fiat: 1.4 16 V Hatchback 06.2017 Gelato Weiß // 7 Liter Winter-Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!