Bei 17777 Kilometern Bremse und Endschalldämpfer??? Luftfilter?
Das sind echt komische Werkstätten wo ihr hinfahrt!
Habe auch da den Verdacht das es Abzocke ist.
Ist doch nicht normal. 🤔
Ist nicht böse gemeint aber fraglich schon!
Ist doch nicht normal. 🤔
Rost. Kaputt gestanden.
"Endschalldäpfer", was ist das? ![]()
Rost. Kaputt gestanden.
Rost bei Fiat gibt es nicht ist doch warm und trocken in Italien🤣
mein Tipo ist ja auch schon wieder 3 Jahre alt und war diese Woche beim ersten Pickerltermin (wie TÜV in D).
Nach 45 Minuten hat der Werkstattmeister angerufen, ich soll ihn wieder holen. Er findet einfach nix. Er vermutet, dass auch beim 2. Pickerltermin im Jahr 2026 noch nichts sein wird weil sogar die Bremsen noch sehr gut aussehen.
Ich habe spaßhalber gesagt "da siehst wieder, was ich für ein toller Fahrer bin".
Da musste er lachen "nein, die Fiat sind recht robuste Autos" ![]()
Ist doch nicht normal. 🤔
Nachdem ich mir die geposteten Kosten hier gesehen haben, dachte ich mir, poste ich Preise die in unserer Gegend üblich sind.
Es betrifft nicht nur die Fiat Werkstätten. Es gibt in den Ballungsgebieten - hier München - nun mal viele Autos und wenig Werkstätten. Da sind die Preise leider höher. Man(n) ist froh eine Werkstatt und einen Termin zu bekommen.
Als der Panda 2019 gemacht wurde, hatte ich keine Zeit es selber zum TÜV zu bringen. Als dann die Rechnung kam, habe ich natürlich umgehend bezahlt. Handwerker sind sofort zu zahlen. Wenn ich mir heute die Kosten anschaue...
Jetzt habe ich Zeit und versuche das zu machen was ich mir zutraue. Ölwechsel, Auspuff, Filter etc.
Weil der "Endschalldämpfer" seinerzeit nicht korrekt montiert wurde und vor sich dahin gerostet ist, habe ich den eben komplett neu gemacht, Vorne, Flex noch alle Original aus 2011 ist noch alles top gewesen.
Mein neuer Tipo kommt in die Werkstatt, alleine schon wegen der Garantie.
Hatte diesen Montag Kundendienst und den ersten TÜV-Termin.
Serviceintervall beim Fiat Fachhändler mit Öl inkl. Ölfilter sowie Innenraumfilter - 250,76€
TÜV+AU (ohne Mängel
) - 156,36€
Gesamt warens dann 407,12€
Heute Frontscheibe wechseln lassen. Das Einkleben hat 320 Euro gekostet. Die Scheibe dazu 190 Euro.
Wenn man bedenkt wie sich die letzten Jahre die Kosten entwickelt haben, hört sich das doch noch ganz passabel an.
Wenn man bedenkt wie sich die letzten Jahre die Kosten entwickelt haben, hört sich das doch noch ganz passabel an.
Scheibe habe ich selber angeliefert von E- Bay. Das Einkleben sogar mit Rechnung. Hätte auch mehr erwartet.
Originalscheibe ![]()
Hoffentlich nicht bei Carglas. Da war ich nicht zufrieden mit dem Service🤔
Hoffentlich nicht bei Carglas. Da war ich nicht zufrieden mit dem Service🤔
Dito. Meine Geschichte dazu ist hier auch bekannt.
Originalscheibe
nö
Jetzt 130000 km 1.3 D, Bj.2016
Meine Kosten:
Motoröl Fanfaro 0w30, 4 Liter für 20 Euro.
Ölfilter Bosch 4 Euro
Luftfilter MANN 7 Euro
Dieselfilter UFI 18 Euro
Bremsscheiben ATEC 45 Euro vorne (Paar) Beläge dazu 25 Euro.
Koppelstangen 20 Euro (für zwei Stück, die billigsten aus dem Netz)
Innenraumfilter FEBI 4 Euro
Bremsflüssigkeit 30 Euro
So... schöner Mist. Heute "kleine" Inspektion, TÜV wird verschoben, da vorher (bei einem neuen Termin) hinten neue Stoßdämpfer eingebaut werden müssen - die verlieren Öl. Der Vertragshändler sagt, dass neue eine Lieferzeit von sieben Werktagen haben und im Zubehörhandel sind für meinen Tipo wohl keine verfügbar (bei dem Zubehörhandel, wo der Händler sonst ordert)?! Das Geräusch bei Linkskurven war ein verbogenes Hitzeschutzblech, gleich erledigt.
In Summe nun (TÜV, Inspektion, neue Stoßdämpfer) 1020 EUR ![]()
Die Monroe G2244 sind lieferbar.
ca. 70€ das Paar, oder ca. 35€ Einzelpreis.
Einbau maximal 1,5 Stunden pro Seite, oder? Es ist auch immer besser erst selber zur Tüv zu fahren.
Hinten ist der Einbau eigentlich pillepalle wenn ich das recht in Erinnerung habe, meine das zumindest mal gelesen zu haben, sollte eigentlich schneller gehen....oder betraf das die Federn...? ![]()
Wäre schön... die Vertragswerke baut nur Originalersatzteile ein (verstehe ich); nur weil es eilig ist hätten sie auch "ausnahmsweise" im Zubehörhandel zugekauft... aber der "Hauslieferant" hat sie nicht einmal gelistet. Da ich sonst aber grundsätzlich sehr zufrieden mit den Leuten hier vor Ort bin, bleibe ich bei meiner Unterstützung lokaler Unternehmen ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat