Inspektionskosten

Partner:
Feiertag?
  • ich versteh dich schon. Lokale Unternehmen unterstützen. :thumbup:

Nur bei den Ersatzteilenpreisen seitens Fiat fehlt mir manchmal der Zugang zum Verständnis.

Mir ist auch bewusst, dass der Fiathändler dafür nichts kann.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Knecht OC1397 Ölfilter (7,43€), Mann-Filter C 25 033 Luftfilter (11,42€), Ate 705802 Bremsflüssigkeit (13,37€), Mann-Filter CUK 2040 Innenraumfilter (13,94€) und 4l Motul 300V Competition 5W40 (69,80€) sind 115,96€.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • ...

Nur bei den Ersatzteilenpreisen seitens Fiat fehlt mir manchmal der Zugang zum Verständnis...

Verständlich. Knapp 400 EUR für beide Stoßdämpfer; reine Materialkosten :huh:

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Der Preis ist heiß….ich traue „Ebay“ (bzw. Den Händlern auf der Plattform) da aber nicht, gerade wenn es so günstig ist, aber ist nur so eine persönliche Abneigung nach Bauchgefühl.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Der Preis ist heiß….ich traue „Ebay“ (bzw. Den Händlern auf der Plattform) da aber nicht, gerade wenn es so günstig ist, aber ist nur so eine persönliche Abneigung nach Bauchgefühl.

Stimme ich dir zu, dürfte aber beim Teilehändler nicht viel teurer sein. Als ich die beim Audi gemacht hatte, hab ich für die Sachs Dämpfer, Staubschutz und Domlager irgendwas um die 160€ bezahlt. ist zwar schon ein paar Jahre her.

Meistens kostet es bei meinem Teilehändler Ebay + Mehrwertsteuer. Und falls was nicht passt ist der Umtausch einfacher

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Da ich meinem Gebrauchtwagenhändler doch nicht ganz getraut habe, habe ich meinen Tipo in den Service gebracht (so heisst das bei uns in der Schweiz).

Km 44'247 / 05.2019

Tagliando Manutentione 80 254.75

Motoröl und Filter 72.80

Ölfiltereinsatz 54.16

Stopfen 22.99

Dichtung 9.21

Antipollenfilter 32.99

Selenia ECO2 0W20 123.95

AdBlue 5.55

Vitro Clean 4.64

Sommerräder montieren 48.00

Räder auswuchten (2 stk) 24.00

Reinigung gratis

Klein und Verbrauchsmaterial 19.50

Total inkl. MwSt 717.25 chf

Bei Ford war es früher gefühlt günstiger

CHF zu EUR ca 1:1.

Scheibenwischerblätter wurden nicht ersetzt, obwohl komplett durch.

Bremsen wurden bemängelt, jedoch nicht getauscht, die Werkstatt gibt ihnen noch 5'000km, max 10'000km. Ich finde mein Tipo bremst hervorragend.

Mein Fiat: Tipo Station Wagon, 1.6MJ Diesel, S-Design, Blu Mediterraneo, Automatik DCT, Jg. 2019
  • Was ist Tagliando Manutentione 80

• Das wird der Arbeitslohn sein. ;)

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Das werden auch die Lohnkosten sein. Das Öl steht ja auch nochmal extra. Und 73 chf/€ wäre schon sehr günstig für Öl und Filter

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Ja, macht auch Sinn, wenn man die Einheiten anschaut. Bei Motoröl und Filter steht Faktor 0.4, also wohl 40min.

Beim Tagliando sind es 1.35, beim Selenia 5.0

Macht einen Stundensatz von 182.- chf/h. Mein Anwalt kostet etwa auch so viel.

Ich habe nachgeschaut, meine Ford Werkstatt hat 181.- chf/h gekostet. Dafür hat aber die "Benützung der Hebebühne" jeweils noch 45.- chf gekostet.

Mein Fiat: Tipo Station Wagon, 1.6MJ Diesel, S-Design, Blu Mediterraneo, Automatik DCT, Jg. 2019
  • Ja, macht auch Sinn, wenn man die Einheiten anschaut. Bei Motoröl und Filter steht Faktor 0.4, also wohl 40min.

Beim Tagliando sind es 1.35, beim Selenia 5.0

Macht einen Stundensatz von 182.- chf/h. Mein Anwalt kostet etwa auch so viel.

Ich habe nachgeschaut, meine Ford Werkstatt hat 181.- chf/h gekostet. Dafür hat aber die "Benützung der Hebebühne" jeweils noch 45.- chf gekostet.

wenn man bischen Ahnung hat, kann man das alles bis auf die Reifen selber machen. Teile im Internet kaufen.

• Entschuldige, ich wollte mich nicht beschweren. Ich habe genau soviel Ahnung, dass ich weiss, dass es besser kommt, wenn ich es einem Profi überlasse. Und ich bin auch bereit, dafür etwas zu zahlen. Auch dafür, dass die Einträge im Serviceheft stimmen, damit ich das Auto im Zweifelsfall weiterverkaufen kann.

So über den Daumen gepeilt rechne ich für den Ölwechsel mit ca. 350.- chf, für den Service ca. 250.- chf. Der Radwechsel ist mir auch ein Fuffi wert. Und dann ergibt sich so ein Preis. Dafür wird der Mechatroniker ja auch anständig bezahlt bei uns.

Einmal editiert, zuletzt von JeanJaquesAS ()

• Ich glaube, mit der anständigen Bezahlung beim Mechatroniker ist es in Deutschland nicht so gut bestellt.

• Ich glaube, mit der anständigen Bezahlung beim Mechatroniker ist es in Deutschland nicht so gut bestellt.

Kommt drauf an wo. Hatte in letzter Zeit mal die Augen offen gehalten, weil es bei uns hieß, dass das Gehalt auf andere Angebote angepasst wird.

Rheinmetall zahlt ungefähr das doppelte vom öD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!