Gasfedern der Heckklappe knartzen bei Minusgraden

Partner:
Feiertag?
  • Hi,

Zurzeit knartzen meine Gasfedern beim ersten Öffnen oder Schließen der Heckklappe wenn Minusgrade draußen sind. Bei Fiat wurden die Gasfedern deshalb auf Garantie gewechselt. Aber die neuen machen das auch. Wenn das Auto warm ist knartzen sie nicht mehr bzw wenn man die Heckklappe mehrfach hoch und runter bewegt. Bei Fiat hieß es, dass das im Winter schon sein kann, aber vom Punto kannte ich das bisher nicht. Ist das normal bzw kann man das mit Öl vielleicht wegbekommen?

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • wenns weiter nichts ist? Neue auf Garantie sind ja schon drin, versuche es mit etwas sprühöl ansonsten muss man leben damit gibt schlimmeres :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ich würde dafür Balistol nehmen, das ist ein Waffenöl/Pflegemittel, das nehme ich auch für die Türschlösser und Scharniere...habe sehr gute Erfahrungen damit..... :)

LG Thomas :thumbup:

• Bei meinem Tipo knarren die Gasdruckfedern auch schon von Anfang an, sobald es kälter wird.
    Nehme dann auch Waffenöl oder Nähmaschienenöl. Das Hilft über den Winter.

Mein Fiat: Tipo HB, 1.4 T-Jet, DTE Pedalbox, Loungeausstattung, Collosseo Grau, Tech Paket, Style Paket, Sitzheizung
  • Richtig was Öl drauf tun dann gibt sich das wieder
    hatte ich am Stilo sehr stark gehabt, gerade im Winter war es schlimm.

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Ok, vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich werde mal am Wochenende etwas drauf machen. Meine Frau müsste Nähmaschinenöl haben und ich glaube wir haben sogar Balistol. :D

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Mach das und lasse es uns wissen ob es geholfen hat. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Wenn du die Wahl zwischen Waffenöl (ballistol) und nähmaschinenöl o.a. hast nimm auf jeden fall das Waffenöl. Waffenöl hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Ölen. Es harzt nicht. Verklebt also beim trocknen nicht und bedingt dadurch ist es auch ein sehr gutes kriechöl. Denn das fehlende harz bzw. Parafin erhöht die kapilarhaftung was wiederrum zu einer höheren viskosität führt. Im Winter alles brauchbare Eigenschaften die nicht schaden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Zurzeit ist es bei uns recht warm, da ist es noch nicht wieder aufgetaucht. Aber sobald es kühler wird und es zurück kommt, werde ich es probieren. :thumbup:

• Seitdem mein Kofferraumdämpfer ausgetauscht wurde funktioniert alles Supi, sogar wenn Schnee draufliegt öffnet Sie und schwingt hoch auch bei Minusgraden..... :thumbup:

• Bei mir muss erstmal die Heckklappe mit getauscht werden. Vor zwei Tagen ist mir einer auf den Weg zur Arbeit hinten drauf gefahren, als ich Vorfahrt gewährt habe. Zum Glück ist die Schuldfrage klar. Trotzdem muss ich erstmal bis ins neue Jahr mit kaputter Stoßstange, Heckklappe und zerkratzen Rücklicht rumfahren. Mal sehen wie es dann nach der Reparatur aussieht...

• Ja, das war richtig ärgerlich. Zum Glück bekommen wir alles repariert und ich bekomme auch Schmerzensgeld. Wir haben von Fiat einen Anwalt an unsere Seite bekommen, der den ganzen Bürokratiekram macht. :thumbup:

• Na Hauptsache dir ist nix weiter passiert alles andere kann man richten.

• Ein Schädeltrauma hab ich. Aber das ist normal bei so einem Unfall. Meine Halswirbel sind auch gestaucht. Ich hab es aber erst gemerkt, als das Adrenalin runter war und alles zum Auto geklärt war. :D

• Dann gute Besserung und ich hoffe du warst beim Arzt und hast alles protokolliert ist

• Gute Besserung wünsche ich Dir auch. Dein Wagen wird fast wie neu, nach der Reparatur. Kopf hoch. :thumbup:

Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi
  • Auch von mir: Gute Besserung!

Schaden am Auto ist ärgerlich, kann aber immer reparieren...

Mfg
    Andi

PS: heute morgen, bei -2° haben meine Stoßdämpfer an der Heckklappe auch nur unwillig ihre Arbeit aufgenommen...die Heckklappe blieb in jeder Position von selbst stehen. Erst nachdem ich die Klappe 3-4mal auf- und zumachte, funzte sie wie sie soll.
    Und ja, geknarzt haben die Federn auch... so nach dem Motto: "Uns ist kalt, lass uns in Ruhe!" :whistling: :huh: :rolleyes:

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Auch aus Bayern …...gute Besserung......Blech kann man richten..... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!