Lautsprecher im Tipo?

Partner:
Feiertag?
  • ich habe meinen Tipo jetzt 2 Tage. Super Auto.
    Aber die Lautsprecher werden bald rausfliegen.
    Ich will da nicht groß umbauen mit Subwoofer usw... sondern nur die vorhandenen Lautsprecher gegen Qualität tauschen.

Könnt ihr da Modelle/Hersteller empfehlen?

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • ich habe meinen Tipo jetzt 2 Tage. Super Auto.
    Aber die Lautsprecher werden bald rausfliegen.
    Ich will da nicht groß umbauen mit Subwoofer usw... sondern nur die vorhandenen Lautsprecher gegen Qualität tauschen.

Könnt ihr da Modelle/Hersteller empfehlen?

mit lautsprecher tauschen ist es nicht getan....

Dämmen mit alubutyl und mit einem speziellen schaum matte klingt das noch wesentlich besser...
    am besten nimmt man lautsprecher die mit sehr wenig Leistung zurecht kommen und eine anschluss impedanz von 3ohm haben, um dem radio noch ein wenig mehr leistung raus zu kitzeln

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • mit lautsprecher tauschen ist es nicht getan....
    Dämmen mit alubutyl und mit einem speziellen schaum matte klingt das noch wesentlich besser...
    am besten nimmt man lautsprecher die mit sehr wenig Leistung zurecht kommen und eine anschluss impedanz von 3ohm haben, um dem radio noch ein wenig mehr leistung raus zu kitzeln

Richtig, habe bei mir in unserem Zweitwagen Hyundai i10 auch die original Lautsprecher gegen ein Eton System getauscht.
    Lautsprecher haben auch 3 Ohm. Türen natürlich mit Reckhorn Alubutyl gedämmt. Unterschied wie Tag und Nacht :thumbup:
    Ich hätte nie gedacht, das es die Dämmung wirklich so bringt, ist aber wirklich so :D

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4 t-jet s-design
  • Mal ne kurze Frage an die Spezialisten hier,
    hat der Tipo 1.4 T-Jet Kombi "S-Design" ein Koax System in den Türen, oder sind da extra Hochtöner verbaut?
    Hab das Autolein ja leider noch nicht, sonst würde ich natürlich selber nachsehen :D
    Werde auf alle Fälle die Türen als erstes mal ordentlich dämmen, und vielleicht noch die Lautsprecher tauschen.
    Wenn der Tipo keine Hochtöner separat verbaut hat, tausche ich die Lautsprecher auf alle Fälle, und platziere die Höchtöner im Spiegeldreieck :saint:
    Ohhh, und die Frau tooobt :P Auto nicht mal da, und es wird schon geplant was geändert wird :thumbup: :thumbup:

• Besten Dank :thumbup:
    Dann erst dämmen, und mal sehen ob das reicht.
    Ich fand den Klang der Serien - Lautsprecher gar nicht mal so schlecht, und das ohne viel zu verstellen.
    Bei der Probefahrt habe ich da natürlich auf andere Sachen mehr geschaut ;)
    Mal abwarten, werde aber berichten :D

Ich fand den Klang der Serien - Lautsprecher gar nicht mal so schlecht, und das ohne viel zu verstellen.

schon klar das die nicht schlecht klingen... aber auch nur bis maximal lautstärke 30...
    der tipo zumindest beim 7zoll (mir bekannt) ist einwenig sound technisch vermessen... (konnte ich mit meinem soundprozessor beobachten)
    aber wenn man genau wissen will wie die klingen dann macht man den equalizer alles auf neutral und loudness aus
    Denn nur dann is alles neutral

Dämmen (vorher alles gründlich entfetten)
    3ohm lautsprecher kaufen (am besten die Eton Pow 160) (3ohm weil niedrigere anschluss impedanz des lautsprechers, und zieht dem radio somit mehr leistung raus) (nein ein lautsprecher hat keine leistung, ER VERTRÄGT LEISTUNG)
    und wenn man es ganz ordentlich haben will (vorallem im mittelton bereich) dann verbaut man anschließend auf das alubutyl einen Dämmschaum um die reflektierungen wegzubekommen

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Hi,

ich kann dir den JBL Stage als Subwoofer empfehlen. Ich habe davon zwei Stück im Auto und für 120 Euro pro Stück kommt da nicht nur ein Wumms raus, sondern auch klare tiefe Töne!

Grüße :D

...die Beifahrerin? :1f602:

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • @Tom72 ich hab es so gelöst, nimmst einfach die Originale Kabel von den Hochtöner uns schließe an die neue Hochtöner, die haben eine eingebaute weiche.

• Hmmm, nicht schlecht gelöst, mir gefällt der Aufbau auf den Gittern aber nicht ganz so gut. Könnte die originalen Hochtöner aber abklemmen und die neuen ins Spiegeldreieck an den Türen verbauen.
    Hab ich bei meinem Hyundai auch so gemacht.
    Wenn das so hinhaut, Hochtöner einfach abklemmen und das Kabel blind liegen lassen.
    Muss ich mal darüber nachdenken ;)
    Die Serien Hochtöner wird man wahrscheinlich kaum rausbekommen oder?
    Aber gute Arbeit :thumbup:

• Die hochtöner geht voll leicht raus, einfach den gitter raushebeln und den Hochtöner 1/4 Umdrehung drehen :1f609:

Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.6 E-torQ Lounge 81 kW 110 Ps Automatik , Cinema Schwarz Metallic, Lounge Business Packet , MSW 82 8x18 et40, Ez 02/2017, H&R Federn 35/30 mm, Getönten Scheiben, CSR Spoiler-Kit, Sternenhimmel usw.
  • Hatte das Spegeldreieck ja runter um die Türverkleidung ab zu bekommen, überlege die ganze Zeit angestrengt wie das dahinter noch aussah, ich meine da war nicht wirklich Platz für irgendetwas, kann mich täuschen, aber würde da als erstes mal schauen bevor du da was anschaffst und planst.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Logo, danke für deinen Hinweis ;)

Aber mit dem Eton System brauchst net viel Platz da, wenn du den Hochtöner aufsetzt.
    Hier mal ein Bild von meinem kleinen Hyundai :thumbup:
    Wenn man allerdings an die original Hochtöner doch so leicht raus bekommt am Armaturenbrett, könnte man doch den Eton Hochtöner dort schön unsichtbar versenken 8o
    Und wenn das Kabel das dort liegt schon über ne Weiche läuft :D
    Würde ja bedeuten, Hochtöner da rein, Tieftöner in der Türe verbauen, alles an die schon im Auto vorhanden Kabeln anschließen, und gut is oder??
    Da freu ich mich schon voll drauf, endlich wieder was zum basteln :D :saint: :saint:

• der originale hochtöner platz is mehr schlecht wie recht...
    da der direkt an die scheibe spielt und dass gibt unschöne abstrahlungen an der frontscheibe...

so wie es @ninosiciliano gelöst hat ist es am besten....
    oder eben in das spiegeldreieck... aber dann auch richtig ausrichten

zum thema anschließen darf man nicht vergessen die weiche für die hochtöner anzuschließen (hat schon jemanden gegeben der sich seine Ht´s fast gegrillt hat)

• der originale hochtöner platz is mehr schlecht wie recht...da der direkt an die scheibe spielt und dass gibt unschöne abstrahlungen an der frontscheibe...

so wie es @ninosiciliano gelöst hat ist es am besten....
    oder eben in das spiegeldreieck... aber dann auch richtig ausrichten

zum thema anschließen darf man nicht vergessen die weiche für die hochtöner anzuschließen (hat schon jemanden gegeben der sich seine Ht´s fast gegrillt hat)

Ja genau, die Hochtöner hab ich jetzt ausgerichtet richtung Handbremse ,werde noch ein paar Bilder machen.

Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.6 E-torQ Lounge 81 kW 110 Ps Automatik , Cinema Schwarz Metallic, Lounge Business Packet , MSW 82 8x18 et40, Ez 02/2017, H&R Federn 35/30 mm, Getönten Scheiben, CSR Spoiler-Kit, Sternenhimmel usw.
  • Wo sitzt denn die originale Frequenzweiche? Weiß das jemand?

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • gute Frage. Laut Plan teilt sich die Audioleitung in Hoch- Breitbandlautsprecher auf. Vielleicht im Hochtoner direkt drin.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!