Stammtisch für Jäger, Fahrer, Fischer und andere Windbeutel...

Partner:
Feiertag?
  • Offensichtlich nicht.

Moin. ^^

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Möchtest Du auch einen Kaffee Stephan ? :)

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Wollte einkaufen - Feiertag! X/

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Ach so, 21.11. in Düsseldorf:

Konzert Till Lindemann

Habe ein Ticket geordert. ;)

Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Das ist interessant:

Was ist autoDNA-Fahrzeughistorie?
    Finden Sie heraus, was die autoDNA-Fahrzeughistorie ist
    www.autodna.de

Fahrzeughistorie mit der Vin/Fin Nummer.

Gruß, Jörg

• Erfasst aber "nur" was beim Vertragshändler gelaufen ist, aber eine gute Möglichkeit sich ein Bild zu machen, keine Frage.

Frei Werkstätten tragen oftmals nur auf Verlangen getätigte Wartungs- oder Reparaturarbeiten in das System ein.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Und, war cool!? Oder zu heftig für Ü60.... :D

Gruß, Jörg

• Und, war cool!? Oder zu heftig für Ü60.... :D

Eher nix für verschniefte Zöllner... 😉

Aber für Ü60 Nürburgringradler doch gut geeignet. Laut und gute Show. Die Musik ansich ist Geschmackssache.

Es gab aber schon schlechter angelegtes Geld. 😉

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Das ist interessant:

https://www.autodna.de/fahrzeu…ww-m9SgewlzoaAtCJEALw_wcB

Fahrzeughistorie mit der Vin/Fin Nummer.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. 25 EUR soll man bezahlen, ohne auch nur eine einzige Angabe darüber zu erhalten, was wirklich in Bezug auf mein Fahrzeug geboten wird oder welche Relevanz die angeblich gefundenen Infos haben. Keine Vorschau, die wenigstens einen kleinen vertrauensbildenden Auszug zeigen würde... Am Ende bekomme ich vielleicht nur bestätigt, dass mein Auto blau ist und einen Dieselmotor hat... Danke, aber nein danke!

• ackerpower

Du bekommst alle Infos von den Versicherungen welche das Fahrzeug in seinem Leben durchlaufen hat und von jedem Werkstattaufenthalt in einer Vertragswerkstatt, freie Werkstätten tragen oft/zumeist nichts von sich aus in die Datenbank ein (das „Wissen“ habe ich allerdings auch nur von Google).

Ist also bei einer Versicherung jemals eine Info eingegangen, dass das Fahrzeug in einen Unfall involviert war erfährst du das, also „Unfallfrei“ kannst du damit zumindest teilweise überprüfen.

Ist das Wartungsheft voll bunter Stempel eines Vertragspartners erfährst du ob der Wagen auch wirklich immer da war. (So einen Stempel kannst du dir für 10,- € auch online Bestellen.)

Den jeweiligen km Stand zur Wartung erfährst du so auch, ist die letzte offizielle Wartung 3 Jahre her und seither sind nur 5000 km drauf gekommen wirft das selbst beim Laien Fragen auf.

Da ich in der Druckindustrie arbeite traue ich Papier auch nur bedingt, für den Privatmann vielleicht eine Hürde (oder Dank KI heute auch nicht mehr), aber für „professionelle“ Betrüger ist es ein Klacks sich Rechnungen und Dokumente täuschend echt selber anzufertigen…oder bei mir machen zu lassen. :1f601: (Ich habe da schon Dinge für Bekannte gemacht auf die ich nicht stolz bin…)

Zu aller erst gilt Augen auf und gesunde Skepsis beim Gebrauchtwagenkauf, aber da wir überwiegend Laien sind dürfte es den Meisten schon ein Gefühl von Sicherheit vermitteln.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Braindead : Ok, wenn es so funktioniert, wie du es sagst, scheinen diese Dienstleister wirklich einen Wert zu bieten. Dann stelle ich mir allerdings die Frage, wo sie die Daten herbekommen und wie bzw. auf welcher Rechtsgrundlage sie an diese gelangen. Grundsätzlich finde ich es gut, die Option zu haben, herauszufinden ob ein Fahrzeug einen Unfallschaden hatte, den man mir möglicherweise beim Kauf verschweigt.

Jedoch: Welches Recht hat eine Versicherung Daten über eine Schadensregulierung bzw. eine Werkstatt Angaben über z.B. eine ausgetauschte Wasserpumpe an irgendeinen seriösen oder auch ominösen Dienstleister herauszugeben?

Gehe ich zu Mercedes (habe selbst bei einem Vertragshändler gearbeitet) und sage: "Ich habe vor Modell xy mit dieser VIN hier zu kaufen. Der Verkäufer sagt, es sei alles ordnungsgemäß bei Mercedes gewartet worden. Das Auto sei unfallfrei und habe km-Stand xy. Können Sie mir bitte sagen, ob das passt?", dann darf der Händler keine Auskunft geben - Datenschutz! Obwohl es um keinerlei personenbezogenen Daten geht. Maximal erfährst du etwas zu ggf. noch offenen, unerledigten Rückrufaktionen. Selbst nach dem Kauf darf der Händler theoretisch keine Daten aus der Zeit vor dem eigenen Besitz herausgeben.

Und dann gibt's Dienstleister, die jedem, der die VIN kennt und dafür bezahlt, die komplette Historie eines Fahrzeugs liefert?! - Du merkst, worauf ich hinaus will?

• Sie arbeiten mit der Schufa zusammen?

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!