Stammtisch für Jäger, Fahrer, Fischer und andere Windbeutel...

Partner:
Feiertag?
  • Sie arbeiten mit der Schufa zusammen?

Entweder verstehe ich den Gag nicht oder dein Kommentar ist einfach nur verwirrend. Was hat denn die Schufa damit zu tun? Ein Fiat-Händler meldet wohl kaum der Schufa, ob an deinem Tipo der Ölwechsel korrekt gemacht wurde. Dein Fiat-Händler und die Schufa bekommen erst dann eine Verknüpfung, wenn du nach mehrfacher Zahlungserinnerung/Mahnung deine Rechnung immer noch nicht begleichst...

Und wenn Carglass/Wintec/etc. die Windschutzscheibe austauscht und mittels Abtretung mit deiner Teilkaskoversicherung abrechnet, landet das genauso wenig bei der Schufa.

• Das ist schon klar. Es „klang“ bei dir nur so raus, als wäre es was ungewöhnliches, dass irgendjemand so viele Daten sammelt und man erstmal nichts davon mitkriegt.

Das war eher als Antwort auf: 'Du merkst worauf ich hinaus will? - ist wie bei der Schufa' gemeint

Und ja mir ist klar, dass es durchaus Unterschiede gibt, aber wir sind hier im Stammtisch Thread😉

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Das ist ja jetzt nichts neues mit der Fin-Abfrage, das konnten die Händler schon lange und haben es auch gemacht, dass es nun als kostenpflichtige Dienstleistung angeboten wird ist halt noch recht jung.

Denke es könnte damit zusammenhängen das keine Personendaten raus gegeben werden sondern „nur“ Daten zum Fahrzeug.

Halterdaten wirst du wohl nicht erfahren.

Ist aber nur eine Mutmaßung, das Händler das machen weiß ich aus erster Hand…und nicht so hinter vorgehaltener Hand sondern ganz offen.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Das ist schon klar. Es „klang“ bei dir nur so raus, als wäre es was ungewöhnliches, dass irgendjemand so viele Daten sammelt und man erstmal nichts davon mitkriegt.

Das war eher als Antwort auf: 'Du merkst worauf ich hinaus will? - ist wie bei der Schufa' gemeint

Und ja mir ist klar, dass es durchaus Unterschiede gibt, aber wir sind hier im Stammtisch Thread😉

Ok, danke für deinen Nachtrag, nun kann ich deine Aussage etwas besser einordnen.

Verwundert bin ich trotzdem etwas. Mit jedem Kauf per EC-Karte, Lastschrifteinzug, auf Rechnung etc. willige ich im Kleingedruckten (z.B. bei EC-Karte plus Unterschrift auf der Rückseite des EC-Belegs) in eine Vereinbarung ein, dass bei Zahlungsausfall zur Wahrung der berechtigten Ansprüche des Verkäufers "weitere Parteien ins Spiel" kommen, logisch. In den AGBs meiner Bank steht ähnliches in Bezug auf Bonitätsprüfungen, Risikobewertungen, etc. - das liegt sozusagen in der inneren Natur des Rechtsgeschäfts begründet.

Doch beim Autohaus habe ich noch nicht entdeckt, dass ich denen mit der Beauftragung einer Inspektion das Recht einräume, meine Wartungshistorie an Dritte zu verkaufen; diese Erkenntnis bzw. der innere Zusammenhang drängt sich einem im Unterschied zu einem möglichen Zahlungsausfall (also bei einem Verstoß meinerseits gegen meine Zahlungspflicht nachdem ich eine Ware oder Dienstleistung bezogen habe) nicht automatisch auf.

Solch eine Vereinbarung ist auch zur Durchführung der beauftragten Dienstleistung oder Abwicklung des Werkstattauftrags weder naheliegend noch im Vertragsverhältnis zwischen Kunde und Werkstatt notwendig.

Da werde ich bei meinem Händler mal nachfragen, wie er damit umgeht und wo genau es geregelt ist bzw. wo/wie ich darüber auf in Bezug auf den Datenschutz aufgeklärt werde oder wie ich mich darüber informieren, ggf. auch widersprechen kann.

Wenn eine Werkstatt sich auf den angeblichen Datenschutz beruft und nicht einmal Auskunft darüber erteilt, ob der Km-Stand eines zum Kauf ins Auge gefassten Fahrzeugs plausibel ist (z.B. "Der Wagen soll vor 2 Monaten beim Zahnriemenwechsel 150 tkm gelaufen haben - passt das halbwegs?"), dann möchte ich gerne wissen, wie es datenschutzrechtlich mit der Weitergabe der Daten zu meinem Auto an gewerblich handelnde Drittanbieter aussieht. Ich bin gespannt auf die Reaktion der Werkstatt.

• Moin. 8)

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Die A7 geht mir ja morgens immer ziemlich auf die Nerven… Die U-Bahn ist noch nichtmal losgefahren und ich finde die A7 gar nicht mehr so schlimm…

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Das ich mit der VIN Thematik so eine Welle lostrete.....

Hatte in einem YouTubeVideo aus den USA einen Fall gesehen, wo jemand zum Autokauf vorfuhr, dort die VIN online checkte und den Gaunern auf die Schliche kam. Wollte dann wissen ob es etwas Ähnliches in D gibt. Den Rest habt Ihr losgetreten. :)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Bin mal mehrere Stunden offline. Handyverbot beim Bob Dylan Konzert. Schlecht für die, die ihr Bier mit Smartphone bezahlen. Und Cash gibt es nicht.

Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Viel Spaß Jörg ! :thumbup: 8)

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Der Typ ist schon 84, hoffentlich hält er durch ...

Gruß, Jörg

• Er hat von 20:00 bis 21:40 durchgehalten. Keine Zugabe. :cursing:

Hatte mir mehr erhofft.

Gruß, Jörg

• Finde das schon okay, insbesondere unter Berücksichtigung des Alters....es sei denn da waren 2 halbstündige Pausen drin. ^^

Schlimmste Konzert ever war bei mir Lenny Kravitz, der hat sein neues Album lustlos runtergespielt, ca. 70 Minuten, und das war es., keine "Klassiker", keine Zugabe, nichts.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich denke AC/DC mit 84 hetzen noch über die Bühne.

Vom Licht keine einzige Variation. Durch eine helle Lampe auf dem Boden hinter ihm war er kaum zu erkennen. Eine Frau fluchte an der Biertheke wie ein Rohrspatz.

Die Bandmitglieder haben es drauf, aber mit angezogener Handbremse geht halt wenig.

Hab mir eine US Bar vorgestellt, zwei Whiskey vor mir und im Hintergrund Mucke von Dylan. :)

Freue mich auf Lindemann!

Gruß, Jörg

• Moin. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!