Partner:
Feiertag?
  • Von "dumm" würde ich nicht gleich sprechen. Es muss halt passen, wie auch immer.

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• :/ da hat ENZO nicht ganz Unrecht. So als Eigenheimbesitzer habe ich doch ein 35 Jahres altes Fahrzeug.

Mit 500€ kalt, da gibt es hier in Berlin kaum etwas.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Eigenheim ist eine Entscheidung, die aus dem Bauch kommt. Ich bereue es nicht ein altes Haus zu besitzen.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Du musst als Rentner auch in der Lage sein, die Instandhaltungskosten eines Hauses und alles was dazugehört, zu tragen. Es ist leider nicht immer nur mit "Ich brauche ja keine Miete zu zahlen!" getan. Ich kenne genug Leute, die das Haus auffrisst.

BSW

• Du musst aber auch als Rentner in der Lage sein deine Miete zu stemmen!

Kollegin von mir geht jetzt in Rente. Sie ist Witwe und heilfroh das sie ein kleines, schuldenfreies Reihenhaus hat.

Viele Rentner klagen das sie sich lang machen müssen für die Miete (die ja auch nicht billiger wird) und das nichts übrig bleibt.

Ich kann da nicht mitreden, habe noch keinen Cent Miete in meinem Leben gezahlt, erschrecke mich aber immer wieder wenn ich sehe wie hoch Mieten sind.

Ich lege jeden Monat 400 Euro als Rücklage auf ein Tagesgeldkonto. Wenn Reparaturen anstehen geht's da halt ran.

Habe vor 15 Jahren mein Nachbargrundstück noch dazu gekauft. Wenn ich sehe wie das inzwischen an Wert gestiegen ist...

An dem Begriff Betongold ist schon was dran, zumindest solange die Bude in Schuss ist.

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Im Notfall zahlt das Amt oder stockt auf. Ich weiß nicht, wie es sich verhält, wenn man Eigentum hat, ob man dann verkaufen muss, wenn man Unterstützung braucht.

BSW

• Im Notfall zahlt das Amt oder stockt auf. Ich weiß nicht, wie es sich verhält, wenn man Eigentum hat, ob man dann verkaufen muss, wenn man Unterstützung braucht.

Gibt unter Umständen Lastenzuschuss. Ist das gleiche wie Wohngeld.

Darfst aber keine große Ranch haben.

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Haus „wegnehmen“ gibt es in der Form nicht mehr, wie Dirk schon geschrieben hat.

Aber ich mache doch einen Hauskauf nicht davon abhängig ob ich vielleicht in Zukunft irgendwann einmal in eine Situation kommen könnte die es mir möglicherweise nicht mehr erlauben würde mein Darlehen zu bedienen.

Zumal da in aller Regel die Banken auch kooperativ sind und nicht gleich die Zwangsversteigerung ausrufen, man muß nur aktiv werden und frühzeitig auf die zugehen, das weiß man ja vorher und nicht erst kommen wenn man bereits Zahlungsäumig ist.

Und wie gesagt, wenn es tatsächlich so kommt, nach 15 Jahren verlierst du den Job oder Beziehungsprobleme oder….verkauf die Hütte, zur Miete kannst du dann immer noch wohnen.

Für mich persönlich liegt der „Nachteil“ an einem Eigenheim darin, dass man sich auf ewig örtlich bindet, aber damit stehe ich wohl recht alleine da. ;)

Ansonsten war das Leben als Hausbesitzer, insbesondere mit 3 kleinen Kindern schon eine feine Sache, und auch wenn wir es verkaufen“mußten“, am Ende haben wir damit auch noch etwas Gewinn gemacht, wobei selbst +/-0 ja schon ein Riesen Gewinn gewesen wäre, 15 Jahre Mietfrei quasi.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • So, Thema wieder..... :)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • es ist zur zeit alles in den startlöchern für die neu technologie. gerade vor ein paar monaten hat österreich die lizenz für lithiumabbau vergeben.

ja stimmt. Nur gibts da noch kleinere Probleme, die der ostdeutsche Australier vielleicht vorher bedenken hätte sollen.

- es bilden sich erste Bürgerinitiativen in Kärnten. Menschen, die Angst um ihr Trinkwasser haben. Da ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen. Solche Gschichten können sich über Jahre/Jahrzehnte ziehen inkl. aller Einspruchsmöglichkeiten.

- zudem gibt es in Mitteleuropa andere Umweltschutzgesetze was den Bergbau betrifft als etwa in China. Also auch wenn alles klappt, wird der Abbau ein teurer Spaß.

- und dann noch der Umweltgedanke.

Die australische Firma hat zuerst angekündigt, das gewonnene Material vor Ort in Wolfsberg in einem noch zu errichtenden Werk zu verarbeiten. Also Arbeitsplätze zu schaffen. Klingt ja gut.

Diese Zussage wurde schon gebrochen bevor der erste Bagger gestartet wurde.

Es ist derzeit geplant, das Material die paar Kilometer von Kärnten nach Saudi Arabien zu transportieren.

Weil der Verarbeitungsprozess sehr energieintensiv ist und die Megawattstunde für Erdgas in Kärnten über 400 Euro kostet, in Saudi Arabien 20 Euro. Und dort gibts idealerweise auch ganz andere Umweltschutzgesetze (wenn man das dort so nennen kann).

Aber ja, wenn alles gut geht aus Sicht des australischen Unternehmens können in wenigen Jahren E-Auto-Käufer ihr Gewissen damit beruhigen, mit dem Kauf den Planeten gerettet zu haben, weil ja regionale Rohstoffe verwendet wurden.

Ich bin ja nicht gegen neue Technologien. Alles entwickelt sich weiter. Aber es sollte Sinn machen. Sowohl für den Konsument als auch für die Umwelt.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • es sind keine australier, sondern die firma ist aus kanada und baut bereits dereit bodenschätze ab in österreich.

wo die aufbereitung erfolgt weiß ich nicht. kann sein, dass das bei den arabern ist. es wäre jedenfalls nicht viel anders als bei norddeutschen krabben, die werden gefangen, dann nach marokko gekarrt, gepult und wieder zurückgekarrt.

gruß

• es sind keine australier, sondern die firma ist aus kanada und baut bereits dereit bodenschätze ab in österreich.

der CEO ist ein ausgewanderter Ostdeutscher, hießt Dietrich Wanke. Er lebt in Australien und hat auch deren Staatsbürgerschaft.

Der Unternehmenssitz ist in Australien.

Genaue Adresse: 32 Harrogate Street, West Leederville, WA, 6007.

Was den Start der Lithium-Produktion betrifft ist man sich scheinbar selbst noch nicht so sicher wenn man nach der Startseite der Unternehmenshomepage geht (siehe Screenshot).

Eventuell sollte man die Homepage ab und zu aktualisieren ;)

In der Realität gab es bis heute nur Testbohrungen.

Über uns - European Lithium
    Die erste Lithium Produktion ist für 2019/20 geplant Latest Lithium News Projekte These are our current Lithium mining and exploration projects.…
    europeanlithium.com

• offen gestanden: es ist mir scheiß egal, ob das jetzt Kanadier oder Australier sind. in Molln weiß ich, dass es Australier sind.

nicht egal ist mir allerdings, dass die Ölprinzen kein Geld mehr bekommen von uns. Weil dann wird endlich Friede im Nahen Osten.

gruß

• nicht egal ist mir allerdings, dass die Ölprinzen kein Geld mehr bekommen von uns. Weil dann wird endlich Friede im Nahen Osten.

Wieso ist dann Frieden im Nahen Osten?

Btw. ist mir ein Frieden in der Ukraine, bzw. auch mit Russland viel wichtiger.

• nicht egal ist mir allerdings, dass die Ölprinzen kein Geld mehr bekommen von uns. Weil dann wird endlich Friede im Nahen Osten.

man darf die "Ölprinzen" nicht für dumm halten. Die sorgen schon lange vor für die Zeit ohne Ölindustrie.

Schau dir die Besitzverhältnisse mancher Autokonzerne an.

Jedes Mal wenn jemand (nur als Beispiel) einen Mercedes kauft, wird im arabischen Raum genau so laut gejubelt wie in China und Stuttgart.

Kaufst du ein Auto aus dem VW-Konzern, jubelt das Menschenrechtsvorbild Katar ganz laut.

Es gäbe da noch viele Beispiele. Wir dürfen einfach nicht glauben, die "Ölprinzen" wären plötzlich machtlos nur weil wir kein Öl mehr kaufen. Und ob die friedlicher werden weil eine Einnahmequelle wegfällt sei dahingestellt.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • So ist es, die wirtschaften und Planen deutlich vorausschauender als die westlichen Regierungen die erst anfangen sich zu bewegen wenn das Kind im Brunnen liegt.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • drfiat

friede ist dann deshalb, weil es nichts mehr zu holen gibt. seit 70 jahren wird dort krieg geführt. für das geld, das das gekostet hat, könnten alle palästineser (aber auch alle anderen) in goldenen palästen wohnen, jeder hätte einen Ferrari und dazu noch ein Flugzeug.

gruß

• Um welchen Krieg geht es denn? Der Nahostkonflikt, also der Konflikt Palästina mit Isreal, hat imho nichts mit Öl zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!