Partner:
Feiertag?
  • Die Akkukapazität ist rein praktisch eigentlich gar nicht so sehr das Problem, da reichen für sehr viele Anwendungen in PKW ~30 kWh vollkommen aus, so lange man auch eine adäquate Möglichkeit zum Laden hat. Interessant ist eher die Frage, wo man im Alltag laden kann.
    Ich beneide dabei jeden, der zu Hause oder in fußläufiger Entfernung garantiert laden kann.

Wenn ich bedenke, dass das Wechselstromnetz durchaus 44 kW hergibt (die meisten Fahrzeuge können es bisher halt nur nicht wirklich nutzen), kann man mit der bestehenden Infrastruktur schon gut was rausholen. Das sind gut 300 km Strecke pro Stunde Standzeit, also gut 50 km bei 10 Minuten Einkauf. Das ist natürlich nichts für Langstrecken, wobei ich da auch kein Freund von der Gleichstrominfrastruktur bin, wenngleich die Aszension in den kV-Bereich dem ganzen tatsächlich gut täte, wenn man schon dabei ist.

• Lindner will Kaufprämie streichen, auch für Vorbesteller:

Elektroautos: Lindner will Kaufprämie streichen, auch für Vorbesteller
    Autokäufer müssen monatelang auf Neuwagen warten. Nach dem Finanzminister könnte die Förderung für Elektroautos bald wegbrechen – noch während der Wartezeit.
    www.heise.de

Wie gut, dass ich nix vorbestellt habe :)

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Mit dieser Aussage zeigt Lindner wieder mal wessen Geistes Kind er ist!

Er will unbedingt die Verbrenner am Laufen lassen! War immer gegen eAutos.

Ist der absolute Wirtschaftsmann der sich nur von diversen Lobbys der Industrie leiten lässt.

Und fällt dem Wirtschaftsminister Habeck damit voll in den Rücken. Der will zum 01.01.2023 die Förderung von PlugInHybriden streichen, und die Förderung von eAutos von 6.000€ auf 4.000€ senken. Und bis 2025 soll dann die Förderung komplett wegfallen.

Jeder Privatkäufer von eAuto, meist unterhalb der 30.000€-Grenze, wäre der gelackmeierte.

Firmen wäre das egal, ob sie 40.000€ oder 46.000€ für ein eAuto zahlen müssten. Die können ein eAuto komplett von der Steuer absetzen.

LG

Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Ich gebe es ungern zu, war auch immer strickt gegen grün, aber im Moment ist die Politik von Habeck und Co noch die beste der an der Macht befindlichen Ampel.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Nur weil ich als Unternehmer etwas von der Steuer absetzen kann ist es noch lange nicht umsonst....wird z.B. das Auto teuerer, so wird es auch für einen Unternehmer teuerer!

Nur mal so eingeworfen da ich immer einen Hals bekomme wenn Leute zu mir sagen: "Stell dich nicht so an, kannst du doch absetzen".

Als wenn es mich damit nix mehr kosten würde.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ruhig Blut Devid!

Ich dachte da eher an Flottenautos in Großunternehmen. Denen macht das kaum was aus, ob das Auto 40.000 oder 46.000€ kostet.

Denen ist ein Budget von der Chefetage vorgegeben.

LG

Andi

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • ICH BIN RUHIG 🤬

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Naja, da die staatliche Förderung sowieso erst nach Zulassung ausgezahlt wird, hat der Teil der Förderung mit dem Anschaffungspreis doch sowieso nichts am Hut.
    Man könnte in dem Kontext auch anderweitige Steuervergünstigungen für Nutzer von Elektrofahrzeugen einführen und zwar dergestalt, dass diese auch mit der tatsächlichen elektrischen Nutzung zu tun haben, wie z.B. höhere Pendlerpauschalen auf elektrisch zurückgelegte Strecken o.ä..

• Man könnte die Förderung auch ganz sein lassen und das Geld in wichtige Baustellen fließen lassen….das die e-Mobilität durchstartet, auch ohne Förderung, dafür sorgt jetzt schon alleine die Autoindustrie.

• Ich sehe davon sehr wenig, dass die Industrie "jetzt" dafür sorgt.

Wo ist denn das Elektrofahrzeug, was sich der Median realistisch anschaffen kann und mit dem der Median auch halbwegs den gleichen Primärnutzen hat, wie bisher?

Einmal editiert, zuletzt von FWB ()

• Ich meinte damit das die Autokonzerne ihren Fokus mittlerweile auf „e“ legen, einer nach dem andern propagiert ja mittlerweile den Ausstieg aus der Verbrennertechnik zu fixen Zeiten, beides parallel weiter zu entwickeln dürfte schlicht zu kostspielig sein.

Die meisten zwischen 2030 und 2035, Opel will bereits 2028 voll elektrisch fahren.

Somit werden auch ohne finanzielle Anreiße die Stromer zwangsläufig die Straßen erobern.

• Das sind Absichtsbekundungen, welche dem politischen Willen entspringen. Von "Durchstarten" kann man da aber bisher kaum sprechen.

Man muss sich mal vor Augen halten, dass man derzeit elektrische Kleinwagen für Preise bekommt, welche über dem Durchschnittspreis aller PKW liegen und wofür man schon sehr gut ausgestattete Fahrzeuge der Mittelklasse mit Verbrennungsmotor bekommt.

Durchstarten bedeutet für mich, dass so Länder wie z.B. Italien oder Rumänien flächendeckend mit adäquater Mobilität bedient werden können und selbst dann reden wir noch nur von Europa.

• Für 36.300€ findest du aber kein gut ausgestattes Fahrzeug der Mittelklasse!

36.300€ war der Durchschnittspreis 2021 bei privat zugelassen Autos.

Für knapp über 21.000€ bekommst du einen Corsa mit 130PS mit mittlerer Ausstattung ODER einen eCorsa mit 136PS mit guter Ausstattung nach Abzug der Prämie.

Oder für 24.000€ einen Mokka mit 130PS mit mittlerer Ausstattung bzw. den eMokka mit guter Ausstattung mit 136PS.

Bei Opel liegen nach Abzug der Prämie eAutos und Verbrenner dicht beieinander.

Fiat fährt eine ähnliche Strategie beim 500e und 28kwh-Akku und dem 70PS Mildhybrid.

Nur der 500e mit 42kwh-Akku fällt da stark aus dem Rahmen...unter 23.000€ ist der nicht mehr zu bekommen. Letztes Jahr kostete er noch knapp 19.000€ nach Abzug der Prämie. Innerhalb eines Jahres eine Preissteigerung um 4.000€. Fiat macht es ähnlich wie Tesla. Wenn die Menschen Schlange stehen um ein begehrtes Modell abzugreifen, wird einfach der Preis erhöht.

Mal schauen sie sich die Preise entwickeln, wenn die Förderung nach und nach wegfällt!

30.000€ für einen eCorsa sind dann nicht mehr machbar, genau wie 32.000€ für den 500e mit 42kwh-Akku...dann brechen die preissensiblen Kunden weg.

Wer kauft schon gerne das Automobile Minimum des Dacia Spring für 24.000€? Ja soviel kostet er jetzt. Die haben das Modell für 20.000€ (vor Abzug der Förderung) eingestellt. Dafür hat der Neue zumindest jetzt einen einfachen (30kw) Schnelllader verbaut. Damit ist das Akku in knapp 40min statt in 6 Stunden wieder zu 85% voll.

LG

Andi

• Mal schauen sie sich die Preise entwickeln, wenn die Förderung nach und nach wegfällt!

30.000€ für einen eCorsa sind dann nicht mehr machbar, genau wie 32.000€ für den 500e mit 42kwh-Akku...dann brechen die preissensiblen Kunden weg.

das glaube ich nicht, denn die Akkuherstellung wird immer billiger. Soll im Vergleich Jahr 2020 zu 2030 um 58 Prozent sinken. Im Jahr 2027 werden die Preise von E-Autos gleichziehen mit Verbrennern, auch im Kleinwagensektor.

Und auch die Leistung. BMW schwafelt derzeit von der nächsten Akkugeneration, die in 10 Minuten auf 80 % sein soll.

Hier Grafik von Bloomberg aus der Auto.Motor&Sport:

Ich bin auch eher "Benzinbruder" als "Elektro-Jünger", aber die Entwicklung wird keiner aufhalten können. Die Kuh, die am meisten Milch gibt, wird hauptsächlich gemolken.

Ich fahr meinen Tipo weiter, bin ich an der Tankstelle eben irgendwann sehr einsam ;)

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • ...........bin ich an der Tankstelle eben irgendwann sehr einsam ;)

Bevor die Deine Einsamkeit ertragen müssen, machen die den Laden zu.

Schild an der Türe: Benzin in 1 Literflaschen in der nächsten Apotheke.......

Mein Fiat: Fiat Tipo SW Lounge 1,4 120 PS, Benziner, Gelato weiß, Fiat 500 1.2, bordeaux-rot, Alfa Romeo Spider 2.2 jts. Exclusive, rot, sowie (pssst) Mercedes-Benz, E-Klasse 220, T-Model

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!