Bruch Nebelscheinwerfer

Partner:
Feiertag?
  • Durch einen Steinschlag hat es meinen rechten Nebelscheinwerfer erwischt. Muss der komplett getauscht werden oder gibt es da Einzelteile?

• Da wirst einen kompletten neuen einbauen müssen. Die Zeiten, von nur Glas wechseln sind schon lange vorbei...

Gruß Ronny

Das Leben ist zu kurz, um das falsche Auto zu fahren...

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4 T-Jet S-Design
  • Kann ich so nicht sagen, solltest aber alleine wechseln können, wenn Du handwerklich etwas begabt bist.

Gruß Ronny

Das Leben ist zu kurz, um das falsche Auto zu fahren...

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4 T-Jet S-Design
  • Hi, der Austausch ist kinderleicht, Auto aufbocken, das Rad ab und dann kommst du durch die Klappe in der Radschale bequem an alles dran.

Schau mal unter der Rubrik "How to do" in meinen Thread mit den LED-Nebelscheinwerfern, da kannst du gut sehen wie die Befestigung und dergleichen ausschaut, ist wirklich sehr einfach...

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Hallo,

Das Rad muss nicht ab. Einfach nur einschlagen. Klappe auf. Zwei Schrauben lösen. Stecker abziehen.
    Alten Scheinwerfer raus. Neuen rein. Mit Schrauben befestigen. Stecker aufstecken. Klappe zu.

Scheinwerfer einstellen. Mit langen Inbus von unten, dort ist noch eine zusätzliche Wartungsluke.

Scheinwerfer kostet so um die 30 Euro.

Oder als Set in schwarz http://m.jom.de/item/313133

Mein Fiat: 1.4 TJet Lounge Sportwagon
  • Aber ohne Rad ist es bequemer und bedenke das nicht alle Tipos die Klappe haben, da muss dann die Radhausschale raus.

LG
    Jürgen

Wer wie der Teufel fährt, wird ihm auch bald begegnen! :evil:

Mein Fiat: Kombi mit Lounge Ausstattung 1.6 Multijet DCT in Sabbia Perla. Alle Extras außer Leder. EZ: 11/2017
  • Mir ist jetzt auch ein Nebelscheinwerfer durch einen Steinschlag zu Bruch gegangen. Meine Fiat Werkstatt hat einen neuen bestellt mit der Ersatzzteilteilnummer 51858824, Fiat hat einen mit der Nummer 51943270 geschickt passt zwar aber nicht 100% (mehr Abstand zum Rahmen) da er vom Jeep Renegade ist und von einem anderer Hersteller. Originaler ist von Valeo auf den neuen steht keine Firma nur Made in Italy.

Mein Fiat: Tipo Cross 1,0 Firefly
  • Ich würde auf den organalen bestehen , nicht das du beim TÜV Probleme bekommst.

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Ich würde auf den organalen bestehen , nicht das du beim TÜV Probleme bekommst.

Was soll es da für Probleme geben? die Teile sind alle ECE konform und somit legal in JEDEM Fahrzeug egal welcher Marke!
    Dazu kommt noch das es die alte ET Nummer nicht mehr gibt und automatisch die 51943270 geliefert wird.
    Ist nicht so schön aber kann man nicht ändern.
    Die Werkstatt könnte ja mit ein bisschen Willen probieren den neuen Nebler besser anzupassen damit beide Seiten gleich aussehen.

btw ich hätte ja noch 2 alte Nebler übrig da ich auf LED umgerüstet habe.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Wenn es so ist dann ist ja alles ok. War nur ein Gedanke von mir gewesen weil bei den Hauptscheinwerfer ist es wohl nicht erlaubt 2 unterschiedlich Hersteller zu verbauen . Ob es heute noch so ist kann ich nicht sagen.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Hauptscheinwerfer sind etwas anders geregelt aber Scheinwerfer von der selben Bauart/Typ sind erlaubt. Da ist wurscht ob von Hella links und Valeo rechts verbaut ist.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Ok danke wieder was gelernt

• Übrigens bei Steinschlag im Lampenglas-/ bzw. Kunststoff zahlt die Teilkasko.
    Lohnt sich aber meist nur, wenn man keine Selbstbeteiligung hat.

Gruß

Jan

Mein Fiat: Kombi "POP", 1.4 Otto 95 PS, rot-met., Klimaaut., elektr. Kühlwasserzuheizer (Ausführung "Kaltland"), Sitzheizung, 16" Alus, Chromtürgriffe, lack. Spiegel, 4 Rückfahrpieper u. a.
  • Aber ohne Rad ist es bequemer und bedenke das nicht alle Tipos die Klappe haben, da muss dann die Radhausschale raus.

Mein Tipo hat diese Klappe auch nicht, würde aber gerne die Glühbirnen durch Osram Nightbeaker ersetzen. Komme ich da durch die untere Wartungsluke dran, oder muss die Radhausschale raus, was ja eigentlich nicht sein kann?

LG cuorus

Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist.

Mein Fiat: Piaggio Ape 50 E4
  • Also bei meinem ist unten alles verkleidet und durch die schmale, rechteckige Öffnung kannst du das vergessen, die kannste nur zum einstellen nehmen.

Wie das jetzt bei den Modellen ohne Radhausklappe aussieht kann ich nicht sagen, möglich dass es da anders aussieht...

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Laut irgendeinem Gesetz muss doch ab einem gewissen Baujahr jede Glühbirne am Auto ohne Werkzeug zu wechseln sein. Dann müsste man doch theoretisch irgenwie so da drankommen können, oder irre ich mich da? Die Betriebsanleitung hilft einem in diesem Fall auch nicht weiter.

LG cuorus

Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist.

Mein Fiat: Piaggio Ape 50 E4
  • Davon ab, dass ich auch noch zwei liegen habe, gibt es die aber auch günstig in der bucht zu ergattern.

Hab für die Smoke-Version sage und schreibe unter 40 euro bezahlt damals.

Den Einbau kann man definitiv allein vornehmen.

Intoleranz wird hier nicht toleriert! :thumbup:

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge (mit Style, Tech, etc.), colosseo grau, 1.4 T-Jet (151PS 310NM), BMC-Filter, H&R Tieferlegung, CSR Heckspoiler, Schriftzüge entfernt, cleaner Frontgrill \/ Audi S4 B6 Avant, 4,2 Ltr. (344PS, 400NM) \/ VW Golf II Original GTI-Karosse mit VR6 Umbau, 2,8 Ltr. (174PS)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!