Passen alte Felgen auch

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Gemeinde,


    bin das erste mal in einem Forum und seit 14 Tagen Besitzer eines neuen Tipo Limousine Street mit 95 PS. Und hab gleich mal ein eine Fragen und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich hab noch ein paar Stahlfelgen 5,5J x 15CH ET 47 im Keller und möchte die als Winterbereifung verwenden. Ich hab das ganze WE im Netz verbracht und nichts gefunden ob das erlaubt ist und / oder passt. Leider hab ich an den Felgen die drauf sind keine Bezeichnung gefunden. Ich bin absoluter Nichtfachmann ;) und sowas von keine Ahnung !!! Mein freundlicher Händler möchte natürlich mir ein neuen Satz verkaufen und sagte mir, ohne Nachzuschauen das es nicht funktioniert. Naja ich bin eben ein wenig misstrauisch ;) wenn bei so vielen Autotypen und Marken das wie aus der Pistole geschossen kommt.


    Ich sag schon mal vielen Dank für`s erste


    Grüße Sven

  • Hi! Willkommen bei uns!!


    Die Limo wie Du habe ich auch und wenn ich Deine Daten von der Stahlfelge sehe, wird das wohl nix. Eine Einpresstiefe von ET47 ist wohl zu hoch - ich meine der Tipo lässt ca. 35 -38 zu - und wichtig ist besonders der Lochkreis. Der muss beim Tipo - Adapter hin oder her - 5x98 sein. Was steht bei Dir auf den Felgen?!

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
    Wieder eine schöne Limousine mehr - gefällt mir :thumbup:
    ... so ab und an darf man seinen Fiat Händler auch schon mal trauen was der sagt :D

    LG
    Frank :)

    Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Hallo Sven,
    willkommen hier bei uns und viel spaß mit deinem Tipo.

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • Zwar die falsche Baustelle/Thread, aber trotzdem auch von mir ein herzliches Willkommen hier im etwas anderen Forum ;)


    Ich wünsche dir mit deiner hübschen Limo allzeit gute und knitterfreie Fahrt!


    LG
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Auch von mir ein <3 liches Willkommen.


    Wowir gerade dabei sind: Wie sieht es denn eigentlich mit Alfa Felgen aus? ein Bekannter von mir hat wirklich schöne Alus auf seinem 156, aber wir wissen beide nicht den Lochkreis (sind auf jeden Fall mal 5 Loch) und auch die ET nicht.


    Gruß

    Mein Fiat: Tipo HB, 1.6 MJ Diesel Lounge, Colloseo Grau, Tech-, Komfort- und Style Paket
  • Hi devildaddy,


    vom Lochkreis her und der Mittenzentrierung passen die Felgen des Alfa 156.
    Und du kannst bei http://www.lochkreisdaten.de unter Lochkreis 5x98 und Nabendurchmesser 58.1 prüfen welche noch passen. Ist ne relativ lange Liste :1f600:


    MarkeTypETJahr
    Alfa Romeo147372001-2010
    Alfa Romeo156371997-2006
    Alfa Romeo164 3.0 V6401993-1998
    Alfa Romeo164 Q4 4x4401993-1998
    Alfa RomeoGT372003-2010
    Alfa RomeoGTV301995-2006
    Alfa RomeoGTV V6351983-1987
    Alfa RomeoSpider V6301995-2006
    CitroenEvasion271994-2002
    CitroenJumpy311996-2006
    Fiat500 L Trekking362013-
    Fiat500L362012-
    FiatDoblo362010-
    FiatDoblo Maxi362010-
    FiatScudo32004-2006
    FiatTipo362015-
    FiatUlysse311994-2002
    HoldenCombo392011-
    LanciaDelta Integrale 5 loch351994-1999
    LanciaPhedra302002-2010
    LanciaZeta301994-2002
    OpelCombo392011-
    Peugeot806311994-2002
    Peugeot807312002-
    PeugeotExpert311996-2006

    Fiat Tipo S-Design 1.4 T-Jet 5-Türer in Cinema schwarz metallic
    Fiat Barchetta in Blau metallic
    Fiat Qubo 1.3 16V Multijet in Mediterraneo blau metallic

    Einmal editiert, zuletzt von am33gt ()

  • paseen eigentlich 5x100 auch am Tipo?
    Weil am 156er eines kollegen hat der auch 5x100 drauf gemacht,geht das gut?
    Mfg

    Fiat Tipo lounge 120 ps diesel

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi schwarz diesel 120ps lounge 17zoll bj 6/18
  • Nein, 5 x 98. Ansonsten so Adapterscheiben.....

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • passen eigentlich 5x100 auch am Tipo?

    5x98 - Ausgleich muss durch Adapterscheiben oder Versatzschrauben erfolgen.
    Mittenzentrierung und Einpresstiefe müssen auch stimmen.
    Dazu die Freigänigkeit im Bereich der Bremse. Da wird es bei den 120PS Tipos schon mal eng.


    Im Gutachten der Felgen nachschauen, ob für den Tipo zulässig.


    Bei älteren Felgen aus der Zeit bevor der Tipo (356) auf dem Markt war besser vorher bei einer der Prüforganisationen nachfragen. Von einem "Nein" nicht entmutigen lassen. TüV, Dekra, GTÜ kommen bei gleichen Voraussetzugen schonmal zu unterschiedlichen Bewertungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Betameche ()

  • Dürfen aber nicht so ohne weiteres auf dem Tipo gefahren!!


    Und Versatzschrauben sind nur noch zulässig wenn diese im Gutachten explizit genannt werden.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Bei Thorsten's Stilo nannte unser Händler die Versatzschrauben auf gut odenwälderisch immer "Nebendranschrauben". Da wussten alle Bescheid. :D


    KH

    Mein Fiat: Fiat Tipo SW Lounge 1,4 120 PS, Benziner, Gelato weiß, Fiat 500 1.2, bordeaux-rot, Alfa Romeo Spider 2.2 jts. Exclusive, rot, sowie (pssst) Mercedes-Benz, E-Klasse 220, T-Model

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!