Fiat kann auch anders

Partner:
Feiertag?
  • Was fehlt ist mal wieder was mit wirklich Leistung , um 200 PS wäre mal nett, möchte nicht wissen wieviel potentielle Tipo-Käufer sich für einen anderen Hersteller entschieden haben weil denen 120/130PS einfach zu wenig war.

Sehe ich anders. Kann ich mir kaum vorstellen das es viele Tipos geben würde mit so Leistungen. Und den Grizzly jetzt mit 200ps anzubieten würde vermutlich auch nicht viele Käufer finden.

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • Wenn ich mal so durchzähle wie viele alleine hier im Forum waren welche sich ein Kennfeld gegönnt haben…

Und sowas „trauen“ sich ja nicht viele, denke schon das es da Bedarf gibt.

Siehe was Seat den Cupra verkauft in den letzten Jahren und das einzige was denen Seat als Markenspezifikation mitgegeben hat, was sie von Seat abgegrenzt hat ist Leistung und vermeintliche Sportlichkeit.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • wir hatten auch nur 2 Kinder. Aber der Zafira war ein Traum.

7-Sitzer ist in Wahrheit ja ein normaler 5-Sitzer mit 2 Notsitzen, die man bei Bedarf aus dem Kofferraumkeller holt.

Nur für Kinder geeignet.

Aber gut, wenn man die Möglichkeit hat.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Klar weil sich der Golf GTI ja schlecht verkauft :P ,ein sportler ist ein muss,war aber normalerweise bei Fiat immer vorhanden,man kann nur hoffen das es wieder eine stärkeren Motor als den 1,2er bringen.

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Also in der Schweiz sieht man mehr 595er Abarth`s als Damen-Handtaschen ;) Gebraucht bekommt man die quasi schon hinterhergeworfen

Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020
  • Hannes hat den Hyundai-post überlesen, lol. ^^

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Ja aber dann wär der Tipo nochmal einige K teurer gewesen und dazu nur in der höchsten Ausführung mit dem Motor bestellbar gewesen. Also voll am Konzept vorbei.

Der Golf GTI verkauft sich gut weils halt ein Golf ist. Aber wie viele Peugeot 308 GTi zb. seht ihr? Wie viele Hyundai I30 N (obwohl da fahren tatsächliche ein paar rum)

Ich sage nicht das es nicht einige Käufer gibt aber ob sich das rentiert? Jeder möchte mehr Leistung usw. aber keiner (wenige) wollen es dann bezahlen.

Ich möchte damit nur sagen das immer über Motoren und Hubräume usw. gejammert wird. Wenns dann aber mal welche gibt passt halt dann irgend etwas anderes am Auto nicht. Aus der Sicht des Herstellers also besser günstig und Risikofrei produzieren. So ein 1.2 Mit 145ps Leistung sollte doch vollkommen reichen.

Und bevor ihr mich kreuzigt: vielleicht trifft es ja nur auf Österreich zu. Dort zahlst du halt jeden PS den du mehr hast.

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • Wenn ich mal so durchzähle wie viele alleine hier im Forum waren welche sich ein Kennfeld gegönnt haben…

Und sowas „trauen“ sich ja nicht viele, denke schon das es da Bedarf gibt.

Siehe was Seat den Cupra verkauft in den letzten Jahren und das einzige was denen Seat als Markenspezifikation mitgegeben hat, was sie von Seat abgegrenzt hat ist Leistung und vermeintliche Sportlichkeit.

ja dann müsste man Abarth als eigene Marke aufstellen dann klappts vielleicht. bisschen besser mit den PS-Starken. Aber wird trotzdem eine Nischenmarke bei uns bleiben (siehe Lexus, DS oder damals Infinity)

• Ich will den nicht fahren, ich finde der neue sieht nur aus wie der Grizzly. 8o

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • man kann es drehen wie man will, eine Sportausführung muss auch Geld bringen.

Es reicht nicht, einen stärkeren Motor reinzupflanzen. Es muss am Auto einiges verändert/verstärkt werden.

Das funktionierte beim 500 als Abarth. Weil er einfach eine Kultkiste ist.

Der Tipo ist ein braves, günstig konstruiertes Alltagsauto.

Davon jetzt eine echte Sportausführung zu bringen wäre teuer, somit auch der Verkaufspreis. Und würde wohl zu wenige Käufer finden um rentabel zu sein.

Ich finde, man soll es auch nicht übertreiben weils teilweise lächerlich ist.

Bestes Beispiel mein 500L. Da steht dick "Sport" drauf.

Allein schon bei der grundlegenden Form von dem dicken Pummerl fällt einem viel ein, aber sicher nicht "Sport".

Ich habe bisher auch sonst nichts gefunden, was in irgendeiner Form die Bezeichnung "Sportausführung" rechtfertigen würde. Sie haben einfach die Karossiere vom Cross genommen, also ander Plastikanbauteile. Bessere Sitze (die sind wirklich gut, aber nicht sportlich) und dazu heiße 120 Diesel-PS.

Das "Sport" zu nennen ist eher peinlich, aber mich juckts nicht.

• Ist doch beim Tipo Sport das selbe, außer das er optisch schon gefällig sportlich daher kommt.

Dem die Bremsanlage und den Motor vom 500er Abath angedeihen zu lassen (Motor ist ja sogar fast identisch) kann jetzt eigentlich keine Unsummen kosten und du hättest ein ansprechendes und immer noch sehr wettbewerbsfähiges Wägelchen für entsprechende Klientel.

Irgendwas wird sich Fiat gedacht haben, irgendwelche Studien haben offensichtlich nein gesagt, aber das Fiat bei der Vermarktung vom Tipo irgendwie alles falsch gemacht hat….

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ist doch beim Tipo Sport das selbe, außer das er optisch schon gefällig sportlich daher kommt.

Dem die Bremsanlage und den Motor vom 500er Abath angedeihen zu lassen (Motor ist ja sogar fast identisch) kann jetzt eigentlich keine Unsummen kosten und du hättest ein ansprechendes und immer noch sehr wettbewerbsfähiges Wägelchen für entsprechende Klientel.

Irgendwas wird sich Fiat gedacht haben, irgendwelche Studien haben offensichtlich nein gesagt, aber das Fiat bei der Vermarktung vom Tipo irgendwie alles falsch gemacht hat….

hätte man sicher machen können ja. Aber welche Tipos sehe ich meistens? Normale oder sogar die ganz günstigen. Dort machte der Tipo ja auch am meisten Sinn. Die Hybrid Kombis mit über 30.000k Listenpreis haben wohl die wenigstens gewählt.

Der Tipo kann/konnte eines am besten: Preis/Leistung. Aber auch nur wenn man es nicht übertrieb.

Ich vermisse auch einiges an Ausstattung bei meinem Tipo. Aber dann wäre er nicht mehr so günstig gewesen und dann wäre er mir gar nicht aufgefallen.

Tipo Sport habe ich glaub ich noch nie in freier Wildbahn gesehen...

• Wer kauft auch einen "Sport" mit 120 PS? ^^

• Wer kauft auch einen "Sport" mit 120 PS? ^^

wenn es jetzt nicht auf den Tipo beschränkt ist ... ich. ^^

Aber der Umstieg vom Tipo auf den dicken 500L war nicht wegen des "Sport".

In erster Linie wünschten es die Bandscheiben wegem dem deutlich bequemeren Ein- und Ausstieg.

Das große Panoramadach und die Beats-Soundanlage halfen beim Trennungsschmerz vom Tipo auch.

Das "Sport" muss man halt ignorieren. Sieht einfach peinlich aus auf dem dicken Schiff, siehe Foto (über dem seitlichen Blinker)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!