Tipo bei 5 Grad Außentemperatur mit warmen Wasser gespült

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

gestern habe ich diverse Kratzer endlich mit dem neuen Lackstiftset entfernt. Dazu habe ich vorher das Auto an den Stellen richtig gesäubert. Ich hatte mir extra warmes Leitungswasser abgefüllt um zu spülen.
    Nun ist mir aufgefallen, als ich das Wasser auf den Lack gegossen habe, hat es leicht gedampft. Aber das Wasser war nur warm und nicht heiß. Könnte das schädlich für den Lack gewesen sein?
    In dem Waschboxen kommt mir das Wasser dort viel wärmer vor. Aber da dampft es meiner Meinung nach nicht.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Mein Physikunterricht ist lange her, aber ich denke das hat mit der Luftfeuchtigkeit und unterschiedlichen Aggregatzuständen zu tun. Im Herbst und Winter dampft es ab und an aus den Kanaldeckeln. Ähnlicher Effekt.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Yepp, so ist das. Je feuchter die Luft, je eher bildet sich sichtbarer Wasserdampf.

Normaler Autolack hält min.120°C aus, sagte mir ein Autolackierer vor Jahren. Ich fragte ihn seinerzeit, weil wir auf der Arbeit einen dieselbetriebenen Dampfstrahler hatten, der den Namen verdiente. Selbst der billige Sprühlack aus Baumarktdosen hält 80°C aus.

Einmal editiert, zuletzt von Adblue-Tipo ()

• Im Herbst und Winter dampft es ab und an aus den Kanaldeckeln.

...ja, da ist manchmal die :1f4a9: am dampfen.... :1f602:

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • .....oder die Pi.....e,die dampft auch ordentlich :whistling:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • .....oder die Pi.....e,die dampft auch ordentlich :whistling:

Damit soll man prima die Windschutzscheibe auftauen können...

Mit Pi? :D

• erst mal so hoch kommen, bis zur Frontscheibe.... :D

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Leiter, aufs Dach klettern oder in die leere Bierdose/Kaffeebecher pinkeln und drüber kippen :1f64c:

• Ok, danke :thumbup:
    Hab mich schon gewundert, dass das so raucht. Ich hatte danach nämlich ganz viele kleine weiße Punkte im Lack entdeckt und dachte schon dass es etwas damit zu tun hat. Die gingen aber schnell wegzupolieren.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Die weissen Punkte sind dann die Spermien, die sich in die Harnsäure mit eingeschlichen haben. Oh, ich glaube ich muss mal zum Biologieunterricht..... wo lief noch gleich welcher "Stoff" entlang. :D :whistling:

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Die weissen Punkte sind dann die Spermien, die sich in die Harnsäure mit eingeschlichen haben. Oh, ich glaube ich muss mal zum Biologieunterricht..... wo lief noch gleich welcher "Stoff" entlang. :D :whistling:

oder zu dolle und ausgiebig abgeschüttelt...

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!