Anhängerkupplung selber nachrüsten

Partner:
Feiertag?
  • Früher haben wir für eine AHK auch Löcher gebohrt, Gegenbleche, Schrauben und Muttern verwendet. Die Schrauben sollten halt nicht aus Chinesium und die Bleche dicker als 1,5 mm sein.

Gegenbleche sind in sofern schwierig weil Löcher zum Einführen vorhanden sein müssten.

Ich würde schauen ob sowas machbar ist.

Den Anbau der AHK wird nie jemand anhand einer Anbauanleitung überprüfen. Und da heute überall ein E-Prüfzeichen drauf ist, wird das generell nie jemand prüfen.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Früher haben wir für eine AHK auch Löcher gebohrt, Gegenbleche, Schrauben und Muttern verwendet. Die Schrauben sollten halt nicht aus Chinesium und die Bleche dicker als 1,5 mm sein.

So war es z.B. beim Uno.

Ich sehe hier nicht wirklich eine TÜV konforme Lösung.

Da hier mit Fiat keine Lösung gefunden wird, bleibt wohl nur ein sehr, sehr guter Anwalt. Ansatzpunkt ist tatsächlich die nicht einhaltung der Leistungsbeschreibung, nämlich der AHK nach COC.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Dankeschön. FIAT kann vermutlich seinen Fehler zu kurze Bolzen verwendet zu haben, nicht eingestehen! FIAT = Fehler in allen Teilen. Da ist was wares drann!!

Also wenn ich mir denn aktuellen TÜV Bericht so durchlese, bauen andere weit schlechtere Autos 😉.

Anhängerkupplung immer ab Werk bestellen 😉

🍿

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • So war es z.B. beim Uno.

Ich sehe hier nicht wirklich eine TÜV konforme Lösung.

Da hier mit Fiat keine Lösung gefunden wird, bleibt wohl nur ein sehr, sehr guter Anwalt. Ansatzpunkt ist tatsächlich die nicht einhaltung der Leistungsbeschreibung, nämlich der AHK nach COC.

Wenn es keine AHK ab Werk gibt liegt der "schwarze Peter" ja theoretisch bei den Zubehöranbietern...da drehst du dich irgendwann im Kreis, kostet nur Nerven und bringt dich nicht weiter.

Einen Anwalt zu konsultieren kann sicher dennoch nicht schaden, viel Hoffnung würde ich mir nicht machen.

Denke ordentlich "Basteln" ist am Ende die gescheiteste, nervenschonenste und gewinnbringenste Option, auch wenn es an sich ein schlechter Witz ist.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • hat Hannes auch mal was sachliche beizuleisten oder immer nur so Dünn***iss?

es gab in der FCA Welt in den letzten Jahren nie eine AHK ab Werk.

und selbst eine AHK für den Fiat 600 ist erst jetzt lieferbar gewesen... wann ist der ausgekommen...?

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• hat Hannes auch mal was sachliche beizuleisten oder immer nur so Dünn***iss?

es gab in der FCA Welt in den letzten Jahren nie eine AHK ab Werk.

und selbst eine AHK für den Fiat 600 ist erst jetzt lieferbar gewesen... wann ist der ausgekommen...?

Es ging mir lediglich um die Aussage über Fiat ❤️, kann den rotz echt nicht mehr hören !

Die Zeiten sind lange vorbei !

Bei der Arbeit, im bekannten Kreis, egal wo…..höre ich sie jeden Tag 🥲, mein Auto hier, mein Auto da, Probleme ohne Ende !

Nur der Fiat Fahrer ❤️, steigt ein, amüsiert sich..alles richtig gemacht 👍……und das seit 20 Jahren !

Also, mal über Fehlerinallenteilen drüber nachdenken !

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Anwalt kann man sich da eh sparen.

Fiat gibt technische zulässige Daten an, keine Einbaumöglichkeiten. Du kannst mit dem Auto x Kg ziehen und darfst eine Stützlast von x KG nicht überschreiten. Womit Du das dann machst ist nicht deren Problem und auch nicht Bestandteil von CoC oder Kaufvertrag.

Sie sind ja nicht verpflichtet Einbaumöglichkeiten dafür am Fahrzeug vor zu halten.

• Nicht persönlich nehmen, ich würde trotz deines Sparhinweises den Sachverhalt von einem Juristen überprüfen lassen!

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Warum sich daran aufhängen?Ab zum Fiat-Händler und Auftrag zur Montage der Anhängerkupplung :thumbup: mit Sicherheit klappt das kostet zwar aber dafür kein Ärger :D

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ich nehme sowas nicht persönlich, ist doch eine legitime Sichtweise.

Aber was bitteschön soll der Anwalt denn prüfen?

Es steht doch da das eine Stützlast und Anhängelast technisch zugelassen sind, das was mit dem Kaufvertrag zugesichert wurde. Das Auto verträgt das und ist dafür zugelassen.

Wer das dann wie technisch umsetzt ist eine andere Frage.

Wenn der Hersteller keine eigene AHK entwickelt hat, kann er auch nicht wissen wie andere das Problem lösen würden und das dann schon mal einplanen.

Das die vorandene und vorher funktionierende Möglichkeit sich plötzlich verschlechtert hat kann auch produktionstechnische Ursachen haben.

Wäre eine montierte AHK Bestandteil des Kaufvertrages sähe das anders aus.

Es gibt auch Fahrzeug die alle Aufnahmepunkte, Löcher oder sonst was für eine AHK haben. Im CoC steht aber weder eine Stützlast noch eine Anhängelast.

Die Möglichkeit ist da, also muss ich das dürfen?

Ich will aber hier Fiat nicht in Schutz nehmen, finde das auch doof, und niemanden von was abhalten.

• Ehrlich, ich bin kein Jurist, daher würde ich mich beraten lassen. Mehr kann ich nicht beitragen, sorry.

Imho kooperiert Fiat mit Westfalia schon seit Jahrzehnten bzgl der AHK. Mir scheint hier tatsächlich ein Montagefehler ab Werk vorzuliegen. Wir hatten schon User, die haben beim neuen Modell ohne Probleme eine AHK montieren können.

Aber ansonsten ja, ich verstehe deine Argumentation.

• Ist schon lustig wie manche hier über andere Hersteller seitenweise vom Leder ziehen und sobald einmal etwas negatives über Fiat gesagt wird sofort auf die Barrikaden springen...

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Falls ich gemeint bin, ich geh auf keine Barrikade für Fiat. Ich finde das ebenso dämlich wie der Fragesteller, auch weil ich, mit den fast 200000 km auf meinem Tipo, in absehbarer Zeit vor dem selben Problem stehen könnte.

• Nur mal so aus dem Nähkästchen...

VW ID3. Hat weder Stützlast noch Anhängelast eingetragen.

dennoch gibt es seitens VW eine "AHK" welche aber nur für Fahrradträger bis max 60kg Stützlast zugelassen ist. Es kommt ein Warnschild ans Heck das keine Anhänger gezogen werden dürfen.

haben wir schon 2x verbaut. Kunden sind zufrieden und fahren draußen legal rum weil es als Ladung zählt. Deswegen keine Stützlast in den COC notwendig.

zweiter Fall heute bei uns: Fiat 600 Elektro. Im November wurde einer verkauft mit der Bedingung AHK für Fahrradträger.

hab ich ins Zubehör bei Fiat geguckt "ui es gibt eine für Elektro und Hybrid..."

also bestellt. Natürlich im Rückstand. Jetzt geliefert. Versucht anzubauen. Geht nicht.

HÄ? Kann doch nicht sein!

doch ist so.

600er, Junior und Avenger (alle theoretisch gleiche Bodengruppe) haben unterschiedliche Längsträger bei elektro und hybrid.

es fehlen beim elektro die Anschraubpunkte. 🤬😡

jetzt nochmal ins Zubehör geschaut und jetzt steht im Kleingedruckten "außer BEV"

Aber groß steht noch drüber "für elektro und hybrid"

ja was denn nun? Ham die Lack gesoffen?

Super! Erstmal eine Homologationsanfrage an Stellantis geschrieben und um Sondergenehmigung gefragt 🫣

dann wird da eine rangezimmert 😆

langsam ist das Chaos echt grenzwertig.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Beim E-Vito und EQV ist es das selbe.

wie kann man reine E-Fahrzeuge ohne die Option auf AHK raukloppen?

Versteh ich nicht.

Wenn sich etwas in der Produktion ändert, wie beim Tipo Limo jetzt, ok... kann man fixen. Vielleicht. Irgendwie.

Aber so gar keine Option auf so etwas ist schon hart.

Von dem Dilemma mit den Hochvoltbatterien wird einem auch ganz Schlecht!

Seit Wochen telefonierte ich und schreibe eMails damit irgend jemand mal eine getauschte, und als unsicher eingestufte HVB, bei uns mal abgeholt wird. Dazu muss ein Spezialcontainer gebracht werden wo wir die HVB einladen müssen. Wie weiß ich noch nicht. Das Ding wiegt mit Verpackung 510kg. Gabelstapler haben wir nicht. Nur Hubwagen und Muskelkraft.

Dazu kommt noch "eingestuft als unsicher". So richtig Bock hab ich nicht mich in der Nähe des Teils aufzuhalten.

PEB Module vom 500e. Dutzende getauscht. Schweineteuer (4500 Euro). Am Anfang waren die mal Austauschteile. Sprich wir sind die schnell wieder los geworden.

Hat man jetzt geändert. Keine AT Teile mehr. Das heisst wir haben unzählige hier liegen und dürfen uns um die Entsorgung des Sondermülls kümmern. Kostenpflichtig. Da wir ja Millionen verdienen mit Garantiearbeiten... nicht.

Keiner fühlt sich verantwortlich. Keiner kann helfen. Keinen kann man direkt erreichen... Von dem Elektrozeuchs hab ich mittlerweile echt die Faxen dicke.

• Du kannst da auch eine AHK für Fahrradträger dran zimmern. Es geht hier hauptsächlich um halbwegs praktische Reichweiten und Gewichte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!