Das 80w von Liqui Moly ist unauffällig was Farbe und Geruch angeht, ebenso das vergleichbare Produkt von Fanfaro (Mannol) ![]()
Beiträge von Suche...
-
-
Getriebeol ist von Hause aus meist relativ dunkel, meist in irgend einer Farbe und stinkt erbärmlich.
Widerspruch auf ganzer Linie. Getriebeöl absolut nicht dunkler als etwa Motorenöl und stinkt auch nicht wirklich schlimmer.
-
Getriebeölwechsel, hatte ich in meinem bisherigen 45-jährigen Autoleben bisher nicht auf der Agenda. Was sagen die Autoexperten hier unter uns?!
Hab meins bei ca. 55 Tkm gewechselt. Sah aus wie Kaffee von der Farbe her.
Bei 100 Tkm gibt es definitiv wieder neues, schaden kann es auf keinen Fall.
-
Das Rasseln würde ich denken sind die Einspritzventile.
Das Rauschen könnte vom Lüfter kommen.
Allgemein höre ich da nichts dramatisches raus.
-
Seit dem es etwas wärmer ist, knackt meiner bim lenken im Stand wieder.
Die Domlager sind neu, die Koppelstangen sind zwar 10 Tkm alt aber noch stramm.
Kann ein Kugelkopf festgehen, trocken laufen oder ähnliches und solche Geräusche von sich geben?
Ich denke da an Traggelenke bzw. Spurstangenköpfe.
-
Alle Reifen laufen gleichmäßig runter.

Da der Kraftwagen zu 99,73% von mir bewegt wird, ist ein Bordsteinkontakt auch bisher ausgeschlossen.
-
Zum Glück ist es der Kugelkopf der verschleißt und nicht die (Plastik)Stange an sich die zerbricht.

-
-
Das ist der einige Fehler den dieses Auto kennt. Ausnahmslos alle MKL bei mir waren wegen diesem Fehlercode.
Wegen dem Auslesen: Diese Bluetooth-OBD Adapter gibt es für einen schmalen Taler bei eBay, würde behaupten ich hätte 7€ für meinen bezahlt. Die Torque-App für Android war oder ist kostenlos.
Ins Motorsteuergerät kommt man damit rein und kann super die Fehler weglöschen ohne in die Werkstatt zu müssen.
-
Meiner wirft den Fehler ungefähr 1x, manchmal 2x im Jahr.
Auslesen und löschen, fertig.
-
ist bei mir auch so
War bei mir aber nicht immer so. Irgendwas muss doch dafür sorgen, das das Wasser wieder zurückläuft.
-
Genau genommen ist das schon seit Herbst, aber jetzt bei häufigerer Benutzung nervt es wie Seuche.

Eingefroren ist da definitiv nichts.
-
Das waschen meiner Heckscheibe dauert momentan etwas länger. Man muss 5 - 10 Sekunden am Hebel drücken bis hinten Waschwasser ankommt. Gibt es in der Leitung irgendwo ein Rückschlagventil oder ist die Pumpe kaputt?
-
Ja - Kia mag ich inzwischen auch sehr.
Den Kia K4 Kombi würde ich sofort gegen meinen Tipo eintauschen. Mir würde dann auch der 1.6er mit 180PS "völlig ausreichen"...
Bestell 2, ich nehme auch einen und hole ihn später ab.

-
Die Dinger sind ca. 130mm breit und damit sind die für Bremsanlagen mit den 284mm Scheiben passend. Das ist die einig korrekte Angabe die man in der Situation machen kann.

-
Wenn man weiß unter welchen Umständen der Fehler reproduzierbar ist, würde ich mein Verhalten kurz ändern.
Wenn man in dem Zeitrahmen in dem der Fehler auftritt bzw. auftreten könnte die Zündung mehrfach an macht, kurz an lässt und wieder aus macht und der Motor danach normal angeht, würde ich mit meinem Verständnis beim Kraftstoff suchen.
Kostet nichts und schränkt die Ursache etwas ein.

-
Den Luftmassenmesser würde ich ausschließen.

Meiner Kenntnis nach hat der Motor MAP-Sensoren.
-
Mein Motor mach "komische" Sachen.
Gestern: Ich lasse den kalten Motor an und die Maschine dreht mit 1000 RPM vor sich hin. Danach fahre ich 2 Meter aus der Parklücke raus und halte an um meinen Co-Piloten einsteigen zu lassen und plötzlich dreht der Motor auf 1500 RPM hoch. Kein Fuß auf den Pedalen.
Heute auf dem Weg zur Kita, Motor seit 2 Kilometern in Betrieb: Will bei 1500 RPM vom 5 Gang in die 4 runterschalten und genau in dem Moment wo ich die Kupplung trete, sackt die Drehzahl so heftig ab, das er sich gerade so auf Standgas wieder einfängt. Das Verhalten ließ sich noch 2 oder 3 mal reproduzieren.
Das Fahren funktioniert an sich wie immer. Hat das jemand schon erlebt?
-
Habe mir heute gedacht, das ich mal mein Windows neu aufspielen könnte.
Also Daten gesichert und einen Bootstick erstellt.
Die Neuinstallation lief reibungslos aber die Einrichtung ist zum Trauma geworden.
Windows war der Meinung keinen Treiber für mein WLAN zu haben. Während der Einrichtung hat man die Möglichkeit einen Treiber zu installieren aber nichts wurde akzeptiert oder als Treiber erkannt. Eine Internetverbindung ist aber Voraussetzung für den weiteren Verlauf.

Nach anderthalb Stunden stöbern im Netz entdeckt, das man über eine Eingabe in der Eingabeaufforderung die Installation so "manipulieren" kann, das es auch ohne Internetverbindung weitergeht.

Der Treiber muss dann im laufenden Windows nach der Einrichtung nachgereicht werden.
Das habe ich auch noch nicht erlebt.

-
Alles anzeigen
Nur zur Info:
So sieht der Batteriesockel im 2016-er Kombi mit 1.4-95PS Motor aus:
Ohne Umbau passt da keine 70Ah Batterie mit 270mm Länge rein, auch keine 60Ah mit 240mm Länge, nur die 50Ah mit 210mm passt.
Fahrzeuge mit elektrischer Sitzheizung und/oder Start/Stop haben in Verbindung mit dem 1,4-95PS Motor werksmäßig möglicherweise größere Batterien.
Den Einleger aus Plastik kann man rauszupfen und dann ist auch Platz für eine 70 Ah Batterie. Zumindest war es bei meinem T-Jet so.