Beiträge von PhilWil91

Partner:
Feiertag?

Verpflegung ist ziemlich günstig. 9€ für 3 Personen und wir hatten noch was für den nächsten Tag über😄

Auto hatten wir keins, ein Taxi kostet ca. 80€ für einen Tag, das fanden wir angenehmer als einen Mietwagen den wir eh nur jeden 2. Tag nutzen.

Wir sind dieses mal wieder auf Kreta, das geht auch noch im Oktober.

Als Städtetrip ist Barcelona sehr schön.

Mauritius kann ich auch nur empfehlen, wird aber ab Oktober langsam sehr teuer und bei der Anreise lohnt sich unter 2 Wochen auch nicht😄

Türkei hat mir nicht zugesagt, da gabs auch kein Kebap… und Spanien außerhalb der Großstädte klappt am 15.9. die Bürgersteige hoch

Ich habe auch so meine Zweifel, dass der USB-Anschluss im Tipo mit einem Netflix Stream klarkommt. Der ist nicht wirklich auf hohe Datenmengen ausgelegt. Das kann schon bei Musik Streams in höherer Qualität als bei den gängigen Streamingdiensten zu Unterbrechungen kommen.

Also ich bin ein paar mal mit so einer Gefrierkühltruhe gefahren, das war kein Problem. Wenn sie erstmal kalt ist und nur noch nachregelt zieht sie ja nicht mehr so viel. Hab sie allerdings zu Hause runtergekühlt und dann erst im Auto angeklemmt.

Das war ein Testlauf nach einer Reparatur:

2,1A sollte die LiMa verkraften😄

Eigentlich wollten wir nach der Arbeit zum Freediving Training ist Schwimmbad…

Die 10 Minuten Fahrt zu meiner Freundin hat 1:20h gedauert und die 40 Minuten Fahrt zum Schwimmbad haben wir nach einer Stunde und ganzen 2km abgebrochen und sind in Richtung zu Hause abgebogen.

War mal wieder ein Konzert im Stadion und die Polizei hat alle umliegenden Straßen gesperrt und den Verkehr in eine gesperrte Straße gelenkt. Von da aus ging es dann nur wieder zurück Richtung Stadion und wir hatten mal wieder Stau im Kreis.

Aber eine Super Idee da ein 3. Stadion hinzubauen und stattdessen die U-Bahn Anbindung wegzusparen…

Das würde ich Würth sogar zutrauen. Seit 20 Jahren versuche ich mich mit dem Müll von denen an zu freunden. Am Ende bleibt Würth das Apple der Handwerksbranche - Einfach viel zu teuer in anbetracht dessen das alle anderen es für gleich viel Geld oder weniger genauso gut oder sogar besser hin bekommen.

Aber schnell geliefert… kann mich bei denen eigentlich ich beschweren. Und wenn die Firma will, dass ich da kaufe ist mir der Preis egal😄

Ich glaube da muss man zwischen technisch notwendig und Personensicherheit unterscheiden.

Die Cs entladen damit man den Airbag. Ich auslöst während man den Stecker zieht ist technisch notwendig. Einfach nicht im Gefahrenbereich sein hat sich mal jemand für eine Gefährdungsbeurteilung ausgedacht um das Restrisiko zu minimieren.

Nur meine Meinung, finde ich aber plausibel

Wenn du einen zu hohen Widerstand auf einer der Leitungen im Abzweig zum Modul hast bricht die Spannung erst zusammen wenn das Modul dranhängt.

Viel mehr Optionen bleiben nicht. Wenn du einen Schluss zwischen den CAN Leitungen hättest würden beide nah an 2,5V liegen und mit den 59.5Ohm hast du gemessen, dass es in Ordnung ist.

Wenn das Modul nicht angesteckt ist, ist auch alles in Ordnung. Da die Spannung einbricht, wenn du das Modul dranhängst, bleibt ein Massefehler oder die Spannung bricht wegen zu hohem Strom ein. Auf Busleitungen muss der Strom auch nicht hoch sein um zu hoch zu sein, das spielt sich alles im niedrigen mA Bereich ab und die sind bei 5V und einem etwas höheren Übergangswiderstand schnell erreicht.

Der Massefehler kann auch im Modul oder Stecker sein...

Naja, dein Modul zieht den Pegel runter. 1,2 und 2V ist dein Fehler.

Entweder das Modul ist kaputt oder es liegt irgendwo ein CAN gnd auf Fahrzeugmasse…

Ohne die Verkabelung zu kennen oder ein Scope Bild von den Signalen ist eine Diagnose schwierig…

Wenn irgendwo geschirmte Kabel verbaut sind, vielleicht nochmal kontrollieren, dass der Schirm nicht irgendwo dran kommt, wo er nicht hin soll

Kommt drauf an wo und wie es wegfällt. Bei einer Unterbrechung direkt an einem Slave Steuergerät kann es sein, dass nur ein Steuergerät nicht erreichbar ist. Bei einem Schluss in irgendeine Richtung fällt der komplette Bus aus.

Der Widerstand zwischen High und Low sollte 60 Ohm betragen.

Die Spannung zwischen Masse und CAN Low ~2,4V und zwischen Masse und CAN High ~2,6V.

Daran rum Messen solltest Du nur wenn du in etwas weißt was du tust um nicht den nächsten Schluss zu verursachen

Gabs hier oben Richtung Nord-/ Ostsee auch mal, haben sie aber glaube ich mittlerweile wieder abgebaut.

Da ist/war eine Spedition, die passende LKW im Linienverkehr hat(te). Den aktuellen Stand kenne ich aber nicht, vor 1,5 Jahren war sie noch da