Neues Jahr, neues Auto

Partner:
Feiertag?
  • Sieht schick aus, gefällt mir :thumbup:

Viel Spaß mit dem neuen, darf man fragen in welcher Preisregion sich sowas bewegt, denke der wird mehr gekostet haben als mein Tipo damals?

Ich liebäugele zur Zeit mit nem Stonic als Nachfolger wenn mein Fusion mal schlapp macht...

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Wenn es keine Umstände macht, wäre ich am Wert für die Anhängelast gebremst, interessiert. ;)

1500kg

Sieht schick aus, gefällt mir :thumbup:

Viel Spaß mit dem neuen, darf man fragen in welcher Preisregion sich sowas bewegt, denke der wird mehr gekostet haben als mein Tipo damals?

Knapp über 25.000€. Das sind 1000 mehr als der Tipo damals. Ist aber auch eine Tageszulassung und Reimport. Zusammengestellt im Netz waren es glaube 34.000.

Wie ist der Laderaum im Vegleich zum Tipo so? Ich parke öfter neben einem Ceed, der ist ja schon ein Bisschen größer, aber das Heck wirkt in Natur auch deutlich flacher.

Von den Maßen und Kofferraumvolumen ist er fast identisch zum Tipo.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Sooooo die ersten 2500Km sind absolviert.

900 davon Stadt/Land/Kurzstrecke und dieses Wochenende mal ein Kurztrip nach Südtirol.

Hier mal mein erstes Fazit.

Ich bin total Zufrieden mit dem Fahrzeug. Das für mich wichtigste zuerst, was auch der größte Knackpunkt im Tipo war, ist der Verbrauch. Trotz den 40 PS mehr und Automatikgetriebe verbrauche ich in der Stadt ca. 2 Liter weniger. Auf der Fahrt nach Südtirol lief er im Schnitt bei 6,5 Liter. Das hat der Tipo, bei gleichem Fahrstil, nicht unter 9 geschafft. Das ist für mich schon eine Ansage.

Der Durchzug ist sehr gut und gleichmäßig, was aber auch sein sollte bei 160 PS, das 7 Gang DSG arbeitet unauffällig und findet immer den richtigen Gang bzw. wechselt auch schnell durch.

Die Sitze sind bequem und haben einen super Seitenhalt. Am Anfang dachte ich sie sind sehr schmal, aber mit der Zeit gewöhnt man sich einfach daran seitlich vom Sitz gestützt zu werden. Dagegen wirkt der schon gute Sitz vom Tipo fast wie ein Sofa.

Die Assistenzsysteme arbeiten gut und zuverlässig. Der Auffahrwarner hat mir heute sogar schon den Arsch gerettet. (Man sollte auf die Bahn schauen, nicht auf die Kühe auf dem Feld) :D

Da hatte ich im Tipo mehr Phantommeldungen. Das lag wahrscheinlich auch daran, dass er das mit Radar realisiert und nicht wie der Ceed mit Kamera. Dementsprechend ist auch der ACC viel genauer und ankert nicht auf einmal, wenn eine Baustelle kommt.

Die Scheinwerfer sind der Hammer. Man sieht endlich mal was auf der Straße und muss nicht wie beim Tipo einen Blindenstock vor sich herschieben.

2-3 negative Sachen habe ich aber auch gefunden.

Leider kann man keine Intervallwischung einstellen, sondern muss sich entweder auf die Wischautomatik verlassen oder stellt auf schnelles wischen. Das kann bei leichtem Nieselregen schon manchmal nerven, weil er entweder gar nix merkt oder total ausrastet.

Die Assistenzsysteme schalten sich bei jedem Neustart wieder ein. Der Spurverlassenswarner nervt mich manchmal auf Landstraßen, weil ich gern Kurven schneide und etwas flotter fahre. Da würde ich mir wünschen, dass er auch aus bleibt. Das gleiche gilt für den Müdigkeitswarner. Das ist in meinen Augen ein Gimmick welches total überflüssig ist. :sleeping:

Durch den großen Kindersitz denkt er, dass auf dem mittleren Sitz jemand sitzt, sodass ich immer den mittleren Gurt angeschnallt haben muss. Das war beim Tipo besser gelöst ohne Sitzbelegungssensoren.

Diese Sachen sind aber meckern auf hohem Niveau.

Ach fasst vergessen, ein Heckscheibenaufkleber ist mir abgefallen, das ist natürlich der größte Mangel überhaupt. Da hat Papa echt scheiße geklebt. :cursing: :thumbdown:

So das ist wie gewünscht mein erstes Fazit zum neuem. Am Ende ist es ein Auto wie so viele auf der Straße. Beide haben ihr Für und Wider, wobei der Ceed logischerweise frischer und moderner wirkt. Trotzdem vermisse ich meinen alten Tipo doch manchmal. Aber ich weiß, dass er mittlerweile in gute Hände verkauft worden ist. Daher bin ich sicher er wird noch eine Weile rollen.

Wer noch Fragen hat kann sie mir natürlich gerne stellen. :)

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Danke für den ausführlichen Bericht. Hörst Dich zufrieden an. 8) :thumbup:

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Feiner Kurzbericht. :thumbup:

Die Trinksitten des Tjet ärgern mich auch nach 5 Jahren noch, die Lichtausbeute mit den BiXenon finde ich hingegen recht ordentlich und abschließend, ist der Wischer im Tipo anders? ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Feiner Kurzbericht. :thumbup:

Die Trinksitten des Tjet ärgern mich auch nach 5 Jahren noch, die Lichtausbeute mit den BiXenon finde ich hingegen recht ordentlich und abschließend, ist der Wischer im Tipo anders? ;)

Ja da konnte man im Radio umstellen zwischen normalen Intervall und Wischautomatik. Das hatte ich immer auf Intervall stehen, weil die Automatik genauso unzuverlässig war 🤣

• Man lernt nicht aus, muß ich direkt mal gucken, die Automatik spinnt mir auch zu oft….vor allem 0 reproduzierbar, ohne Muster, mal ist sie okay, mal Katastrophe.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich muss richtig Glück haben mit meinem Tipo. Da funktioniert alles tadellos. :thumbup:Und ehrlich, der Verbrauch... find ich alles im Rahmen. Find ich eh imho schwer vergleichbar. Mit und ohne Rückwind, das kann mitunter schon zwei Liter Unterschied machen.

Hauptsache, der neue Wagen gefällt. :thumbup:

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Beste Licht was ich je hatte ( Bi-Xenonlicht )

Noch günstiger und sparsamer fahren wie meiner mit LPG ?

Schaltung Top ( möchte Auto fahren und nicht Opa Automatik 😉).

Top Verarbeitung !

Schickes und Sportliches aussehen !

Turbo Aufladung ❤️!

Ein Traum an Auto ❤️

…..und bitte nicht mit der KIA ist moderner usw 😂, die Thunfisch Dose ist seit 2012 auf dem Markt !

Ebenso liegt er beim TÜV im Mittelfeld, also gut ist was anderes !

7 Jahre Garantie nützen Dir auch nichts, weil verschließ Teile davon ausgeschlossen sind !

KIA gehört zu Hyundai 😉, also Einheitsbrei und Mittelklasse, mehr auch nicht !

Da hat Stellantis das weit schönere und bessere Auto im Programm!

🍿

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • oh je, immer dieses in den Himmel loben.

Klar nimmt der Tipo gerne einen kräftigen Schluck aus dem Tank. Und es gibt zig andere Fahrzeuge, die vieles besser können als der Tipo.

Und Einheitsbrei finden wir jetzt bei Stellantis noch mehr vor.

btw, wer die Fahrzeugteile zwischen Fiat, Lancia, Maserati und Ferrari vergleicht, wird schon da den verbauten Einheitsbrei feststellen.

Also, weiterhin viel Spaß und Freude an dem Kia. :thumbup:

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht

Einmal editiert, zuletzt von drfiat ()

• Der Tipo kam 2016 auf den Markt und hatte da schon weniger zu bieten als alle anderen Hersteller. Das machts jetzt nicht besser. :D

Und wer an eine TÜV Statistik glaubt, glaubt auch an die Wahrheiten von Donald Trump 🤷

Übrigens Verschleißteile sind bei jeder Garantie ausgeschlossen. Auch bei Fiat ab Tag 1 ;)

Naja und zum Stellantis Einheitsbrei sag ich jetzt mal nix. Die Marke Fiat wird in Europa durch die Froschfresserkarren ersetzt und die Leute bejubeln es auch noch. Kauft mal eure Zahnriemen die in Öl laufen und Dieselfahrzeuge mit 2 Additiven. Wer sowas entwickelt gehört abgeschafft.

• Das regt dich doch wohl nicht mehr auf. Das Hannes keine Ahnung von Autos hat beweist er seit Anfang an hier und Tag für Tag aufs neue. Alleine schon seine Anlage, die nix anderes als nen walkman mit Vorverstärker ist und mit der er sich per ATU Tuning ins Abseits gestellt hat, sagt doch schon alles. Und wer nur seinen Fiat über den Klee lobt während erwiesenermaßen andere Mütter auch schöne Töchter haben, hat eh einen am Sender, weil völlig Intollerant!

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • …..und bitte nicht mit der KIA ist moderner usw 😂, die Thunfisch Dose ist seit 2012 auf dem Markt !

Einspruch...die auf den Fotos gezeigte Baureihe des Ceed gibt es erst seit 2018... :P

Ich weiß, der Beitrag ist schon recht alt...mich hätte dennoch interessiert, ob der KIA-Händler den Tipo in Zahlung genommen hat und wenn ja, zu welchem Kurs...danke !!!

Mein Fiat: Tipo Kombi S-Design T-Jet 120 PS, Gelato-weiß mit allem (außer Komfort-Paket)
  • Einspruch...die auf den Fotos gezeigte Baureihe des Ceed gibt es erst seit 2018... :P

Ich weiß, der Beitrag ist schon recht alt...mich hätte dennoch interessiert, ob der KIA-Händler den Tipo in Zahlung genommen hat und wenn ja, zu welchem Kurs...danke !!!

Nein hat er nicht, den habe ich zu einem besseren Kurs über mobile.de. Knapp 10 Scheine waren das. Die genaue Summe weiß ich nicht mehr.

Er fährt aber immernoch zuverlässig bei einem Freund von nem Arbeitskollegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!