Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Nunja. Rechtlich biste ja auf der sicheren Seite, da der Vorgang ansich ja noch in der Garantie begonnen wurde. Und das ist das einzige was zählt. Arschig wäre nur wenn man das repariert und dann nen Folgefehler meint gefunden zu haben um dann alles darauf folgende da drauf zu schieben und dafür dann nen neuen Vorgang startet, der außerhalb der Garantie liegen würde. Dann wirds kompliziert.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Dafür kann deine Werke (vermute ich) herzlich wenig.

Da gibt es Millionen Vorschriften, Vorgaben, Vorgehensweisen die penibel eingehalten werden müssen (sonst wird im Garantieaudit alles rückwirkden zurück gefordert)

Es bedarf unter Umständen Freigaben seitens Stellantis, ehe die etwas machen bzw bestellen dürfen (in der Werks-Garantie).

Und, so blöd wie es klingt, aber ja beschwere dich bei der Kundenbetreuung! Drohe mit rechtlichen Schritten.

Erst dann wird Stellantis wirklich tätig. Denen ist "Kundenzufriedenheit" sehr wichtig (hab es extra in "" geschrieben) und oft ist dieser Schritt sogar wirklich hilfreich für uns Werkstätten.

Erst dann werden Dinge bei Stellantis priorisiert!

Die Werkstätten sind meist nur Frustabladestellen der Kunden.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Genau so sieht es aus.

Aber selbst wenn du dich bei Stellantis beschwerst, drehen die Mühlen auch erstmal nicht schneller. Wir haben letztes Jahr so viele Wohnmobilisten gehabt die sich über die Lieferbarkeit der Automatikgetriebe beschwert haben. Einige konnten den ganzen Sommer ihr neues WoMo nicht nutzen. Das hat dort kein Schwein interessiert.

Die einzig dummen waren wir, weil wir angeblich nicht Druck machen. Das Endergebnis ist ein Softwareupdate, welches den Tot des Getriebes nur bis nach der Garantiezeit hinauszögert...

Alles was sich Fiat und FCA an Kundenbetreuung und Ruf aufgebaut hat in den letzten Jahren wird von diesem Franzosenkonzern mit dem Arsch eingerissen.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Naja ich gebe euch recht dass die Werkstätten vorgaben haben, aber sie haben ja selber zugegeben, dass sie noch keine Zeit hatten, um an mein Auto zu gehen (Seit 3 Wochen!!).

Das ist dann nicht die Schuld von Stellantis.

Ich habe denen am telefon ja auch gesagt, dass ich denen kein Druck machen will, aber nach 3 Wochen kann ich doch wenigstens verlangen, dass man eine Diagnose gestellt hat und dass mein Auto nicht nur auf dem Hof steht!

Mein Fiat: Früher Tipo Kombi 1.4 T-JET Kombi jetzt Tipo Kombi Cross Hybrid
  • Gut, ich kenn die Umstände der Werke nicht, aber da hast du Recht. Nach 3 Wochen hat man wenigstens mal den Rechner dran gehangen um ihn auszulesen. Das kann auch schnell der Lehrling machen. Wie es dann weiter geht steht auf einem anderen Blatt.

Aber man hat zumindest erstmal einen Fehlerspeicher, den man zur technischen Abteilung schicken kann.

Aber hast du nicht letzte Woche geschrieben man vermutet die Steuerzeiten und es kommt angeblich ein Techniker von Fiat? (gibts die noch? :/)

Dann muss ja schonmal jemand dran gewesen sein.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Also ich warte aktuell in einer Werkstatt, in der ich wirklich bevorzugt behandelt werde 2 Monate auf einen Termin. Da ist denke ich auch einkalkuliert, dass was ungeklärtes dringendes reinkommt aber das sind schon ordentliche Wartezeiten. Das war für einmal durchgucken und TÜV

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Hallo bist mit den hybrid zufrieden?

Naja. Ich frage mich täglich, was soll das. Da hat man in einen gut funktionierenden
    Jeep Kompass (1.5 130 PS) einfach zusätzlich einen E-Motor ins Getriebe
    eingebaut (also quasi mit auf die Kurbelwelle) und das Teil heult in jedem Gang
    mit. Erreicht haben sie damit einen unharmonischen Antrieb, man hat den Eindruck,
    die beiden Motoren sind sich vor allem bei niedrigen Drehzahlen nicht einig, wer
    die Arbeit machen soll. Z.B. rollt man von der Ampel als Linksabbieger elektrisch
    auf die Kreuzung, es geht langsam vorwärts und plötzlich geht der Verbrenner
    los... Vollbremsung, noch mal Glück gehabt. Oder eine andere Erscheinung:

Ich "segele" auf die Ampel zu, weil gleich Gelb werden wird. Ich war kurz vor der Ampel und entscheide mich, bei Gelb zu fahren und drücke ganz leicht aufs Gas. Da
    macht der Eimer plötzlich einen Kickdown (?) und jagt mit 4.000 U/min über die
    Kreuzung. Beim Bremsen auch, wenn man bei Rot an eine Kreuzung heranrollt,
    merkt man richtig, wie die Automatik jeden Gang reinwürgt, jedesmal ruckelt
    es und der E-Motor heult auf. Könnte man den E-Motor auskuppeln, so würde ich dies tun.

Auch die Assistenten sind sehr gewöhnungsbedürftig. Z.B. der Spurassi.
    In der Stadt ganz nett, aber Vorsicht über 60: Da greift er dir sehr vehement ins
    Lenkrad. Ich auf einer schmalen Landstraße im Wald mit 80 unterwegs und komme der Mittellinie zu nahe. Hätte ich nicht beide Hände am Lenkrad gehabt,
    wäre ich im Wald gelandet. Gefühlt wollte er 90 Grad nach rechts abbiegen...

Die Verkehrszeichenerkennung erkennt den größten Scheiß, aber Ortseingangs-
    schilder gar nicht. Mit Autopilot würde die Kiste mit 100 durchs Dorf fahren...

Also: Betreutes Fahren aus, dann ist man sicherer. Ich habe mir vorgestellt, dass
    jedesmal, wenn das Geschwindigkeitsschild im Tacho blinkt, ein Piepton ertönt.
    Zum Glück ist der Tipo MY23.

Nun hat ja Stellantis auf die identische Basis auch andere Karosserien gefropft,

u.a. dem kleinsten Alfa Tonale. Dann kauft man quasi einen Fiat/Peugeot/Opel
    mit Alfa-Karosserie für 20.000 € Aufpreis. Ich würde mich schwarz ärgern.

Ansonsten kann man damit fahren, ich sage mir, besser schlecht gefahren als gut gelaufen.
    Ich schaue schon nach Alternativen. Mittelklasse geht hier in Berlin nicht, wird
    über kurz oder lang geklaut.

Ich hatte als Werkstattersatzwagen mal einen Clio, der ist ja auch anständig
    gewachsen. War bei so einem Händler und habe im ersten Clio ein Schild gesehen:
    "Jetzt 40 Apps auf dem R-tech-Monitor und 32 hilfreiche Fahrassistenten!"
    Ich habe gesehen, dass ich schnell wieder weg kam...

Mein Fiat: Vorher Alfa Romeo Giulia Veloce Q4 mit 280 PS. Geklaut am 13.07.2023, 5 Jahre alt... Jetzt Fiat Tipo 1.5 MH 7G-Automatic, alles betreutes Fahren ausgeschaltet! Rückfahrkamera im Rückspiegel nachgerüstet. Goodyear Runflat Ganzjahresreifen drauf. Osram Nightbreaker H7 LEDs dürfen nicht in die türkischen Reflektorscheinwerfer. :-(
  • Das klingt zum davonlaufen...läuft über kurz oder lang dann doch auf Oldtimer fahren hinaus.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Mein Auto hat scheinbar Angst vor der 200000.

Seit gestern brennt die Motorkontrolle und es riecht gelegentlich nach Abgas.

Ausgelesen und gelöscht, angeblich kein Signal von den Lamdasonden, auf Marderbiss kontrolliert, alles ok.

Heute geht nach 120 km die Lampe wieder an und es riecht irgendwie nach Abgas. Morgen mal beim Spezi auslesen und ggf das große Greta-Paket buchen.

Ach und die rechte Koppelstange klappert, nach 100000 km, erneut.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Irgendwann werden Autos, die so`n Quatsch nicht drin haben begehrt.

Dann brauche ich ne abschließbare Garage. 8o Nein, halt, zwei. ^^

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Habe gerade Tipo Bj. 2016 und Clio Bj. 2008 gestreichelt!!

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Irgendwann werden Autos, die so`n Quatsch nicht drin haben begehrt.

Dann brauche ich ne abschließbare Garage. 8o Nein, halt, zwei. ^^

Unfallfreier Fiat Panda (2011, 69 PS) aus gepflegter Garagenhaltung – für nur 25.000 €. Kein Schnäppchen. Aber ein Statement. Bastelspaß inklusive, solange der Vorrat an Ersatzteilen reicht.

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."

Mein Fiat: Es ist ein roter "Testarossa" Kombi Cross Modell "Red" mit dem 1.6 MTJ Diesel, 130 PS Motor. Sommerreifen auf 17 Zoll Original Fiat-Felge. Winterreifen auf 17 Zoll MAK Wolf.

• Nabend zusammen,

mein geliebter Tipo hat 29000 km runter. Im Jahr 2021 hatte ich das Problem, dass die Lenkung hörbar beim Lenken im Stand und beim Fahren über Bordsteine knackte.

Jetzt ist es wieder soweit, im Stand bei schnellen Bewegungen von rechts nach links kann ich wieder ein Knackgeräusch an der Lenkung erzeugen. Es hört sich definitiv so an, als käme es aus dem Innenraum.

Ich werde jetzt erstmal nichts unternehmen und abwarten, ob es noch schlimmer wird.

Ist das denn eine "Krankheit" beim Tipo?

Liebe Grüße

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi - S Design - TJet 120 PS
  • Eine Krankheit mit diesen Symptomen beim Tipo sind entzündete Koppelstangen. 😉 Diese Krankheit lässt sich durch die Gabe von 2 neuen Koppelstangen sehr gut therapieren und verheilt dann in der Regel ohne Komplikationen.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Eine Krankheit mit diesen Symptomen beim Tipo sind entzündete Koppelstangen. 😉 Diese Krankheit lässt sich durch die Gabe von 2 neuen Koppelstangen sehr gut therapieren und verheilt dann in der Regel ohne Komplikationen.

Aber das hört man dann nur sporadisch im Stand? Bei der Fahrt ist absolute Ruhe oO. Man hört es auch nur beim schnelleren lenken.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi - S Design - TJet 120 PS
  • Wechsle die Koppelstangen für kleines Geld und es ist Ruhe. Ich wette 10€.

Habe ich erwähnt dass ich nach 120.000 Kilometern ich glaube den dritten Satz drin habe. Was aktuell knackt bei meinem Tipo könnte erneut das Domlager sein....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Habe heute einen Anruf aus der Werkstatt bekommen.

Also die steuerzeiten stimmen wohl definitiv nicht und ein oder mehrer Zähne sind übersprungen.

Die Werkstatt hat nun alles fotografiert und dokumentieren und an Fiat/Stellantis geschickt. Nun müssen sie wohl auf weiteres Vorgehen warten….

Find das schon krass nach nicht mal 30.000 km.

Ich hoffe ich sehe mein auto dieses Jahr nochmal 😢

Mein Fiat: Früher Tipo Kombi 1.4 T-JET Kombi jetzt Tipo Kombi Cross Hybrid
  • Mehrere Zähne übersprungen und die Ventile haben nicht den Kolben geküßt? Da solltest du dich glücklich schätzen, das hätte schlimmer kommen können!

Da dürfte ein Material oder Montagefehler zugrunde liegen.

Drück die Daumen das es nun zügig geht da die Ursache/der Fehler gefunden wurde.

Wechsle die Koppelstangen für kleines Geld und es ist Ruhe. Ich wette 10€.

Habe ich erwähnt dass ich nach 120.000 Kilometern ich glaube den dritten Satz drin habe. Was aktuell knackt bei meinem Tipo könnte erneut das Domlager sein....

Ich lag damit glaube ich schon mal falsch, aber bei mir klappern die Koppelstangen immer nur während der Fahrt über Buckelpiste, im Stand habe ich da nie was gehört.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Marco0710

Steuerkettenproblem - darüber hatte doch schon einer hier gesprochen.

Diese "reibungsarmen" superleichten Steuerketten bringen tolle Abgas und Verbrauchswerte. Was man an der Tanke (und den Steuern) spart, geht für die Reparatur wieder drauf.

Bin ehrlich froh mit dem bewährten 1.4-95PS, nicht der Schnellste, nicht der Sparsamste aber zuverlässig, so zuverlässig, dass ich schon wieder vergessen habe wie man die Motorhaube öffnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!