Meyle sind die Verstärkten - gute Wahl. Obwohl, haben bei mir auch nicht viel länger gehalten. ![]()
Koppelstangen nach 23.000 km hinüber
-
-
Es ist ja nur die Strebe „verstärkt“ bzw. aus Metall statt Kunststoff, das nutzt dir wenig wenn der Kugelköpf identischer (bescheidener) Qualität ist.

-
-
Mahatma1961, mach mir keine Angst
Na ja, Angst muss man wegen der Stange, den zwei Muttern, die zu lösen sind und der knapp 20 Euro ganz sicher nicht haben. Ich sehe das als so eine Art vorgelagerte Sollbruchstelle, die mich daran erinnert, dass ich auf schlechten Straßen besser etwas den Fuß vom Gas nehme.

-
Na wenn die so bescheiden sind, sollten wir es dann nicht mal mit der Sammelbestellung oder besser noch, wir machen gleich ein Abbo, oder?
Und immer grüßt das Murmeltier,, angst wäre übertrieben, aber schöner wärs dann schon wenns etwas dann mal wieder länger hält.
Oder wenn es ein Konstruktionsfehler ist, dann würde es sogar auf die Produkthaftung rauslaufen, dann gehts es immer zu lasten vom Hersteller die Frist speilt da dann keine rolle mehr

-
Da hier einige Tiposi jenseits der 100tsd km mit den Original-Koppelstangen fahren, wirst Du bestimmt keinen Konstruktionsfehler nachweisen können.
Da scheints doch sehr vom individuellen Fahrprofil und lokaler Straßenqualität abzuhängen...
Über die Stangen von Meyle gibt's hier prinzipiell weniger Klagen, als über die OEM-Teile. Ob die Teile von Meyle bei mir länger, als die 5 Jahre der Originalteile halten, weiß ich 2029. Da kann man sich ja dann nochmal unterhalten...
-
Die Koppelstangen sind quer Beet und Modell und Hersteller übergreifen ein Thema.
Mir würde nie in den Sinn kommen mich mit einem Konzern anzulegen, wie Du schon sagt, mal hält die länger und dann mal eben nicht. Aber sicher ist das die Achsgeometrie Einfluss nimmt.
Bestes Beispiel, die Abschaltvorrichtung beim Diesel bei den Großen Playern, zumindest in Europa ging das Jahre, Denen Vorsatz nachzuweisen und dann so recht in den A gekniffen worden sind. So recht ist da meine ich nicht viel passiert. In den USA wurde da nicht lange über die Fakten geredet, da hatte es gleich Konsequenzen. Das hat die Produkthaftung gegriffen.
Wenn ich daran denke, wie hier einem einzelnen mit einem manipulierten KAT die Hosen Stramm gezogen werden, da läuft das Räderwerk der Justiz auf Hochtouren (Gott sei Dank, wurde Teeren und Federn abgeschafft) Da schaffst Du es in der Zeitung im Regionalteil auf die erste Seite. Den Großen blieb das erspart, obwohl der verstoß mit Vorsatz und im großen Stiel war, da wurden alle Beschissen, der Käufer mit falschen Tatsachen, die Umwelt, das Finanzamt und was sonst noch.
Da ich meine Autos meistens fahre bis die durch sind, habe ich ja noch Zeit die Koppelstangen Hersteller mal durchzutesten.
-
Der „Witz“ bei den Koppelstangen oder Stabilisatoren ist ja der, dass du mit ausgeschlagenen Kugelköpfen im Fahrbetrieb absolut keinen Unterschied spürst, da fragt man sich als Laie ja ob man die nicht besser gleich weg läßt anstatt zu tauschen.

-
Nein, nicht weglassen.
Mit der Achsgeometrie, also Spur, Sturz oder Nachlauf, haben die Dinger auch nichts zu tun.
Die Koppelstangen verbinden die Federbeine auf beiden Seiten über den Stabilisator.
Das sorgt dafür daß das Fahrzeug in Kurven nicht so stark wankt. Das belastete Federbein zieht über die Kopplung auch das entlastete Federbein ein wenig nach unten und verringert so die Neigung des Fahrzeugs bei Kurvenfahrt.
-
Ja, ist klar, war auch nicht ernst gemeint.
Alleine der Umstand das die Verschleißen sagt ja das die Last aufnehmen und somit für was gut sind.

-
-
In der Zeit vor der Koppelstande war der Stabilisator direkt am Querlenkerbefestigt, war fast das Selbe, nur ohne die Koppelstange.
-
Ohne geht, mit Koppelstange für ein Paar € wohl noch toller.
Und für den große Geldbeutel gibt es auch noch ein z.B. Elektromagnetischer Wankstabilisator (Elektromechanische Wankstabilisierung (ERC) - ZF) Entwickelt wurde der bei meinem Brötchengeber am Bodensee (meine Bereichskollegen) gibt aber auch noch Wettbewerber wie Conti usw. die sich auf dem Feld Tummeln.
Weils mehr kostet wie unsere olle Kopllestange findet aber auch nur im oberen Preissegment Anwendung unser z.B. bei Porsche. Was der aber im Schadfall kostet weiß ich nicht, aber aus dem Grund bin ich an der €10 Koppelstange wieder froh. Übrigens aus Produktfamilie gibts auch für den Tipo Fahrwerksteile (TRW, Sachs, Lemförder).
-
Sind die Koppelstangen beim Tipo Cross die selben als beim normalen Tipo?
-
Einfach mal die Ohren offen halten - Du wirst es hören, wenn es so ist....

-
Ich habe die länge der Koppelstangen gemeint, der Tipo Cross hat ja ein höheres Fahrwerk.
-
Hi Bady,
zu deiner Frage der Cross die gleiche Koppelstange hat, habe ich keine verbindliche Antwort, kann Dir aber die Länge der nicht Cross Koppelstange mitteilen, vielleicht kannst Du bei Gelegenheit am Corss mal ein Meterstab rann halten. von Mitte Kugelkopf zu Kopf sind es ca. 28cm.
Glaube heißt nichts wissen, würde aber schon stark annehmen, um Kosten und Teilevielfalt nicht zu überstrapazieren, sind die gleichen drin. Aber wenn dein Fiat Händler keine Diva ist, solltest Du auf eine Höfliche Frage eine Antwort bekommen.
-
Ganz vergessen, da ja auch an meinem Tipo nach 42000 TKM Final die rechte Koppelstange quasi kräftig angeklopft hat, hast sich die Abhilfe angekündigt

-
Heute war Basteltag.
An Hand der Geräusche ging ich nur von der rechten mit Defekt aus, neue gabs auf beide Seiten, und sieh da die linke war auch durch.
-
Hallo,
meine Koppelstangen waren bei 120000 km fällig.
-
Mein Tipo ist abholbereit. Hatte gestern Abend Fahrzeug und zwei Koppelstangen (TRW) abgeliefert. Mal sehen ob das Knacken weg ist.
Muss mal in meine Excel Ausgabentabelle gucken, die wievielten Koppelstangen es nun sind. Ich denke Nr. 3.

Ja, ja Frank, bei Dir noch die ersten....

PS: 50€ Lohn, Ersatzteile bei kfzteile24 geordert.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!