Tipo 1,4 mit 300.000 km am Buckel

Partner:
Feiertag?
  • Dieses Video ist mir eingeblendet worden.
    Ich kann zwar nicht polnisch, aber wenn die km-Zahl stimmt sieht er noch gut aus.
    Vor allem für einen Benziner beachtlich.


    Die FIRE-Motoren halten bei Pflege gefühlt ewig!

    Natürlich beim Kopfdichtungsschaden nicht wegwerfen, sondern instandsetzen und die Kiste läift wie es einst der Käfer tat.

    Bei den Centos (gleicher Aufbau, nur mit 1,1L und 54Ps) sind Laufleistungen von 200.000km und mehr keine Seltenheit mehr. Auch 300.000km sind hier und da geknackt worden - und das auch mit dem ersten Motor (und der 4. oder 5. Kopfdichtung 😂)


    Wir haben uns bewusst für einen Fiat entschieden, weil der FIRE-Motor genial ist und trotz der 30 Jahre aufm Buckel noch immer nicht „überholt“ ist.


    Die Kisten sind besser als ihr Ruf und da ist es egal ob Tipo, Punto oder sonst einer.

    Schön, wenn jemand mal sowas postet mit den Erfahrungen. :)

    Mein Fiat: Tipo S-Design „Abarth“ // H&R 35mm // Seicento Novitec Turbo // Seicento 1.1 „Mr. & Mrs.“
  • Wie macht sich ein Kopfdichtungsschaden eigentlich bemerkbar!? Hoher Ölverbrauch, Siff im Motorraum oder was sind Indikatoren!?

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • Kühlwasserverbrauch, ohne sichtbaren austritt...

    Weißer Rauch aus dem Auspuff, welcher dazu noch süßlich riecht...

    Gruß Ronny


    Das Leben ist zu kurz, um das falsche Auto zu fahren...

    Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4 T-Jet S-Design
  • Überdruck im Kühlsystem. Wasserblasen im Ausgleichsbehälter bei erhöhter Leerlaufdrehzahl.

    Undichte Zylinderkopfdichtung lässt sich durch CO2 Messung im Kühlwasser testen.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Wie macht sich ein Kopfdichtungsschaden eigentlich bemerkbar!?

    mit etwa 25 Jahren habe ich mir einen Opel Calibra eingebildet.

    Eines Tages spürte man während der Fahrt einen sehr deutlichen Leistungsverlust.

    Und noch am gleichen Tag fuhr ein Freund hinter mir her und berichtete von blauem Rauch aus dem Auspuff.

    Ab in die Werkstatt und die Diagnose stand nach 3 Minuten fest. War ein teurer Spaß bei dem Auto

    Mein Fiat: 1.0 Firefly "City Life" Limousine
  • Wie macht sich ein Kopfdichtungsschaden eigentlich bemerkbar!? Hoher Ölverbrauch, Siff im Motorraum oder was sind Indikatoren!?

    Wie die Vorredner berichtet haben:

    Blauer (Öl wird verbrannt) oder weißer Qualm bei betriebswarmen Motor (nicht durch Kondenswasser im Winter kirre machen lassen!) oder unrunder Motorlauf.

    Hatte bei uns ausm Club den Cinquecento von Friedhelm: als wären Zylinder 2 und 3 nicht ganz mitgelaufen. Kompression aif den beiden war schlecht bis garnicht vorhanden. Aber beim kleinen Cinque ist das ja auch ganz flott gemacht :)

    Mein Fiat: Tipo S-Design „Abarth“ // H&R 35mm // Seicento Novitec Turbo // Seicento 1.1 „Mr. & Mrs.“
  • Als erstes startet der Motor meist nicht mehr prompt, sondern rumpelt ein paar Umdrehungen nach dem Kaltstart.

    Und dann fällt den meisten auf dass die Heizung nicht mehr warm macht, da Wasser fehlt. Weisser Qualm ist selten zu sehen.

    Mein Punto 1,2 8V von 2001 ist bei 40Tkm auf Autogas umgerüstet worden und dann bei Km -Stand 380000 verschrottet worden oder ins Ausland gegangen. Motor war noch ok aber das Blech war dann fertig.

    Den Idea 1,4 16V habe ich mit 195000 km verkauft.

    Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Mein damaliger Punto 55 S von 1994 wurde vom Nachbarn mit 285.000km für 1.500€ verkauft (mit neuer HU). Aber nur weil er einen Firmenwagen bekam und fiesen auch privat nutzen konnte.

    Bei diesem Motor war einmal die ZKD bei ca. 180.000km getauscht worden und von mir eben an diesen Nachbarn 2004 verkauft worden.


    300.000km beim 1,4l 16V mit 95PS-Benziner finde ich absolut realistisch!


    Der Nachbar spricht heute noch in den höchsten Tönen vom Punto mit dem 1,1l Motor mit 54PS.

    Der Passat Diesel mit PumpeDüseMotor, den er als Firmenwagen bekam, stand im ersten Jahr an die 7-8mal in der Werkstatt. Und bei 110.000km platzte der Motor bei 150km/h auf der AB...Danach wechselte der AG auf Ford Mondeo...der war aber auch nicht viel besser.


    LG

    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Er bringt alles auf den Punkt. Hervorragend!

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!