Höherlegung

Partner:
Feiertag?
  • Nein, er ist nicht müde, er wird einfach nur so benutzt wie man einen Kombi mit großem Kofferraum eben benutzt, reinpacken, was reinpasst und ab damit. Und dabei möchte ich mir nicht immer den Himmel aus der Frontscheibe anschauen.
    Mit den blauen Zusatzspiralen klappt das ganz gut.

8) :1f1e9-1f1ea:
    T hüringen
    i st die
    P erle
    O stdeutschlands :1f49a:

Mein Fiat: 1.4 T-Jet Kombi, Cinema Schwarz, EZ 11.2018, Lounge, SHZ, RFK, Brink abnehmbare AHK, DAB, NAV+Uconnect
  • Das Schöne am Tipo ist, dass er im Prinzip ein grundsolides Auto ist, nicht mit wirklich vielen Schwächen, dafür mit tausenden serienmäßigen Möglichkeiten an Optimierungsbedarf. :1f923:

8) :1f1e9-1f1ea:
    T hüringen
    i st die
    P erle
    O stdeutschlands :1f49a:

Mein Fiat: 1.4 T-Jet Kombi, Cinema Schwarz, EZ 11.2018, Lounge, SHZ, RFK, Brink abnehmbare AHK, DAB, NAV+Uconnect
  • Natürlich nicht - es sind in den letzten Jahrzehnten bestimmt unzählige revolutionäre Neuerungen in die gute alte Spiralfeder eingeflossen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • Natürlich nicht - es sind in den letzten Jahrzehnten bestimmt unzählige revolutionäre Neuerungen in die gute alte Spiralfeder eingeflossen.

ich hatte noch nie einen Lada und werde nie einen haben.
    Allein schon wenn der Händler die angelieferten Neuwagen sofort hohlraumversiegelt bevor sie zum Verkauf angeboten werden ... da muss ich nicht mehr über die vermutliche Materialqualität der Federn nachdenken.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Ich hatte mal einen Nachbarn (lang ist es her ^^ ),
    der hat nach jeder Fahrt an seinem russischen Lada einmal kräftig hin und her gewackelt. Junge, hat er geagt, man muss die Federn nach dem Aussteigen immer richtig ausfedern, damit die nicht ermüden.

Oui moi aussi, macht der 2CV-Fahrer auch ^^

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Sorry fürs Ausgraben...

Mein Tipo wird mehr genutzt, als ursprünglich geplant. Nach ein paar Jahren intensiver Nutzung, viel mit 5 Personen, Anhänger, Wohnwagen und Fahrradträger, bin ich der Meinung, dass die hinteren Federn vom Boliden sich "gesetzt" haben. Daher wollte ich hier nochmal nach eurer Zufriedenheit mit diesen blauen Zusatzfedern fragen.

Alles noch gut?

Mit welchen Kosten für Federn, Einbau, TÜV sollte ich grob rechnen? Ich möchte im Herbst zu Fiat wegen der Jahres-Inspektion und dabei gern diese Zusatzfedern einbauen lassen...

• Habe die Eibach über eBay für ca. 120,- erworbent, Einbau in der Freien kam ungefähr das selbe noch einmal, wenn ich es recht in Erinnerung habe, aber das ist sicher nicht allgemein gültig.

Eintragung wurde bei der Inspektion mit gemacht, der hat eh 2x die Woche den TÜV im Haus, Termin dann entsprechend passend gelegt.

Da bin ich jetzt nicht ganz sicher, ich meine knapp über 100,- hätte das gekostet.

Meine verbindliche Kosten kann ich erst Montag auf der Arbeit nachschauen.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Früher gab es von den meisten PKW-Fiat auch einen Transporterableger. Zwar nur für andere Länder aber immerhin. Das nannte sich dann "Furgone" und die hatten andere, stärkere Federn drin. Bei meinem 188 Punto und dem Idea habe ich nach dem Einbau der Gasanlage dann diese "Furgone-Federn" eingebaut, um das Heck wieder anzuheben und auch noch was zuladen zu können. So ein LPG-Tank hat nämlich ein nicht unerhebliches Gewicht.

Musst den Händler mal nach diesen Federn schauen lassen. Mir fehlt der Einblick, da ich seit Ende 2015 von Fiat zum Stern gewechselt habe, aber nur beim Arbeitsplatz.

Wegen Zulässigkeit würde ich mir nicht ins Hemd machen, das festzustellen wird kaum einem Gutachter gelingen.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • was sind das eigentlich für blaue Federn, die da nachgerüstet worden sind?

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Eibach rot, Vogtland lila, H&R blau war da jetzt mal so meine Interpretation…

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • ...eher was für echte Transporter.

Super, danke. Dann weiß ich, dass ich den Freundlichen nach Zusatzfedern frage. DIe kann ich ja ggf. vielleicht irgendwie selbst wieder rausnehmen, wenn sich an der Nutzung vom Tipo etwas ändert.

Seit ich auf dem Motorroller diese Heidenau-Ganzjahresreifen habe, brauche ich den Tipo eigentlich nur für die Familie und die hat immer viel Gedöns zum Einladen oder Anhängen dabei ?( ...

• ah, Danke Stephan, soweit hatte ich nicht zurück geschaut.

Progressiv sind die zwar nicht, aber erfüllen sicher ihren Zweck.

Die Tieferlegung wirkt dem extremen einsinken bei Beladung übrigens auch gut entgegen, allerdings mit den obligatorischen Einbußen bei Kompfort und Bodenfreiheit.

• Ich habe bei ypsi und Alfa jeweils die H&R verbaut,die machen schon in der Stärke des Materials einen besseren Eindruck als bei den serienfedern,Federbrüche sind damit nahezu ausgeschlossen und auch das einfedern und die nickbewegungen sind reduziert,komforteinbusen merke ich jetzt nicht und das fahrverhalten ist besser.Vorallem der Lancia fährt wie ein Go-kart 8)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ich hatte allgemein noch an keinem Fahrzeug einen Federbruch, auch kenne ich keinen im Familien und Bekanntenkreis der das mal hatte, ist wohl ein eher seltenes Ereignis oder?

• Beim Tipo noch nie von gehört. Egal ob original oder Zuberhörfedern.

Selbst hatte ich bisher einmal einen Federbruch bei einem Ford Focus.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • bei meiner Bella (Alfa 156) hatte ich einen. Witzigerweise am Heimweg vom Ölwechsel, wo sie auf der Bühne hing. Wir haben zuvor unterm Auto noch alles durchgeschaut wegen geplanter Fettseilbehandlung vor dem Winter.

Dann wie gesagt am Heimweg eine harmlose Bodenwelle, krach und sie hing schief.

Seitdem weiß ich, einer Feder sieht man optisch nicht an, wie gut sie in Schuss ist.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!