leises Getriebeheulen im 6-Gang bei ca. 2.000 Umdrehungen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe eine Frage an die Mitglieder. Ich habe von Beginn an ein leichtes Pfeifen/heulen im 6-Gang bei ca 2000 Umdrehungen. Davor und danach verstummt es. War damit beim Fiat Händler und der Meister sagte das es ihm schon bei einigen Fahrzeuge aufgefallen ist und lt. Fiat keinen Mangel darstellt. Kennt jemand dieses Problem?

Gruß
    Rafael

Mein Fahrzeug: Fiat Tipo Kombi Street (Re-Import), EZ 03/21, jetzt ca. 3000km, 1.4 95PS

Mein Fiat: Fiat Tipo Street Kombi (Re-Import), EZ 03/2021, 1.4 95PS, Gelato weiss
  • Wie wäre es mal mit einer kurzen Vorstellung.....

ich kenne das Problem nur vom meinem Grande Punto Diesel, der stand mal 6 Monate und hatte ab da das selbe Problem, aber nur im 6 Gang......das Getriebe hat aber gehalten sogar noch über 200000 KM, dann kam aber die Steuerkette und das Auto ging ins Ausland..... :D :D :D
    auch ein Getriebeölwechsel brachte keine Besserung...

LG Thomas :thumbup:

• Meine Frau hat das Problem seit Anfang an. Wird aber nichts gemacht. Stand der Technik :) ( 1.4 95PS)

Mein Fiat: ex: Tipo T-Jet Kombi S-Design, jetzt: 595 Abarth Turismo Cabrio
  • Ich hab auch gerade auf der Einkaufsfahrt mal auf Getriebesingen geachtet - nix auffälliges im genannten Bereich :thumbup:

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • kann ich bestätigen. Dachte erst Turbo-Pfeifen, kommt aber vom Getriebe.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Viele von uns hier, hatten ja vorm Tipo diverse andere Fiats. Und sämtliche Fiat-Getriebe, die ich bisher fuhr, hatten allesamt Getriebesingen.

• Fahr weiter ;) und höre nicht die flöhe husten :D :D :D

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • ich weiß, ihr schwört auf selina, aber motul... my favorit. Mit diesem Öl ließen sich bisher alle Getriebe besser schalten und waren leiser. Bin noch nicht dazu gekommen, das Öl zu tauschen.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • ich weiß, ihr schwört auf selina, aber motul... my favorit. Mit diesem Öl ließen sich bisher alle Getriebe besser schalten und waren leiser. Bin noch nicht dazu gekommen, das Öl zu tauschen.

Das hab ich auch ;) Motul 8100X Clean

Happiness in self Destruction 😁

Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Viele von uns hier, hatten ja vorm Tipo diverse andere Fiats. Und sämtliche Fiat-Getriebe, die ich bisher fuhr, hatten allesamt Getriebesingen.

Dem kann ich nicht zustimmen und ja ich habe einige Fiats gefahren....das Problem hatte ich bisher nur beim Grande Punto.... :)

• Das macht man oder Mann/Frau, wenn man mal ein paar Jahre altes Getriebeöl gesehen hat... oder besser das, was da mal Getriebeöl war...

• Das macht man dann wenn es der Hersteller vorschreibt, meist nur bei Automatikgetrieben. Fiat hat, soweit mir bekannt, kein Wechselintervall bei Schaltgetrieben vorgesehen. In 22 Jahren Im Fiat-Autohaus und über 800000 km Fiat-Fahrerfahrung,hat es da auch nie Probleme gegeben und auch heulende Getriebe hat nie jemand bemängelt. Bei einer Serie der Getriebe vom Bravo JTD gingen ein Paar Differentiale über den Jordan, aber das waren Einzelfälle. Zwei Stück bei uns.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Macht meiner auch, zusätzlich zum deutlich hörbaren Klimakompressor. :whistling:

Laut der Kollegen hier beides normal. :thumbup:

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Ihr hört alle flöhe husten :P ,ich höre auch einige Geräusche bei meinen aber das sind alles normale ^^ Geräusche,getriebe machen Geräusche und klimakompressoren sowieso, ihr jammert auf hohen Niveau weil ihr sonst nichts findet am :D Fahrzeug.Also lasst das Getriebe heulen und den klimakompressor hören Alles :thumbup: normal

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Um sowas zu hören habe ich eigentlich immer! Die Mucke zu laut. 8)
    Somit auch keine Probleme mit Pfeifen, weder vom Getriebe, noch vom Turbo, noch von der Klima. :thumbup:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ihr hört alle flöhe husten :P ,ich höre auch einige Geräusche bei meinen aber das sind alles normale ^^ Geräusche,getriebe machen Geräusche und klimakompressoren sowieso, ihr jammert auf hohen Niveau weil ihr sonst nichts findet am :D Fahrzeug.Also lasst das Getriebe heulen und den klimakompressor hören Alles :thumbup: normal

Also ich habe festgestellt das der Klimakompressor wesentlich lauter ist bei meinem Kombi als wie bei meiner Limo.
    Vielleicht liegt es aber auch nur daran das der Kombi eine Klimaautomatik hat.....aber mich stört es nicht weiter....ein Auto macht nun einmal Geräusche..... :D

• Hab ich gesagt mich stört das ? :D

Und Flöhe hab ich noch nicht husten gehört Patrick..., müssen die husten ? 8|

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!