Rückfahrkamera nachrüsten möglich?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen :)


    Bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Tipo S-Design 1.6 Hatchback BJ 2017 :)


    Leider aber, habe ich keine Rückfahrkamera dabei. Hat jemand diese schon mal nachgerüstet? Hab die Suche genutzt, aber leider nichts gefunden.


    Verbaut ist das 7" Uconnect mit NAVI und DAB


    liebe grüsse aus der Schweiz

  • Gruss in die Schweiz!!!


    Aus 2017: da muss ich ja glatt nach den Kilometern fragen. :whistling:


    Zur Kamera kann ich nix sagen. Mit reichen die Piepser bis zum Feindeskontakt.

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • Du kannst die original Kamera nachrüsten oder aber auch eine aus dem Zubehör.
    Beides möglich.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • vielleicht könntest du die entsprechenden Teile aus einer Leiche ausbauen?
    Einfach mal Schrottplätze in der Umgebung durchtelefonieren, ob sie Tipos haben.

    Mein Fiat: 1.0 Firefly "City Life" Limousine
  • Aber es wäre doch kein Fiat, wenn es so einfach gehen würde? Die Rückwärts-Cam muss doch bestimmt irgendwo mittels OBD-Eingriff im Bodycomputer freigeschaltet werden.
    Fürs kleinere Navi gab es dazu hier im Forum einen Bericht :thumbup: .

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

    Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • Die Rückwärts-Cam muss doch bestimmt irgendwo mittels OBD-Eingriff im Bodycomputer freigeschaltet werden.

    Stimmt. Ist aber kein Problem.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Dachte auch, dass es sehr einfach ist, bis ich im Herbst eine Kamera verbauen wollte. Siehe mein letzter Beitrag
    Jemand, der es möglicherweise bereits erfolgreich geschafft hat, hat bisher nicht reagiert.


    Eine Aftermarket bzw. Zubehör Kamera nachzurüsten ist nicht ohne weiteres möglich. Habe es mit verschiedenen probiert und auch mit der Codierung rumgespielt. Die Originalkamera hat eine extra Lin-Bus Leitung zum BCM und ohne die gibts DTC Fehlermeldungen und es kommt kein Bild. Eine Aftermarketkamera ist nur ne einfache Kamera ohne so eine Schnittstelle. Es gibt noch Lösungen mit interfaces, die man direkt an das Display des Uconnects hängt, aber sowas ist eine teuere Bastelei.Ich hab jedenfalls das Problem nicht Lösen können und habs erstmal zur Seite gelegt.
    Ob nun das kleine 5er oder 7er Uconnect sollte kein Unterschied machen, da das Problem am BCM liegt.


    Mit einer Originalkamera sollte es aber überhaupt kein Problem sein., müssten halt 2 Leitungen nach vorne gezogen werden und an das BCM zu kommen ist eine Fumelei.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Hatchback, Weiß, Easy, 2016, 1.4 95PS Sauger
  • Die original Kamera nachrüsten ist auch ganz einfach.
    Eine aus dem Zubehör an das Uconnect anzubinden wie du schon sagst nicht. Das stimmt.


    Wenn ich keine Kamera hätte und nicht die Orginale nachrüsten will, sondern eine aus dem Zubehör, dann würde ich mir dazu einen Rückspiegel mit eingebauten Monitor kaufen.


    Eine bessere/geilere Lösung gibts garnicht.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Gruss in die Schweiz!!!


    Aus 2017: da muss ich ja glatt nach den Kilometern fragen. :whistling:


    Zur Kamera kann ich nix sagen. Mit reichen die Piepser bis zum Feindeskontakt.

    Jungfräuliche 42000km :) ist lange gestanden beim Vorbesitzer da er oft im Ausland war. Aus erster Hand und hat erst 2 Service hinter sich. Bekommt jetzt ein Rundum Sorglospaket mit allen Filtern, Flüssigkeiten ZR&WAPU.


    @all


    Es ist nicht so dass ich eine Rückfahrkamera bräuchte, hatte davor ein 500L Trekking auch ohne - jedoch ist es halt ein nice to have Gadget .... und wenn ich was holen würde dann nur original damit es mit dem bestehenden Uconnect funktioniert. Aftermarket möchte ich ungerne holen.

  • Hallo,


    Ich bin der Dominik, seit letzten Donnerstag Besitzer eines Tipo Kombi 1.3 Multijet 95 BJ 2017 und hab große Freude damit. :1f44d:
    Ich dachte, dass bei den Lounge Modellen die Rückfahrkamera mit dabei ist, hat sich dann aber doch als falsch erwiesen. :1f605:
    Ist an und für sich kein großes Problem, wäre aber trotzdem für meine Frau eine große Hilfe, vor allem da jetzt der Kombi um einiges länger ist, als unser Kleinwagen davor.


    Hat jemand Erfahrung damit, das ganze bei einem Uconnect 7" nachzurüsten? Welche Hardware braucht man da alles dafür?
    Kameras gibt es für das Modell ja bei Aliexpress. Die Frage ist nur, wie sich das dann beim Uconnect 7" anschließen lässt bzw. ob da auch ein Videoprozessor notwendig ist. Lassen sich auch die dynamischen Führungslinien in Abhängigkeit vom Lenkeinschlag realisieren?
    Für Infos und Erfahrungen bin ich sehr dankbar.


    LG aus Österreich

    Mein Tipo:
    Fiat Tipo Kombi 1,3 MultiJet II 95 Lounge
    Entertainment: Uconnect 7" ohne Nav, ohne DAB+
    Baujahr: 2017
    Km: 7800+
    Farbe: Magnetico bronze

  • Fremde Camera ans original Radio anbinden kannst vergessen.


    Besorg dir die originale Gebraucht und das dazugehörige original Kabel.
    Einbauen, anlernen, fertig.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Hallo und herzlich willkommen hier im Tipo Forum.


    Lass deine Frau doch einfach mal probieren.
    Ich selber habe auch keine Kamera, bin aber mit dem Rückfahrwarner sowie der optischen Anzeige sehr zufrieden.
    Vielleicht nur eine Gewohnheitssache....?

    LG
    Frank :)

    Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Hallo Dominik, willkommen bei uns. Kann meinem Vorredner Frank nur beipflichten. Der Warner ist fast zu genau. Wenn er dauerpiept, hat man noch ca. 20cm Luft.


    Sag Mal, Bj. 2017, da wäre der Kilometerstand von Interesse..... :whistling:

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • Hey Leute!,
    erstmals danke für eure super schnellen Antworten! :1f44d:


    Besorg dir die originale Gebraucht und das dazugehörige original Kabel.
    Einbauen, anlernen, fertig.

    Klingt vernünftig und dachte ich auch schon daran. Für Proxy Alignment hab ich auch schon das Equipment.
    Brauch ich da nur die Kamera+Kabel, oder gibts da auch noch ein Steuergerät dazu?
    Wisst ihr, haben die Hatchback und Limousinen die gleichen Kameras wie die Kombis, oder muss ich da speziell nach einem Kombi zum Ausschlachten suchen?
    Gibt es da einen Anschlussplan fürs Uconnect 7" für die Kamera, dass ich hier verwenden kann?
    Ich habe nur im Fiat500 Forum einen Auszug aus dem Manual gefunden (Siehe Anhang), werde aber nicht ganz schlau draus, was hier die Kamera betreffen soll.



    Hallo und herzlich willkommen hier im Tipo Forum.


    Lass deine Frau doch einfach mal probieren.
    Ich selber habe auch keine Kamera, bin aber mit dem Rückfahrwarner sowie der optischen Anzeige sehr zufrieden.
    Vielleicht nur eine Gewohnheitssache....?

    Ja stimmt! Wahrscheinlich ist es eher, weil wir uns schon drauf eingestellt haben, dass es dabei ist. :1f605:
    Ist sowieso eher ein "nice-to-have" und absolut kein "must-have" feature.


    Sag Mal, Bj. 2017, da wäre der Kilometerstand von Interesse..... :whistling:

    Er hat erst 7800km drauf, war nämlich ein Leihwagen eines Händlers und dementsprechend nicht viel im Gebrauch. Long-term Performance Feedback kann ich also leider keines liefern. :1f601:

    Mein Tipo:
    Fiat Tipo Kombi 1,3 MultiJet II 95 Lounge
    Entertainment: Uconnect 7" ohne Nav, ohne DAB+
    Baujahr: 2017
    Km: 7800+
    Farbe: Magnetico bronze

  • Du kannst die original Kamera nachrüsten oder aber auch eine aus dem Zubehör.
    Beides möglich.

    Wenn ich eine origale camera mit verkablung hab und an mein 7” uconnect verbinden will wie geht das ist das plug & play? und was muss ich codieren mit multiecuscan ist das einfach eine function die ich einschalten kann oder muss ich da welche beites anderen?

  • Is not so easy to connect rear camera. First, you have to look at the "engineering mode" in Uconnect radio (tutorial on youtube), and go to RVC sts, then status - if there is "HW NOT PRESENT", you can not connect any rear camera and PROXY will be fail, in reverse gear - black screen on Uconnect. . If is status "HW PRESENT", you can connect OEM rear camera, or aftermarket from ebay, aliexpress etc. Camera must be in NTSC format, minimum resolution 640x420.

    Fiat TIPO SW, 2018, 1.6 mJet, 88kw, DPF, A6 DDCT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!