Zweitwohnung im Schwarzwald endgültig aufgelöst...

Partner:
Feiertag?
  • Hier das letzte Stück (auf meinem Schädel) aus unserer ehemaligen Zweitwohnung aus dem Schwarzwald.

    Die Wohnung steht demnächst zum Verkauf.

    Leider können wir die Wohnung nicht mehr nutzen, da ich die Treppe in den 1. Stock nicht mehr hochkommen. Einen Aufzug gibt es leider nicht (sind eh nur 2 Etagen).

    Damit geht eine 10jährige Ära zu Ende.

    Es tut richtig weh, da der Plan war, dort unseren wohlverdienten Ruhestand in Anspruch zu nehmen...wir hatten dort schon gute Freunde gehabt.

    Aber so ist es eben! Man kann nicht in die Zukunft schauen, und keiner weiß, was noch kommt.

    So bleiben wir wahrscheinlich bis zum Lebensende im Saarland. Und von dem Geld, welches wir für die Wohnung bekommen, wird unser Häuschen nochmals richtig für unser Alter fit gemacht. Erst ein neues Dach und dann einen kleinen Aufzug in den ersten Stock...


    LG

    Andi


    PS: Ich weiß, das gehört eigentlich nicht hier hin, aber es war mir ein Bedürfnis das mitzuteilen


    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • ist im moment vermtl. Nicht unbedingt einfach, aber warum versucht ihr nicht in der gegend dort nen haus in Bungalowbauweise zu bekommen?

    Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

    Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Dort bekommst kein Haus unter 300.000€. Es sei denn, du willst noch sanieren/renieren.

    Selbst abrissreife Bruchbuden sind nicht unter 150.000€ zu bekommen.


    Im Saarland haben wir unser kleines Haus (80qm), das schon teils saniert wurde und komplett abbezahlt ist. Trotzdem liegen hier die Preise auf unterdurchschnittlichem Niveau. Mehr als 60.000-70.000€ kann ich hier nicht bekommen.

    Da investiere ich lieber weitere 30.000-40.000 ins Haus. Dach kann für 20.000€ saniert werden, und so ein kleiner Aufzug auch um die 20.000€ (230V).


    Dann bin ich im eigenen Haus auch mobil.

    Eigene Einfahrt bis zur Haustür, was will man mehr.


    LG

    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

    Einmal editiert, zuletzt von Andis HP ()

  • Tja sehr schade Andi :| Aber kannste hier im Schwarzwald echt vergessen, das Preisniveau ist absurd.

    Hier oben bekommst du für das gleiche Geld was unten 1 Haus kostet, ein Objekt mit 14 Wohnungen direkt am Hafen.

    Mit ein Grund warum ich da unten weggehe.....ich spare hier oben ne Menge Gelder.

    Einzige Sorge, wie bekommt das dem Tipo ?(

    Der bekommt auf jeden Fall ein Rundumprogramm in Polen, Unterboden und Hohlraumversiegelung. Fachfirma, 40% günstiger als bei mir im Schwarzwald.

    Das wird schon, macht euch euer Häuschen hübsch!


    Liebe Grüße Anja :*

    Happiness in self Destruction 😁

    Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Wir wollten letztes Jahr vor Weihnachten die Wohnung für 50.000€ verkaufen.

    Gottseidqnk haben wir das nicht gemacht.

    Vor zwei Wochen ging genau über mir die DG ohne Balkon für 98.000€ weg!

    Mit gleichem Schnitt wie unsere.

    Wir können bei gleicher qm-Zahl zusätzlich einen grossen Balkon bieten; mit Fernsicht bis Karlsruhe und dem Pfälzer Wald!


    Jetzt wird die Wohnung an einen ortsansässigen Makler für 120.000€ VB. gegeben (der die o.g. Wohnung verkaufte).

    Mal schauen was passiert. Bis KA-Innenstadt sind es 33km. Und die Karlsruher kaufen momentan fast alles...Mittlerweile gehören denen sehr, sehr viele Ferienwohnungen hier auf dem "dem Dobel"...


    Und wir versuchen finanziell alles rauszuholen was möglich ist!


    LG

    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Ick empfehle die wärmeren Regionen außerhalb von "D" als Zweitwohnsitz.

    Grüße Don Dirk



    ...Mich erschüttert nichts.


    Ich habe 3 Kinder :D

    Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Das ist alles karlheinz62 seine Schuld, weil er mit der Toscana noch nicht weiter ist..... 8o


    Nein, Spaß beiseite, man weiß, dass es im Leben ohne Kompromisse nicht geht, Ihr habt Euch, ihr habt ein Dach über dem Kopf was ihr Euch jetzt auch noch richtig schön macht, das ist super! 8) :thumbup:

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Tut mir leid für Dich, dass es nix wird mit Ruhestand im Schwarzwald - aber dann hoffe ich für Dich, dass Du beim Verkauf einen richtig guten Schnitt machst und Dein jetziges Haus für Dich optimal umrüsten kannst.

    Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Alles gute euch beiden,ist schon das beste wenn du das geld ins saarland nimmst :thumbup:

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Wir werden in zukunft die wintermonate in :1f1ee-1f1f9: :1f1ee-1f1f9: verbringen wenn der ruhestand ruft,dolce vita kann kommen ;)

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Andi, ja so machst du das richtige für euch . Hoffendlich bekommste eine menge Kohle für die Ferienwohnung so das ihr euer Lebensabend geniesen könnt .

    Dann muss ich euch eben im Saarland mal besuchen kommen wenn ich darf.


    Gruß

    Manni

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • Wie sagt man so schön - alte Bäume verpflanzt man nicht.

    Wer weiß, vielleicht ist es besser so...🏡

    LG
    Frank :)

    Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Das ist alles karlheinz62 seine Schuld, weil er mit der Toscana noch nicht weiter ist..... 8o

    Das kommt davon weil die Finanzierung noch nicht gesichert ist. Auf dem Toscana-Konto ist noch nicht allzuviel eingegangen,

    also eher weniger,

    genau genommen garnix! :(

    Ich sag's nur ungern, wahrscheinlich bleibt jede(r) dort wo er/sie gerade ist. Immerhin bleibt für Alle alljährliches Treffen in Schotten. (Folge der "Zeitenwende")

    KH

    Mein Fiat: Fiat Tipo SW Lounge 1,4 120 PS, Benziner, Gelato weiß, Fiat 500 1.2, bordeaux-rot, Alfa Romeo Spider 2.2 jts. Exclusive, rot, sowie (pssst) Mercedes-Benz, E-Klasse 220, T-Model

    Einmal editiert, zuletzt von karlheinz62 ()

  • Na gut, fahr ich halt alleine in ein paar Jahren..... :D

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • wegen Zweitwohnsitz: muss es Deutschland sein oder kommt auch Italien (obere Adria) in Frage?

    Ne, außerhalb Deutschlands käme nur noch Montafon/Vorarlberg in Frage.

    Aber dort ist der Lebensunterhalt noch teurer.

    Wissen wir aus Erfahrung. Und die Wohnungen/Häuser sind nochmals deutlich teurer als im Schwarzwald!


    Aber da ich mittlerweile nur noch im eRollstuhl mobil bin, bleiben wir lieber hier im Saarland. Hier kann ich auch auf unserer Sonnenterrasse/Einfahrt neben dem Tipo sitzen und von langen Ausfahrten/Spazierfahrten träumen...


    LG

    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Na gut, fahr ich halt alleine in ein paar Jahren..... :D

    Nein, nein, ich komme auf jeden Fall mit (wenn Petra mich lässt)!

    Mein Fiat: Fiat Tipo SW Lounge 1,4 120 PS, Benziner, Gelato weiß, Fiat 500 1.2, bordeaux-rot, Alfa Romeo Spider 2.2 jts. Exclusive, rot, sowie (pssst) Mercedes-Benz, E-Klasse 220, T-Model
  • Nein, nein, ich komme auf jeden Fall mit (wenn Petra mich lässt)!

    Nix, die kommt mit, schöne Grüsse :) :) :)

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!